Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfrage ob Dropdownfeld gesetzt ist!
Hallo,
mal ne Frage:
Ich habe ein Dropdownfeld mit 4 Werten und ich möchte, wenn ein user ein Wert darin auswählt, was anderes passiert, das meinetwegen nen popup hochgeht ála "Sie haben wert 2 gewählt", ohne dass der User ein Submit button klickt oder so...
Geht das?
mod
stardust
02.08.2003, 15:42
Mit HTML: nein.
In diesem Fall brauchst du z.B. Java/Javascript. Das funktioniert dann, sofern es vom User nicht deaktiviert wurde.
Cord Worthmann
02.08.2003, 16:31
genaugenommen fängst du einfach den event "onChange" des select-form ab, und löst damit dann die entsprechende js-function aus, welche die weitergehenden aktionen ausführen soll....
<script language=javascript type=text/javascript>
function doSomething()
{
alert("Das dropdown-field wurde geändert!");
}
</script>
...
<select onChange=doSomething()>
...
</select>
grtz
chief
Abgefahren!
Und was ist wenn ich anstatt einer Meldung meinen Content der Seite (wo auch das Drop down geschissen ist) ändern will...meinetwegen um eine suche einzuschränken wie es bei manchen treiberseiten der fall ist!?
Jan Krüger
02.08.2003, 18:08
Dafür musst du entweder eine neue Seite laden lassen, in der das gewünschte neue Formular mit der passenden Vorauswahl der bereits vorher eingegebenen Daten initialisiert ist.
Alternativ kannst du das DOM-Interface von JavaScript für Dynamisches HTML benutzen. Wie das geht, steht, wie alles andere auf der Welt, in SelfHTML.
Hinweis: die erste Methode funktioniert in deutlich mehr Browsern als die zweite.
PS. verschoben nach JavaScript.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.