K21
01.05.2003, 22:16
hi!
ich habe ein kleines programm geschrieben welches sich an einem lokalen mailserver anmelden soll und ne mail verschicken soll...
es ging beim exchangeserver wunderbar, jetzt benutze ich jedoch den "hamster" server welcher scheinbar nicht so fehlertolerant ist wie der exchangeserver...
nun ja ich sende folgendes (habe auch HELO durch EHLO getauscht aber problem bleibt gleich):
outputstream1 = "HELO " + hostname + zeilenende;
outputstream2 = "MAIL FROM:<" + absendermail + ">" + zeilenende;
outputstream3 = "RCPT TO:<" + empfaengermail + ">" + zeilenende;
outputstream4 = "DATA" +zeilenende;
outputstream5 = "From: <" + absendermail + "> " + zeilenende
+ "To: <" + empfaengermail + ">" + zeilenende
+ "Subject: Blag: " + betreffzeile + zeilenende;
outputstream6 = "Text bla \n";
outputstream7 = "betreffzeile";
outputstream8 = zeilenende + "." + zeilenende;
outputstream9 = "QUIT" + zeilenende;
daraufhin bekomme ich folgende fehlermeldung:
2003.05.01 22:04:22 I {9a4} < 554 Transaction failed (missing mail-body)
ich habe nun in der rfc2821 danach gesucht aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch was er da von mir will... hört sich zwar sehr simpel an aber irgendwie habe ich keine ahnung was fehlt.. naja vielleicht weiss jemand von euch bescheid?
also beim exchangeserver kam alles richtig an... die subject zeile, der text im body...
ich habe ein kleines programm geschrieben welches sich an einem lokalen mailserver anmelden soll und ne mail verschicken soll...
es ging beim exchangeserver wunderbar, jetzt benutze ich jedoch den "hamster" server welcher scheinbar nicht so fehlertolerant ist wie der exchangeserver...
nun ja ich sende folgendes (habe auch HELO durch EHLO getauscht aber problem bleibt gleich):
outputstream1 = "HELO " + hostname + zeilenende;
outputstream2 = "MAIL FROM:<" + absendermail + ">" + zeilenende;
outputstream3 = "RCPT TO:<" + empfaengermail + ">" + zeilenende;
outputstream4 = "DATA" +zeilenende;
outputstream5 = "From: <" + absendermail + "> " + zeilenende
+ "To: <" + empfaengermail + ">" + zeilenende
+ "Subject: Blag: " + betreffzeile + zeilenende;
outputstream6 = "Text bla \n";
outputstream7 = "betreffzeile";
outputstream8 = zeilenende + "." + zeilenende;
outputstream9 = "QUIT" + zeilenende;
daraufhin bekomme ich folgende fehlermeldung:
2003.05.01 22:04:22 I {9a4} < 554 Transaction failed (missing mail-body)
ich habe nun in der rfc2821 danach gesucht aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch was er da von mir will... hört sich zwar sehr simpel an aber irgendwie habe ich keine ahnung was fehlt.. naja vielleicht weiss jemand von euch bescheid?
also beim exchangeserver kam alles richtig an... die subject zeile, der text im body...