Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache ist am besten für 3D Games geeignet?
Bibolorean
20.01.2002, 00:01
Ich würd gern mal en 3D Game mit einfachen Models und Landschaften programmieren.. Aber ich weiss gar nicht erst, wo ich anfangen soll.. Ich dacht mir sicherlich bei der Sprach auswahl.. Hmm.. Was wär denn da gut?!? Ich dacht mir C++.. Aber wenn´s dann nicht damit geht (unwahrscheinlich) reg ich mich wieder tödlich auf..
Auf jeden Fall wollt ich euch fragen: Welche Sprache ist am besten geeignet?
Nunja.. Ich wart auf ne antwort :D
oje, da werden sich wieder einige streiten... cyrus wird sicher visual basic sagen.... naja, C++ rulez!!! ;):D
greetz
Felix Kaiser
20.01.2002, 02:30
C/C++ ist zwar am häufigsten verwendet, jedoch ist man mit OOP-Pascal (siehe Delphi) mit am besten dran. Zumindest ist diese übersichtlicher und moderner :))
ohje, jetzt sag nur noch, dass delphi und c++ objekt orientiert sind... ?(
die einzige wirklich objekt orientierte programmiersprache ist visual eiffel.
leider kenn ich mich damit noch net aus... aber ich will mich auf jeden fall damit beschaeftigen...
greetz
öhm also delphi mag man wie vb als ned wirklich oo bezeichnen.
aber c++ echt ned
ok, es hat noch zu viele funktionen und zu wenig methoden, aber grundsätzlich erfüllts alles, was oo bedeutet.
vb hat halt keine vererbung etc.
Für anfänger ist Dark Basic sicher am geeignetsten denn der einstieg in c++ ist nicht gerade einfach vb kannste für games gleich vergessen. Und OOB Pascal naja für n ordentliches game wirds nciht reichen.
Und sonst gibts ja auch noch den 3d game maker.
fabian ackle
20.01.2002, 13:40
ich hab mir mal DarkBasic runtergeladen, und frage mich nun gerade, wie ich da 3d modelle erstellen kann. oder gibts dafür ein spezilles Prog?
greetz
dubious
Bibolorean
20.01.2002, 14:03
In C++ hab ich mich schon mal reingelesen.. Nur das mit der Vererbung.. Wozu braucht man die eigentlich bei Games?? Kann mir da jemand ein kleines Beispiel geben (nicht unbedingt CODE!) ?(
So weit ich weiss kann man mit "Shadow Real Model Animator" eigentlich Figuren zeichnen (Bones-Architektur) nur ist mir das persönlich noch ein wenig zu kompliziert (Bin ja schliesslich Anfänger *g*)! :]
@silencer
Also mit VB.Net kannste sowas auch ganz gut lösen zudem haste da die gleiche Performance wie bei C# und C++. Ich persönlich würde vermutlich C# bevorzugen. Finde die im mom eine der geilsten Sprache!
so long
dj-cYrus
fabian ackle
20.01.2002, 19:03
Was ist eigentl bei VB.Net anderst als bei VB6? bzw was ist der grosse unterschied zwischen C# & C++??
greetz
dubious
schau mal in das .Net Forum ;) da findest du schon recht viel Informationen.
Aber kruz erklärt ist das so, dass in .Net alle Sprachen in ne zwischenkompilierte Version ´kompiliert´ werden ähnlich wie bei Java. Der Unterschied zu Java is, dass die .Net Anwendung viel schneller laufen, denn beim endkompilieren geht das so, dass die Anwendung automatisch an die Hardware angepasst wird.
zu C#: C# ist von der Schwierigkeit ähnlich wie VB, doch hat es die Möglichkeiten von C++. Nähres dazu findest du auch im .Net Forum.
so long
cYrus
Diogenes
23.01.2002, 19:25
@Bibolorean: Mit der Verebung kannst Du Eigenschaften weitergeben: Wenn es ein Objekt "Automobil" gibt, das an "Laster" und "PKW" seine Eigenschaften weitergibet, mußt Du nur einmal (nämlich in "Automobil") programmieren, daß die Kiste sich selbst bewegt...
Genug Beispiel ohne Code? ;)
Bibolorean
23.01.2002, 19:31
@Diogenes: OK!! Du hast mich überzeugt!! Das hat schon etwas.. Könntest ja einfach auch den Code kopieren.. aber wenn du im original Code dann etwas änderst, ändert es dies nicht überall...
Ich denk mer mal.. Das ich´s jetzt verstanden hab.. :D
Thx!
Hmm.. noch eine allgemeine Frage.. gibt´s sowas wie Return in VB????? Hab noch nicht nachgeschaut, aber wenn ich gleich mal hier bin kann ich ja auch euch Leutchen fragen! :D
Greetz Bìbòlorean
-----
Vertrauen kann man nicht kaufen, es sit ein Geschenk!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.