PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rüttler...

silliconevil
11.01.2002, 22:02
kennt jemand zufällig diesen rüttler effekt, wie zb hier (http://www.flamingo-club.de) und hat das script dazu und gibt es ab und erklärt sich außerdem bereit, nem anfänger wie er den einbaut???
So im Stil von:
" Also in dreamweaver ist unten links son knopf auf dem steht ´java einfügen´..."
Wäre auch für ne teillösung des problems dankbar!!!
thx, sill´

Codeq
11.01.2002, 22:08
sorry geht bei mir ned...
aber JS bietet dir

window.resize() und window.move()

und DreamWeaver hab ich schonma gehört :D
ka wie man das da einbaut...

maulwurf
11.01.2002, 22:15
hiho
<script LANGUAGE=&quot;JavaScript1.2&quot;><!--
var i = 0;
function startup () {
if (i == 0) {
i = 100;
setTimeout(&quot;startup()&quot;,7000);
} else { twister(); }
}
function twister () {
moveBy( 8 - 15*Math.random() , 8 - 15*Math.random());
if (i > 0) { i--; setTimeout(&quot;twister();&quot;, 1); // in ms
} else { setTimeout(&quot;startup()&quot;,1); }
} // -->
</script>
so kenn ich es...
leider kenn ich mich nich so gut mit JS aus. kannst ja an den werten noch n bissl rumspielen ;)
in dreamweaver markierst du das entsprechende objekt, dann fenster->verhaltensweisen bzw F8, klickst aufs pluszeichen und wählst &quot;javascript hinzufügen&quot; oder so ähnlich...

war das jetzt ne hilfe? *kopfkratz*
naja, du machst das schon!

cya

silliconevil
11.01.2002, 22:15
siegstes...?!?
Nu hab ich grad zufällig gewusst dass man das mit nem Java Skript machen kann, nu weiss ich auch wie der Befehl heisst, aber leider kenn ich mich nicht mit Java aus. Hättest Du Lust mir das genauer zu erklären???

Codeq
12.01.2002, 00:19
<script LANGUAGE=&quot;JavaScript1.2&quot;>
leitet die sprache JavsScrip ein und erzwingt die JS version 1.2 andernfalls wird das script ignoriert...

<!--
dummfug ;)

var i = 0;
weist der varibalen i den wer 0 zu und i ist nur solange gültig wie das script ausgeführt wird.

function startup () {
sagt dem script das es eine funktion namens startup gibt, die mit beliebig vielen parametern gestartet werden darf und öffnet den script block

if (i == 0) {
fragt nach ob die variable i dem wert 0 entspricht, wenn ja dann wird der folgende programmblock ausgeführt

i = 100;
weist der variablen i den wert 100 zu

setTimeout(&quot;startup()&quot;,7000);
lasst die funktion startup nach 7000 milisekunden ausführen, sofern das script noch activ ist.

} else { twister(); }
ende des programmblocks der zur bedingung hatte das i == 100 enspreche, also wenn die bedingung nicht zutrifft, dann wird die funktion twister ausgeführt.

}
ende des programmblocks für die funktion startup

function twister () {
sagt das es eine function namens twister gibt .. wie oben...

moveBy( 8 - 15*Math.random() , 8 - 15*Math.random());
verschiebt das browserfenster um die durch komma getrannten werde in x , y richtung. der x wert entspricht 8 - 15 * einer zufälligen zahl. y ist gleich 8 - 15 * einerzufallszahl

if (i > 0) { i--; setTimeout(&quot;twister();&quot;, 1); // in ms
wenn i grösser als 0 ist, dann soll i um eine ganzzahl erniedrihgt werden und die funktion twister nach 1ms starten, das hinter dem // ist ein kommentar der den ablauf des scriptes nicht beeinflusst.

} else { setTimeout(&quot;startup()&quot;,1); }
wenn i kleiner als 0 ist, dann soll die funktion startup nach 1ms gestartet werden

} // -->
ende der funktion twister und wieder ein kommentar der nix bringt ;)

</script>
script ende...

8)

maulwurf
12.01.2002, 00:28
hiho

@ Codeq
man schreibt JS in HTML-kommentare [<!-- -->], damit sie auf keinen fall dargestellt werden, auch wenn der browser JS nicht unterstützen sollte oder sonstwas.
ich glaube, das ist auch für die suchmaschinen wichtig, bin mir da aber nicht ganz sicher.
das JS als HTML-kommentar zu schreiben hat also sehr wohl einen sinn.

cya

silliconevil
12.01.2002, 14:47
WOW!!!
Na, gut dass ich mal nen 64er hatte! ggg

Euch beiden 1000Dank und bighug@maulwurf!!
:D :D :D :D :D :D :D

@cody:

das is besser als jedes tut!!!
Hoffe ich kann dir auch mal helfen - werd mich bemühen
es dann auch so schnell und ausführlich zu tun...
Nur falls du da bedarf hast: mailto sill@stunde25.de