PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drop Down Navi

Michaela
22.09.2003, 21:34
Hi,

ich bin ganz neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage:
Ich möchte gerne ein solches Drop Down Menü herstellen wie unter folgender URL: http://www.weltkindertag.de/ueberblick/

Machen möchte ich das auf der Seite www.albrecht-rechtsanwaeltin.de.

Dort habe ich momentan bis zu drei Navi-Leisten:
eine Hauptnavi oben und unter "information.htm" noch eine weitere, die sich auf einer anderen Unterseite nochmal verzweigt. Diese würde ich gerne zu einer zusammenfassen, so dass - genau so wie bei der oben genannten Vorbildseite - unter "Information" die entsprechenden Links runtergeklappt kommen.

Ich benutze FP 2000 und bin im Webdesign gegen die meisten hier sicher eher ein "fortgeschrittener Anfänger".
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.
Bitte ganz einfache Worte nehmen, da ich sonst an der Fachsprache schon scheitere. :(

Jan Krüger
22.09.2003, 21:37
Verschoben nach JavaScript.

Wenn du JavaScript selber lernen möchtest, empfehle ich http://selfhtml.teamone.de/ (Sachen wie das hier werden im Bereich DHTML beschrieben, vielleicht findest du ja sogar direkt was Passendes unter "Beispiele für die Praxis"...).
Wenn du eine fertige Lösung haben willst, frag Google oder das Google Directory (http://directory.google.com/).

Michaela
23.09.2003, 13:25
habe dutzende von Seiten bei Google abgesucht, habe mehrere Skripts ausprobiert, aber das geht alles nicht. Eines habe ich gefunden, das funktioniert, aber das ist so hässlich: es ist eins mit einem Pfeil nach unten wie in der Adresszeile von Explorer oben.
Leider ist mein Englisch auch nicht so gut, dass ich eine solche Seite aufsuchen und dort was kopieren könnte - ich kapiers ja schon in Deutsch nicht...
:confused:
Ich bitte daher nochmals um Hilfe.

Jan Krüger
23.09.2003, 16:10
SelfHTML ist in Deutsch...

Naja... so oder so, vom Code her könnte ein vergleichbares Script etwa so aussehen:

<script type="text/javascript"><!--
function show(id)
{
document.getElementById(id).style["display"] = "block";
}

function hide(id)
{
document.getElementById(id).style["display"] = "none";
}
// --></script>

<!-- das hier ist jetzt meine Menüleiste, sieht nicht schick aus, aber tut...
die Prozentzahlen müssen bei einer höheren Anzahl von Hauptmenüpunkten angepasst werden -->
<div id="menueleiste">
<!-- Hauptmenü -->
<div style="position:absolute; left:0%; width:33%;" onmouseover="show('menu1');">Menü 1</div>
<div style="position:absolute; left:33%; width:33%;" onmouseover="show('menu2');">Menü 2</div>
<div style="position:absolute; left:66%; width:33%;" onmouseover="show('menu3');">Menü 3</div>

<!-- Popupmenüs -->
<div id="menu1" style="position:absolute; left:0%; top:1em; width:33%;" onmouseout="hide('menu1');">
menüpunkt<br>
menüpunkt<br>
...
</div>
<div id="menu2" style="position:absolute; left:33%; top:1em; width:33%;" onmouseout="hide('menu2');">
menüpunkte...
</div>
<div id="menu3" style="position:absolute; left:66%; top:1em; width:33%;" onmouseout="hide('menu3');">
...
</div>
</div>

Nach Bedarf weitere Menüs hinzufügen und mit Design und CSS abschmecken. Bunt servieren.