PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinAPI: 256farbige Bitmaps

Diogenes
19.01.2002, 18:16
Hast jemand vielleicht 1 Idee, wie man es zusammenbekommt, 1 256Farben-Bitmap in ein Windows-Fenster (!) ´reinzukriegen?

Mit 16Färbern kann ich´s ja, aber wenn ich das mit 256ern mache, werden die auf 16er zusammengestutzt - auch dann wenn ich den svga-Treiber geladen habe - und dann können´s der Resource Workshop und die Paintbrush auch. Folglich muß es auch so gehen.

Eine Bitte: Die Antweorten bitte als WinAPI-Aufrufe. Die sind halbwegs allgemein gehalten und können deshalb verhältnismäßig leicht auf anderes als C umgestellt werden.

Danke im Voraus.

cYrus
19.01.2002, 18:22
API??

In jeder anständigen IDE für Windows kannste das in den Fensteroption einstellen und da kannste mindestens bis zu 32 Bit ;)

so long
dj-cYrus

Diogenes
19.01.2002, 18:27
@DJ Cyrus:

Ich glaube, Du hast micu mißverstanden:

Ich will, daß eine Applikation das macht, nicht eine IDE - die kann von mir aus auch 2 Farben haben :)

Nebenbei hätte ich auch gerne vollfärbige Pinsel, mit denen ich aus 256 Farben auswählen kann, und nicht nur aus 16 - irgendwas muß mit der Palette der GDI bzw. des DC nicht stimmen, und das will ich behoben haben.

cYrus
19.01.2002, 21:44
irgendwie werd ich aus dir ned schlau - denke aber es liegt daran, dass ich ein paar jahrhundert weiterdenke als du ;)

so long
cYrus

Diogenes
23.01.2002, 18:43
@DJ Cyrus:

Ganz einfach: Borland Pascal f. Windows und die OWL "kleben" ziemlich nah bei der API, deswegen hätte ich auch gerne entsprechende Antworten.
Ich glaube, Du meist hingegen etwa: "Sag in der IDE dem Fenster, es soll 256 Farben darstellen". Das ist zwar ein Hinweis für mich, daß das individuell geht (will heißen, über die GDI bzw. den DeviceContext des Fensters), und nicht allgemein, aber das hilft mir sonst nicht weiter, weil´s mir nicht sagt, wie das der API beizubringen ist!

Trotzdem bitte: Kramt Eure alten Windows-Bücher aus und helft mir bitte!