PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynamisches Kreisdiagramm

TenShoe
17.01.2002, 16:59
Hi!

Ich versuche ein einmigermaßen gescheites dynamisches Kreisdiagramm hinzubekommen.
Dabei gehe ich von 5 möglichen Tortenstücken aus.
Ich habe mir das so gedacht, dass ich zunächst 5 Halbkreisstücke benutze und diese nach belieben drehen und maskieren kann. -Leider wird das langsam ein bisschen kompliziert, da ich immer mehr Ausnahmen wie z.B. : if secA, secB, ... >= 50% etc. einbauen muss.
Hat jemand eine bessere Idee wie man sowas realisieren kann? -Eine Ebene kann man doch nicht aufspannen oder?

MfG,

Aron
17.01.2002, 20:02
anderer Ansatz:

erstelle doch einen MC mit einer Maskenebene. In die
maskierte Ebene packst Du einen einfachen Kreis. In die
Maskenebene machst Du eine Tweening, dass den Kreis
immer weiter aufdeckt. Wenn´s ganz genau sein muss,
halt mit 360 Bildern ;).

Anschließend duplizierst Du das den Kreis nach belieben
und lässt das die TortenMC halt an der Stelle stoppen,
die du haben möchtest (45° Stück -> Keyframe 45).

Ja und mit _rotation drehst Du die Teile so wie du
haben möchtest. Keine Ahnung ob das jetzt einfacher
als deine Lösung ist. Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis
gespannt. :)

Thanx&Peace

TenShoe
17.01.2002, 20:35
Hm... wollte das eigentlich richtig elegant mit AS lösen, aber deine Lösung scheint wohl wirklich die einfachste zu sein. :rolleyes:
Das einzige Problem ist, dass das Diagramm dann nicht universal einsetzbar ist, da man ja dynamisch keine MCs erstellen kann.
Werds erst einmal mit deinem Modell machen

THX

Aron
18.01.2002, 00:28
Das ist doch echt ne Idee für Flash6.

zeichneLinie(länge,startx,starty,neigung):
zeichneDreieck(ax,ay,bx,by,cx,cy)
zeichneKreis(durchmesser,x,y)
zeichneHalbkreis...
zeichneParabell...
zeichneRechteck...

Einige von den Sachen kann man ja mit Flash5 schon simulieren aber das endet doch meist im Code-Chaos. Aber eine Funktion wird Flash6 (laut Macromedia) auf jeden Fall haben, nämlich perspektivisches Verzerren. Und das wird auf jeden Fall einige neue Möglichkeiten eröffnen. :)

Thanx&Peace

TenShoe
18.01.2002, 09:01
Das würde ich mir wirklich wünschen!
Da arbeitet man schon mit Vektoren, kann selbige während der Laufzeit aber weder frei erstellen noch modifizieren!