Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe!] Lotus Approach
Hallo,
ich hoffe es kennt sich hier Überhaupt jemand mit Lotus Approach Datenbanken aus.
Naja einen Versuch ist es wert.
So ich habe eine bereits bestehende Datenbank jetzt möchte ich auf einer Berichts Seite ein Bild dazu angeben welches Jeweils den Namen des Primär schlüssels trägt also Eintrag 1 heisst das bild 1.jpg usw
hat jemand eine Idee bzw (da ich selbst nur 3% der DB kann) kann mir das jemand erklären wie man dies hinbekommt?
Danke schon mal im Vorraus
stardust
27.08.2003, 17:57
Das hat zwar nix mit Notes zu tun, aber trotzdem:
Schau mal nach in der Hilfe unter "PicturePlus"-Feldern. Du wirst dann aber das Bild in einem Feld mit dem Datensatz abspeichern muessen.
Eine andere Moeglichkeit ist vielleicht ueber Lotusscript (Scripteditor aufrufen).
Da ich's noch nicht gemacht hab, kann ich dir auch nur diese Hinweise geben.
Ja ich weis das das nicht unbedingt was mit Notes zu tun hat aber immer hin ist es Lotus ;) Gibts ein geeignetes Forum dazu?
Ich dachte das Lotus Programme alle mit Lotus programmiert sind bzw werden. Wo ist der Unterschied? (nur mal so am rande)
mmmmh ich dachte daran das das Bild automatisch angeziegt wird mit der Nummer des Datensatzes als namen vom Bild.
Am besteten Ohne eingabe des Bildes in einer extra spalte, danke ich werde es weiter versuchen ich hab zwar eine Beispiel Datenbank aber leider funzt die komplett anders und ich werde auch nicht schlüssig über den Text der dort steht.
naja vielleicht kann ja jemand was Konkreteres dazu schreiben aber danke dir nochmals für deine hilfe
stardust
27.08.2003, 23:01
Ja ich weis das das nicht unbedingt was mit Notes zu tun hat aber immer hin ist es Lotus ;) Gibts ein geeignetes Forum dazu?
Ich dachte das Lotus Programme alle mit Lotus programmiert sind bzw werden. Wo ist der Unterschied? (nur mal so am rande)
Funktioniert schon alles anders. Der gemeinsame Nenner ist vielleicht Lotus Script, aber mit jeweils anderen vordefinierten Klassen.
mmmmh ich dachte daran das das Bild automatisch angeziegt wird mit der Nummer des Datensatzes als namen vom Bild.
Am besteten Ohne eingabe des Bildes in einer extra spalte,
Mit Lotus Script und Api-Funktionen koennte das vielleicht so gehen, aber das ist dann nicht trivial:
Du muesstest auf deinem Formular einen Grafikbutton definieren, den beim Datensatzaufruf finden und die entsprechende Grafik reinschreiben.
Wie gesagt, das ist schon etwas aufwendig und du muesstest wissen, wie du Windows- API-Funktionen aufrufst, mit reinem Lotus Script kommst du da auch nicht ran, jedenfalls faellt mir da gerade nichts ein.
ok Vielen Dank, ich bin schon kurz davor die ganze DB in PHP und SQL zu machen... naja ich warte noch ein bissel und durch such weiter nach lotus foren :)
Danke euch falls jemandem trotzdem noch was einfällt immer her damit :)
Bis Denn uns danke für die hilfe :)
stardust
28.08.2003, 13:15
Mir ist da nochwas eingafallen :D
Mach doch einfach eine zweite Datenbank mit den Bildern und dem Namen als Schluessel und setze entsprechend eine Relation.
Einfach und elegant, oder?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.