Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pascale inner schule
ich hab ma ne frage ! ihr seid ja alle schon mal inner schule gewesen hoff ich ! einige von euch haben dann auch sicher irgendwann mal informatik inner schule gehabt ! ich kann programieren ... jedenfalls bilde ich mia das ein ! kann mia einer von euch sagen ob es genug ist was man da lernt ???
genug sicher nicht aber ist es nen guter anfang ?
das einzige was mir in der schule geholfen hat war das ansteuern der com schnittstelle mit Pascal, um Mechanische Geräte danach zu regeln...
sonst hatte ich unnützes zeug, abgesehn von etwas EDV wars überflüssig...
mag mia denn keiner antworten ???http://www.onlinewebservice4.de/forumowspix/icon_18b.gif
okok,
Als Einstieg in die Welt der Prorammierens und Codens ist der Informatikunterricht schon nicht verkehrt. -Zumal man dort ein 1. Wort mit diesen Rollenspiel und Star Trek-Freaks wechseln kann, welche den ganzen Tag vorm Rechner hocken, weil sie keine Freunde haben.
Diese Typen haben meistens ziehmlich viel auf dem Kasten; mach aber niemals den Fehler und lass dich von ihnen nach Hause einladen, weil du sie sonst niemals wieder los wirst! ;)
Naja, der Unterricht kann höchstens dein Interesse an dem ganzen wecken; für mehr ist der nicht gut.
Felix Kaiser
07.01.2002, 23:05
informatik und schule, hier muss ich lachen :>
auf der abgeschnittenen dorfklapsschule hier gibts überhaupt garkein Informatik, trotzdem kann ich eigentlich alles außer vb und php von geht so bis fließend/perfekt. im unterricht wird einem viel erzählt, doch was wirklich zählt, sind eigene erfahrungen, an it-problemlösungen und im umgang mit der sprache, es braucht keinen lehrer, es reichen gutes logisches denken, englischkenntnisse und auch logistisches denken aus um auch wirklich allen scheiß zu machen. mit der zeit entwickelt man eigene techniken, als ich diese einem informatikstudenten im 5.semester schilderte lachte er, er lernte und praktizierte es anders, jedoch kam ich schneller zum ziel :>
also ich denke das kommt ja immer auf den lehrer an ! unser lehrer hat und pascal erklärt und uns alles gezeigt ! nun bekommen wir problemstellungen und sollen immer eigenständig eine lösung finden und nen programm erstellen ! ist denn das schon für nen schulfach genug oder ist es mehr als man für 2 stunden die woche erwarten kann...
ich muss sagen dass die problemstellungen kein pipikram is !!! sind teilweise 3 seiten lang
Felix Kaiser
08.01.2002, 15:50
mag sein, ich muss es aber auch immer so sehen, ich hatte NIE einen lehrer, das heißt selbst probleme aufstellen, lösungswege erdenken und die wege bauen, perfektionieren und nach bauende den weg benutzen. viele problemstellungen ergeben sich aus reiner langeweile ;)
Diogenes
11.01.2002, 14:20
1: Wurde als Lehrsprache entwickelt, damit man Algorithmen formulieren lernt. Zum Ansteuern der COM: tut´s jede Sprache, mit der sich´s überhaupt machen läßt...
Man darf sich also nicht wunderen, daß die erste ernst zu nehmende PL, über die man stolpert, Pascal ist.
2 @TenShoe: Ein Rollenspieler hat Freunde - mit denen spielt er ... das weiß ich aus Erfahrung ;)
3 Gehört das in´s Off-Topic, wohin´s auch verschoben wird :rolleyes:
-=stan=-
26.01.2002, 14:05
In der Schule hatte ich auch Pascal und ein wenig html.
Jetzt studiere ich Maschinenbau und ich hab es wieder, aber mit dem unterschied, daß andere Mitstudenten nicht einmal wußten, was Pascal ist! :D
Ist aber auch ganz praktisch, wenn man den gesammten Semesterstoff schon aus dem FF beherrscht, eine Klausur weniger, für die man lernen muß! ;)
Von da her muß ich sagen, daß der Info-Unterricht in der Schule schon zu was nütze war!
Max Power
08.02.2002, 18:17
Inner Schule hab ich Basic gelernt. Naja gebracht hats mir nicht viel, ausser dass ich en Taschenrechner programmieren kann. Wobei man Basic noch sehr leicht erlernen kann (sagt ja schon der Name). Pascal war ja ursprünglich von wirth auch als Lernsprache konzipiert.
Gelernt hast du da bestimmt was, aber ob das ausreicht von sich zu behaupten man könne gut programmieren.....naja ich weiß nich
-=stan=-
08.02.2002, 19:45
Könner zeichnen sich dadurch aus, daß sie ständig ihr Wissen erweitern! ;)
Hi @ll
Pascal ist nett für den Anfang.
Man lernt mir allem etwas anzufangen.
Aber so ne richtige Sprache??
Felix Kaiser
08.02.2002, 23:03
Spätestens seit Delphi ist Pascal was richtiges. Ich komplettiere kommende Woche meinen Delphi Mailserver, macht sich gut ;)
Diogenes
11.02.2002, 18:20
@Guru: Pascal ist schon seit BPW o.k.!
Thitolos
11.02.2002, 22:35
Hmmm.... also falls ich auch noch meinen Senf dazu geben darf....
Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren Informatik (Pascal) in der Schule (11. u. 12. Klasse) und das was ich dort bis jetzt gelernt hab, hab ich mir vorher in höchstens 2-3 MOnaten selber mit nem Buch beigebracht...
Also, bei uns is der Unterricht wirklich beschissen, ich habs nur belegt um ordentlich Punkte fürs Abi rauszuhauen, ansonsten isses eigentlich nur langweilig ! --> Fazit: Es reicht auf gar keinen was man in der Schule lernt....
Übrigens, ich hab mal gehört, dass das was man im Info-Studium lernt schon 10 Jahre veraltet ist... nurmal zum Überdenken....
mfg Chris
MysticKnight
28.02.2002, 14:13
Also ... das alles was man im Informatikstudium lernt veraltet ist, ist nicht richtig. Es gibt bereiche da liegt man weit hinter der aktuellen Entwicklung, aber es gibt auch andere bereiche ... ausserdem gibt es hier von Uni zu Uni und von Prof. zu Prof. unterschiede.
Zu Pascal in der Schule kann ich nur sagen ... so einfach hab ich sonst nie Punkte bekommen :D
Das Schulniveau ist darauf ausgelegt das auch diejenigen was lernen, die sich nie mit nem PC beschäftigt haben ... und das ist eigentlich für jemanden der ernsthaft programmieren will keine grosse Hilfe. Das was man da in Jahren lernt kann man sich, verständnis vorrausgesetzt in wenigen Wochen oder gar Tagen selbst aneignen.
Wenn man noch nicht programmiert hat, und sich jetzt ne Sprache sucht mit der man einsteigen kann, würde ich eher Java empfehlen als Pascal.
Grz. Mystic
also ich muss sagen dass ich inzwischen super viel gelernt hab...
aber ich denke das is wohl anscheinend von schule zu schule und lehrer zu lehrer anders
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.