PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formularüberprüfung

pappkarton
21.07.2003, 10:43
Ich möchte innerhalb einer PHP-Seite ein Formular schon clientseitig per Javascript überprüfen lassen (wg. Netzbelastung).

Das Formular sieht im groben so ähnlich aus:
echo "<input name=\"test[".$datensatz["id"]."]\" type=\"text\">";
}
echo "<input type=\"submit\" value=\" Speichern \"> ";

In der while Schleife werden also mehrere Text-Formular-Felder generiert, die in dem Array test[x] zusammengefasst werden, damit sie später per PHP dynamisch auswertbar sind.
In den Textfelder dürfen nur Zahlen stehen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich per Javascript auf die einzelnen Felder des Arrays zugreifen kann, um die Feldüberprüfung vorzunehmen. Kann mir jemand helfen?

mfg.pappkarton

Scavi
21.07.2003, 10:51
document.formularname.feldname.value

gencha
21.07.2003, 10:58
bitte
code
tags
benutzen

pappkarton
21.07.2003, 11:13
Original geschrieben von Scavi
document.formularname.feldname.value

Ja, das klappt auch wunderbar mit normalen Textfeld-Namen, jedoch scheinbar nicht mit Textfeld-Arrays??? Das ist ja das Problem.

document.formularname.feldname[x].value funktioniert also nicht.

Scavi
21.07.2003, 11:17
Ein Name darf kein Array sein !

pappkarton
21.07.2003, 11:20
Schade, denn PHP akzeptiert diese Arrays bei Formularübergabe.
Muss ich es also doch serverseitig lösen.

Scavi
21.07.2003, 11:23
Wieso ? Benenne doch die Felder so als wären sie Arrays. Geht doch auch !

pappkarton
21.07.2003, 12:11
So (document.formularname.elements["test[1]"].value) würde es tatsächlich funktionieren, aber nun ist der Index ja nicht immer gleich und ich müsste über 1000 einzelne Abfragen machen. Der Index ändert sich ja bei jeder Generierung durch PHP (s.o.). Gibt es da einen Trick, wie ich das ganze dynamisch hinbekommen?

Scavi
21.07.2003, 12:13
Hänge doch mittels php den Index als String an den Formularfeldnamen ran.

pappkarton
21.07.2003, 14:11
OK! Hab's hinbekommen. Lass mir jetzt mittels PHP die Javascript-Funktion jeweils für die entsprechenden Indizies generieren. Das sind dann am Ende zwar um die 30 nahezu identischen Funktionen, aber den Zweck erfüllt es und die User können/müssen nur Zahlen eingeben.
Danke für die kleine Hilfe...
mfg.pappkarton