PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nützliche Batch-Skripte

e2e4
06.01.2002, 12:51
Salut,

so ich eröffne hier mal diesen Thread, damit hier nützliche Batch-Skripte gepostet werden können.

Den Anfang mache ich mit

cdd.bat

::Schneller LW && Dir-Wechsel
::Benutzung ohne Parameter zeigt Verzeichnisse welche eine Ebene höher

@echo off
IF (%1)==() GOTO LIST
if [%OS%]==[Windows_NT] (cd /d %1 & goto :EOF)
echo %1 | FIND ":" | if NOT errorlevel 1 %1.\
cd %1
:LIST
DIR ..\ /AD | FIND /V /I "VOLUME IN" | FIND /V /I "VOLUME SERIAL" | FIND /V /I "FILE(S)" | FIND /V /I "DIR(S)" | FIND /V /I ". " | FIND /V /I ".. " | MORE
:END

e2e4

cYrus
06.01.2002, 12:57
wieso so kompliziert?

@echo off
dir /a ..\*.

so long
dj-cYrus

e2e4
06.01.2002, 13:05
Weil damit kein schneller Verzeichnis + LW-Wechsel möglich ist ... ;)

So kannst Du damit nicht von

C:\WINNT>

mittels einem Befehl nach

E:\TEST

wechseln ...

Der Effekt der Benutzung ohne Parameter ist nur nebensächlich und ein klein wenig schneller eingetippert ;)

e2e4

cYrus
06.01.2002, 13:08
wenn ich deinen Dateiname cdd beibehalte gibst noch ne Möglichkeit mit einem Buchstaben weniger das verzeichniss zu wechseln

cd c:\windows

so long
dj-cYrus

e2e4
06.01.2002, 13:12
Unmöglich! Du kannst von einem Laufwerk mit dem Befehl CD nicht auf das Verzeichnis eines anderen Laufwerks wechseln ... Sonst wäre das ganze Batch-File ja unnütz :)

Grüße

e2e4

cYrus
06.01.2002, 13:15
hast gewonnen *gg*

aber das Verzechniss wechselt er auf dem anderen LW

so long
dj-cYrus

Bauchi
06.01.2002, 13:17
mhhh

wenn ihr 2 euch unbedingt zoffen wollt.. dann macht das doch irgendwo anders *G*

btw...
ich finde das ganze script unnütz..

denn:
wenn ich so doof bin und unter windows noch was auf der commandline mache .. dann kann ich das verzeichnis & laufwerk grade noch von hand wechseln, ohne script

und erzähl mir jetzt bitte nicht, das irgendwelche dos user nur so leben können ... es gibt keine dos user mehr .. X(

die sind eher dos-luser ... :evil:

e2e4
06.01.2002, 13:21
Original von DJ Cyrus
hast gewonnen *gg*

Hab´s nicht als Spiel angesehen ;)

Da ich gerade bei mir ein bissl durchstöbere, habe ich gleich noch ein kleines Batch-File:

host.bat

::Hostname zu IP-Adresse finden
::Syntax: hostname address

@ECHO OFF
ECHO.
IF [%1]==[] GOTO Syntax
ECHO.%1 | FIND "?" >NUL
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO Syntax
FOR /F "tokens=2 delims= " %%A IN (´PING -a %1 -n 1 ^| FIND "%1" ^| FIND /V "TTL"´) DO ECHO.%%A
GOTO:EOF

e2e4