Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle (Multimedia-)Lösung?!
maulwurf
07.01.2002, 17:10
hi leutz,
ich hab ein ´problem´.. ich brauch so einiges neu.. weiss aber nicht genau, wie ich das alles am sinnvollsten kombinieren kann/soll.
vielleicht habt ihr ja ne idee/erfahrungen.
ich habe:
-nen AMD duron 750Mhz mit ner Riva TNT2 und ner soundblaster 128
-ne scheiß anlage mit noch beschisseren boxen
-extrem wenig platz!
-wände aus papier ;)
ich will/brauche:
-neuen monitor, haupts. für internet, bildbearbeitung & filme, bin kein spieler; tendiere zu TFT, min 19" bzw 18,1"
-DVD-player oder -laufwerk
-laptop mit LAN/Modem
-anlage und boxen
-evtl neue soundkarte?!
-webcam
-digicam
(evtl kombiniert?!)
mir geht es jetzt z.b. um solche sachen wie: mein laptop hat DVD.. kann ich den an den monitor anschließen..? (dann bräuchte ich z.b. kein extra DVD für meinen PC)
oder welche soundkarte für welche anlage bzw boxen etc...
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps, auf was ich achten sollte oder wie ihr es machen würdet.
ich bin gespannt! :))
(scheiß einfach mal aufs geld.. muss ja nich alles auf einmal sein ;) )
thx & cya
Zunächst mal zum Notebook mit DVD:
-Wenn Du deine Filme auf dem Ferneseher, Monitor/TFT sehen willst, dann brauchst du nen AV/DV-Ausgang(glaube das heisst so). Per Software kannst du dann das Ausgabemedium bestimmen (Fernseher,ext.TFT oder eben LaptopTFT).
Mein Laufwerk im Laptop ist ziehmlich laut, was bei nem lauschigen Filmeabend ganz schön nerven kann.
-Wenn du dir nen TFT zulegst, dann schau dir das Ding auf jeden Fall vorher mal genau an! Auch wenn das Ding nen Sichtwinkel von 180° hat können sich die Farben schon bei ner geringeren Winkelgröße verändern(das ist besonders bei Filmen kacke, weil das Bild im ganzen dunkler wird).
-Eine interne fast ethernetkarte und Modem hat eigentlich jedes neuere Notebook.
Da die Frage des Soundsystems auch eine Frage des Platzes ist kann ich dir 2 Möglichkeiten empfehlen:
-1.Da dein Rechner ja eh immer an, ist holst du dir ne Gute Soundkarte wie z.B. die DMX 6Fire 24/96 von Terratec. Daran kannst du auch dein Notebook anschließen. Dieses sollte vorzugsweise eines mit Audiosteuerung ausserhalb des Tastenfeldes sein(kannst den Screen runtergeklappt haben und trotzdem nen Track vorskippen). Dazu dann eben nen Aktivboxensurroundsystem(!VORSICHT! es gibt nicht viele Gute).
-2.Hold dir ne gute Grafikkarte und ne billigere Midianlage. Alle Geräte kannst an den Rechner anschließen. Brauchst dann nur nen AUX-Eingang an der Anlage.
Hoffe das hilft dir n bisschen
wenn du platzsparende boxen möchtest die keinen Bassabstraheln wegen der dünnen wände kann ich dir 2 Center lautsprechen empfehlen. die sind klein, magnetisch abgschirmt und haben trotzdem nen satten kernigen sound.
du wirst da keinen magengrummelnden bass haben, aber das ist ja das was die nachbarn stört :D
wenn du dir nen aktiv boxen sateliten system holst, hast du immer nen subwoofer dabei der für stress mit dnien nachbarn sorgt, ist zwar platzsparend aber unpraktisch... lieber 3,2 wege regal boxen oder center...
Canton, Elac und magnat sind stramm gespannt und haben nen kernigen bass
JBL, Bose, phonar haben nen lockeren bass der aufn magen geht
Soundkarte is scheiss egal wenn von soundblaster, solange du dir keinen digital kram andrehen lässt, weil dann solltest du schon etwas mehr ausgeben für di karte... sonst langt ne SB PCI 128 für 40,- locker!!!
grundsätzlich muss ich Dir von TFTs abraten. OK, wenn Du wirklich nur surfen willst würde das normal reichen, aber da Du ja auch mit Photoshop arbeiten möchtest, ist ein CRT auf jeden Fall die bessere Wahl (zumal man das gesparte Geld in andere Komponenten stecken könnte;))
Mit dem TV-Out beim Notebook hat TenShoe absolut recht. Ist heute Standart. Probleme gibt es allerdings mit dem OverScan Modus (verhindert die dicken schwarzen Trauerbalken um das Bild). Für die meisten Grafikkarten gibt Tool, die diesen einschalten. Bei günstigen Notebook kannst Du das allerdings vergessen. Die haben Chipsätze drauf, die einfach zu billig sind. Außerdem sind Notebooks (zumindest die billigen) verdammt laut.
Wenns Platzmäßig geht, würde ich mir ein 19" kaufen, DVD Laufwerk (wenn Du noch keins hast) und ne schöne Soundkarte mit Boxen. Das gesparte Geld zurücklegen und bei Bedarf neue Komponenten für den PC kaufen.
Thanx&Peace
soundtechnisch kann ich auf jeden fall die soundblaster audigy player empfehlen! einfach hammer das teil! dazu noch den 5.1 desktop, dann passt das... :D
grafik find ich die elsa karten am besten... musst mal nach ner geforce 2 oder so ausschau halten.
greetz
MeltDown
07.01.2002, 19:03
ich denke dass die Riva TNT2 für ihre ansprüche bzw. da Sie keine Spielerin ist mehr als ausreicht, ne geforce2 wäre wirklich übertrieben.
Als Soundkarte würde ich dir die SB PCI 128 empfehlen, da du wohl zuhause kein Kino aufmachen willst, wird die Soundkarte mehr als reichen. Grundstätzlich würde ich dir beim kauf einer Soundkarte zu SB raten, da die den besten support u. Preis/leistungsverhältnis haben.
Monitor würde ich dir von TFT abraten, da diese einfach viel zu teuer sind. Du solltest dir lieber den 19´ von Ijyama kaufen. Aber da du "extrem wenig Platz" hast, würde dass riesen ding (und die dinger sind wirklich riesig!!), wohl kaum reinpassen. Musst du selber entscheiden.
cya
hab noch ne platzsparende lösung fürs bild.. :D
da du DVDs denke ich mal zum filme schauen haben möchtest wäre doch nen beamer ganz praktisch. ab 2.000€ gibts schon welche die eine auflösung von 1024x768 hinbekommen. weisse wände hast du ja...
dann fällt der monitor ganz weg.. setzt dich irgendwo ins zimmer mit deinem cordless desktop und gut is :)
kannst AV, RGB, S-VHS, Monitor 15sub-d oder BNC anschliessen bei der preisklasse...
maulwurf
07.01.2002, 21:57
puh, soviel input auf einmal ;)
also...
ich werd mir nen laptop mit DVD und so nem AV/DV-out kaufen. und dann mal sehen, obs ZU laut ist. wenn ja, gibbet noch nen extra DVD für mein baby.
meine soundkarte behalt ich ersma (SB PCI 128 ).
allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mir nu ne neue anlage kaufen soll...
nur mit aktivboxen.. da kommts mir so vor als würd was fehlen :P und *falls* der PC doch mal aus ist....?!
wenn ich mir nu ne halbwegs ordentliche anlage kauf und ersma 2 center-lautsprecher... kann ich da später noch nen subwoofer mit ranhaun..? liegt das dann an der anlage? ich hab echt null plan von sowas...
und was meint ihr: komplett oder bausatz?
meine grafikkarte behalt ich auf jeden fall.. habs nur dazu geschrieben, weil ich nich wußte, obs für nen TFT z.b. bestimmte voraussetzungen gibt.
und die sache mit dem monitor..... hmmm..... :rolleyes:
platz vs. qualität... doofe sache
naja, n bissl habt ihr mir auf jeden fall schonmal geholfen! THX! :)
cya
Also ne komplett anlage ist für gelegenheits musik hörer ausreichend. für leute die allerdings laufend mukke anhaben und die auch halbwegs vernünftige Ohren haben sollte schon nen ordentlich verstärker her. denn die alle komplett 20geräte in einem anlagen sind scheisse eingestellt und haben störsignale innerhalb des gerätes. vorteil könnte im mom sein das man 2 jahre garantie hat , denn die dinger sind meist nach einem jahr schon recht anfällig, was tapes und CDs angeht...
und ehrlichgesagt finde ich geht vom klang her nix über nen guten verstärker.. normale stereo verstärker, selbst mit radio und ettlichen eingängen kosten nicht mehr als 200,-€
und son Dolby Surround müll brauch man eh nicht, wenn surround dann gleich AC3 oder DTS !! je nach geldbeutel, alles andere ist geldmacherei.
mauli, ich weiss ned ob du meinen center kensnt?! diese kleine längliche ding das überlst laut geht :D
ich finde den klang für abens richtig gut, es ist laut aber ohne viel dröhnen...
wenn ich power haben will schalte ich meine normalen boxen dazu....
und bei heutigen stereo verstärkern gibts auch immer 4 Boxen ausgänge.. 2xrechts und 2xlinks ...und jedes paar ist einzelnd und gemeinsam betreibbar...
solltest du in den laden gehen und nach einem stereo verstärker fragen und 2 center boxen, dann lass dich nicht breitschlagen das du eigentlich ne dolby surround anlage willst, oder plünnige regal boxen...
stell dich am besten mit so nem typen hin und hör dir alle boxen durch !!
sehr gute marke bei verstärkern ist Karman & Hardon (Tochter von JBL)
aber alle anderen sollten auch gehen, technics, sony, kenwood, denyo usw... haben aber meisten super viel technischen schickschnak dabei den man eh nie braucht das gerät allerdings anfällig machen.. und leider sparen die um die kosten noch bezahlbar zu halten oft an wichtigen teilen wie zB die leistung des netzteils oder gedmpften schlatern...
kennst bestimmt bei mir das wenn ich die lautstärker veränder ich ein leichtes knacken auf den boxen habe.. :)
ahjo wenn du richtig viel asche ausgeben willst, dann gibts von B&O noch lautsprecher die du dir an die wand hängen kannst und ihren bass in den raumstrahlen, d.h. du hast keine vibrierenden wände. die lautsprecher sind super flach oder es sind schmale säulen. funtzen aber nur richtig mit ner anlage von B&O ...
Bohse bietet sowas auch an für normale Verstärker, klingen allerdings nicht ganz so sauber finde ich...
... nochmal angefügt..
in zeiten von mp3 und dsl braucht kein mensch mehr als nen receiver ;) alles was du willst kannst du übern rechner laufen lassen, also spar dir gedöns wie cd, tape etc. und hol dir ne gute anlage mit dts/ac3 ! kannst nachher boxentechnisch eh noch alles anschließen, denn ne dts anlage ist auch abwärtskompatibel *g*
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.