Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CSS] Drucker Style Definieren
Hi,
ich hab zwar bei selfhtml schon das mit media:print gelesen, jedoch bekomm ich das bei mir nich hin... ich moechte verschiedene seiten (mit tabellen) anders ausgedruckt haben, als auf dem bildschirm zu sehen ist (z.b. sieht man auf dem bildschirm nur duenne raender... diese sollen etwas dicker sein, auf dem ausdruck) ..
wie bekomm ich das hin?!
es gibt glaub leider kaum ein browser, der die css zum druck definieren richtig oder überhaupt interpretiert :(
obwohl diese im css2 standard drin wären.
bei selfhtml siehst übrigens bei jedem befehl, ob und ab welcher version ihn netscape und ie kennen (das bild oben links, da wo bei den print css überall nur das css2 bild ist)
wie ist das denn dan auf den meisten php seiten realisiert? die machen ein neues fenster auf, mit druckerfreundlichem html... wie geht das?
da wird halt einfach per php ne html-seite generiert, die gut druckbar ist. der inhalt kommt dann wohl aus ner db oder aus text files. und per php wird dann einfach entweder das "schöne" oder das druckbare layout ausgegeben.
Hi @ll
wichtig ist das die Seite ned in Frames (cols) dargestellt ist, damit die Seite ned beschnitten ist.
Es kann auch passieren, das die Seite ned ganz gedruckt wird, wenn die Auflösung zu hoch ist.
Das besste du öffnest eine neue Seite mit einer bestimmten Breite.
CODE zum aufruf:
<input type="button" name="action" value="Drucken" onClick="javascript:
var options = ´fullscreen:yes; directories:no; dialogHeight:600px; dialogWidth=800px´+
´; location:no; menubar:no; resizeable:no; scrollbars:no´+
´; status:no; titlebar:no; toolbar:no; dependent:yes´;
var erg=window.showModalDialog(´URL´,
´TITLE´, options, true);
>
in der letzten Zeile steht:
URL = Ist für die Seite
TITLE = für den Titel der Seite
Das wäre nun mal was für den Preview
--------------------
Ich habe mich etwas mit dem CSS2 beschäftigt
Erfahrung: es funkt kaum was ;-(
Was gut funkt ist der vordefinierte Seitenwechsel:
<tr style=´page-break-before:always´>
DEFINITION SELF-Html: page-break-before (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm#page_break_before)
Wie ihr in dem Beispiel sehen könnt, ist es sehr sinnvoll mit TABLES zu arbeiten, wegen der Formatierung.
Habe diesen ´page-break-before:always´ mit einem Header verbunden.
Das heißt:
Jedes mal wenn ich einen Pageumbruch haben will, gebe ich die Tabellenüberschrift gleich danach.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.