PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links/Buttons milchig ??

[Retro-GFX]
04.07.2003, 20:20
Hallo,

erstmal ein nettes Hallo, gleich vorab möchte ich erwähnen das ich ein absolut blutiger Anfänger bin auf dem Gebiet und weiss daher nichtmal ob das HTMl ist bzw. wie man den Effekt nennt.

Also,

ich habe auf vielen Seiten schon gesehen das die dort z.B eine Tabelle haben in welcher von oben nach unten z.B kleine Werbebanner laufen (88*31 Buttons) und die wirken als seien sie hinter einem Milchglas und wenn man dann mit der Maus darüberfährt bekommen die Buttons erstlangsam ihre wahre Farbe, ja es wirkt wie ein zartes aufleuchten.

Wie nennt man das ??

Ist das schwer ??

Hat jemand einen solchen Code den ich einfach einfügen kann und die Links/Bilder durch meine ersetze ??

Gruss
Retro!!

Felix Kaiser
04.07.2003, 21:56
Ich vermute dass dies nur über die CSS Filterfunktionen für Bilder des MSIE geht, auf Basis von DHTML ab MSIE5+. Nutzer der anderen Browser würden den Effekt folglich nicht sehen können.

Schaf
05.07.2003, 01:03
am besten mal gucken, ob einer ähnelt:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm

ps: moz kann sowas teilweise auch ... :p

MaSie
07.07.2003, 10:33
Du kannst das auch ohne den css-filter.
Dazu in nem ordentlichem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Adope Photoshop) dein Bild transparent machen, und dann ne opacity <100% wählen. das nun entstandene Bild seperat speichern und mit onMouseOver/onMouseOut javascriptfunktionen aufrufen, welche dir die beiden Bilder einfach ständig austauschen.
Bilder austauschen geht so:
document.images[0].src = "bild2.gif";
wobei die bezeichner im Array von 0 auf an durchnummeriert sind, und zwar nach derren auftretten im HTML. Daher würdest du mit obigem das erste Bild deiner Seite ansprechen.
Das sollte glaube ich in allen Browsern gehen, im Gegensatz zu filter, wobei ich natürlich anfangs auch eher filter hergenommen hätte, da es einfache zu handlen ist.

MfG MaSie.

maulwurf
07.07.2003, 20:22
was du meinst, ist sicher ein alpha-tween. die technik, die dahinter steht, heißt flash. damit kannst du über einen selbstgewählten zeitraum etwas ein- und ausblenden bzw. überblenden etc. pp.

vielleicht schaust du dich mal bei den links im flash/animations-forum um. evtl findest du dort, was du suchst.