PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte ich das machen?

xZeLeRaToR
16.01.2002, 21:10
Also ich hab in grosse Problem und hoofe da smir jemand dabei hilft!

Also ich muss eine Praxisverwaltungsprogramm schreiben(1 PC)(Terminverwaltung, Patientendatenbank, Formulare).

Jetzt habe ich dasProblem das die einzige Programmiersprache mit der ich das auf Anhieb Programmieren könnte, PHP+MySql wäre. Aber ich will das das Programm zumindestens von aussen gesehen Selbsständig läuft (Ohne Browser-Fenster).
Jetzt weiss ich nicht ob es ne Möglichkeit oder sogar ein fertiges Programm gibt (ganz primitiver Browser), den ich so einrichten könnte, das beim start sofort das programm laden würde. (Vorallem würde ich es gut fidne wenn man ne Menüleitse hätte mit (4 eigendefinierten Knöpfen)

Da ich noch keine andere Sprache gut versteh auss vielleicht VBA in Excel(informatikunterricht in der Schule + Hilfe), hab ich keine Idee wie ich das Projekt mache soll!!!

cu

x

Codeq
16.01.2002, 21:20
also ne art server - client verwaltung is doch schonma optimal, was stört dich am benutzen des IE denn?

brauchst dich ja dann nur um den server kümmern, wozu die Mühe nen extra Clienten zu schreibseln, und um user IDs und gleichzeitige postings brauchste dir mit SQL auch keine gedanken machen...

Grosses prob wirste haben wenn der server abschmiert. und keiner an die DB kommt... was bei einer Praxis NICHT sein darf... musst evtl nen das backup in Exel oder sonstwas konvertierbar machen, das zumindest provisorisch gearbeitet werden kann..

wenn du wirklich zu viel geld bekommst oder lange weile hast kannst du mit VC++ oder Delphi relativ leicht die Windows Inet dlls nutzen und dir einen eigenen browser basteln, der von den funktionen voll dem IE entspricht hatl nur anders aussieht...

Kümmer dich nur lieber um die garantierte Verfügbarkeit... sonst ist gegen PHP ja nix einzuwenden

Bauchi
16.01.2002, 23:53
sorry.. mit den vorraussetzungen soll sich die praxis lieber an eine professionelle firma wenden oder ein fertiges produkt kaufen ...

es gibt grade in solchen bereichten gesetzliche vorschriften etc. die DU gar nicht alle kennst :evil:

wenn dein programm versagt, bist du der ARSCH .. :(
wie codeq schon sagte... das sys muss verfügbar sein .. und die daten sollen einfach zu sichern sein ... es muss regelmässig gesichert werden ... etc. ..

und ..imho ist sowas nix für ein php script... sondern eher was für jsp ... wenn schon webbasiert...
es sind ja nicht nur ´select from´s und insert into´s ´ sondern auch arbeitsabläufe die abgebildet werden müssen ...
und da ist php&mysql nix .. sorry..

xZeLeRaToR
17.01.2002, 11:53
Also das Programm ist für meine Mutter!(Physiotherapeutin) Also nicht so gefährlich wie ne Arztpraxis). SIe benutzt bis jetz schliesslich auch nur Karteikarten und ein Terminblock. Das müsste sogesehen doch relativ einfach zu machen sein. Und das mit den Regeln wird warscheinlich einfach nur sein, dass man die Daten nicht so einfach einsehen kann. Damit habe ich kein Problem denn der Pc ist ja schliesslich offline und das Programm wird passwort geschützt sein. (Überhaupt wer ausser meiner Mutter, Mitarbeiter und mir (admin) wird schon ne Möglichkeit haben das Programm zu nutzen.

Ich habe mir gdacht, das ich eine Funktion einbaue, welche die Datenbank in regelmässigen Abständen in eine Datei speichert, die dann wieda geöffnet werden kann (Savegame ähnlcih)

Wenn ich nicht PHP nutzen soll(Ich hab ja schliesslich auch gefragt was es für Alternativen gibt!), dann könntet ihr mir doch sagen was ich anstatt nehmem soll!?
Ich denke da eventuell an Excel oder Acces.

Der Grund warum ich nciht den Browser nehmen wollte, ist das diese Dinger doch wirklich nicht stabil laufen.Ich könnte linux benutzen, wovon ich zwar nicht so viel ahnung hab, aber PHP und SQL müsst installieren können. und browser gibts ja schlieslich auch!

xZeLeRaToR
17.01.2002, 11:55
Ich wollte beides auf einem PC laufen lassen. Server und Client.

cu

x

Wolverine
18.01.2002, 01:50
@xZeLeRaToR

Ich denke ma, dass so nen Server-Client System in dem Fall nicht notwendig ist. Eigentlich würde ich wohl das selbe machen und nie sowas sagen aber...nimm doch einfach excel-tabellen her? Sowas muss man ja eigentlich nich per php machen.

xZeLeRaToR
18.01.2002, 14:10
Meinste excel mit VBA!?

Da weiss ich noch nicht so wirklich wie man in excel ne datenbank macht! Ich mag excel nicht und benutz es nru inner schule in info!

pate33
18.01.2002, 15:43
nur mal so als info:

wir haben inner schule ne lagerverwaltung in excel geschrieben... 3 entwickler, 4 wochen entwicklung... und hatten mit einigen problemen zu kaempfen, die wir mit ner gescheiten datenbank nicht gehabt haetten...

also im prinzip kannst das doch alles mit php machen... nen apache und ne mysql datenbank lokal installieren, und in den explorer ´localhost´ als starteite eintragen.... die ´knoepfe´ kannst du ja in die anwendung mit rein nehmen, oder die favoriten es explorers verwenden... du hast halt den vorteil, dass du die applikation recht schnell programmiert hast, ne super db zur verfuegung hast, und hilfen leicht einbauen kannst... auch updates waeren kein grosses problem...

hoffe, das hilft dir bei deiner entscheidung.

greetz

xZeLeRaToR
18.01.2002, 19:02
so hab ich mir das eigentlich auch gedacht sil!

wobei ich mir warscheinlich nach anleitung der pc-magazin extra kreativ 8 (web-programmierung) nen eigenen browser mit c++ erstell, wo das php-programm inna exe drin ist und es nicht viel mehr möglichkeiten zum wegsurfen gben wird (ausserdem ist mir der ie zu instabil).

cu

x