Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich mal jemand aufklären
netdragon
16.06.2003, 17:07
Hab mir grad mal Microschrotts .net angeschaut und ich check grad garnix ??
was is was
visual studio .net
framework .net
visual studio .net is die neue version von visual studio 6.0
und was is framework ??
sosodef80
25.06.2003, 10:10
visual studio ist die entwicklungsumgebung.
das framework ist die plattform. ich stell mir das so vor, mit den ganzen hilfen, und pipapo, was dazugehört.
beides zusammen und n paar andere sachen ergeben .NET
wenn ichs richtig verstanden habe.
musst mal googlen, hatte da mal ne gute präsentation gefunden, wie der die sachen kompiliert etc. "was ist .NET?" bei google fragen :)
peschmae
26.06.2003, 12:22
das framework ist +- vergleichbar mit Suns java: ein Compiler, eine Runtime und n Haufen klassen
aber _keine_ Entwicklungsumgebung
MfG Peschmä
sosodef80
27.06.2003, 08:36
visual studio ist die entwicklungsumgebung. das framework ist die plattform.
meisterthomas
10.07.2003, 17:17
Visual Studio C++ 7.0 soll in kürze erscheinen und ist eine konfortable Entwicklungsumgebung, IDE für C/C++.
Visual Studio.net hat damit nichts zu tun. Es ist ein Entwicklungssytem unter dem dot-net-frameworke für mehere Sprachen, so C++, C#, Visual Basic.net und mittels geeignetter Plug-Ins auch noch für Andere, wie Activ-Python und Activ-Perl.
Zu beachten ist aus meiner Sicht, daß hier nur Pseudo-Sprachen unterstützt werden, d, h. die g. Sprachen in ihrer Syntax, während das Produkt des s.g. dot.net-Compilers kein Maschinen-Binärcode ist sondern MSIL-Beytecode, Microsoft Intermediate Language. Dieser wird dann zur Runtime des Programmes in Maschinencoden gewandelt, d. h. definitionsgemäß interpretiert.
Microsoft verschleiert Letzteres und spricht hier von einer CLR, Common Language Runtime, anstatt vom Interpreter. Die CLR ist der Kern des dot-net-framework.
Die Vor- und Nachteile dieses Systems muß man sich bewußt machen. Ich möchte diese aber jetzt nicht diskutieren, sonder erst später.
Dagegen meine ich fast absehen zu können, daß auf der Ebene der Microsoft-Betriebssysteme bald nichts Anderes mehr geben wird. Auch Borland schließt sicht bereits dem dot-net-system an, anstatt ein Konkurenz-System zu entwickenl.
Falls Borland nicht dem Schicksal von "Corel" folgt, wird es unter Linux, ums überleben kämpfen müssen.
Natürlich wird es weiterhin Open Source Systeme geben. Aber in wie weit diese dann noch eine erst zu nehmende Alternative zu Microsoft Produkten darstellen? Unter Windows wohl kaum!
Thomas 10.07.2003
Man kann mit VS.NET 2003 auch C++ Programme ohne Net Compilieren.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.