PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FRAGE] Soll ich Delphi lernen?

Philipp
28.01.2002, 21:57
Wir lernen jetzt in der Schule Delphi und das könnte doch ein guter Einstieg sein...soll ich es weiter ausführen und Delphi noch etwas explizieter lernen oder bringt es das nicht??
Könnt ihr mir bitte PROs und CONTRAs geben!?!

phily8o

Felix Kaiser
29.01.2002, 17:11
Mit Pro und Contra ist es hier garnicht so einfach ... aber wenn dir die Sprache gefällt nehm dir mal ein Projekt vor und versuche dies als Lernobjekt für dich zu realisieren. Zu dem haste den schönen Vorteil, in den neuen Delphi Versionen checkt der Compiler die Platformabhängigkeit. Denn wenn ein Projekt platformunabhängig ist, brauchste das bloß rüber nach Linux kopieren und kannst das mit Kylix2 z.B. neucompilieren und hast es somit gleichzeitig als Linuxanwendung, finde das Prinzip voll geil, klappt leider nur mit Borland Delphi und Borland C++ Builder erstellten Programmen. Spart aber enorm Zeit, einmal coden und dann unter Linux und Windows gleichermaßen verwenden können.

Und es gibt wie bei C oder BASIC nix in Delphi, was du nicht realisieren könntest.

Onkelz
29.01.2002, 17:56
Ja, genau wie Guru schon sagte kann man Dir nicht wesentlich Vor- und Nachteile aufzählen. Wenn Du Dir sicher bist programmieren zu wollen/bzw damit anfangen zu wollen, dann würde ich es auch mit Delphi zu Begin machen.

Bei VB bekommst Du halt mehr Hilfe im iNet, aber was solls, Bücher würde es trotzdem für Delphi en masse geben. Du musst Dir aber auch im klaren sein, dass Delphi keine Hochschulsprache ist, als wenn Du es in Erwägung ziehst Informatik (Software-Entwickler) zu studieren, dann solltest Du vielleicht eher mit C++ einsteigen oder machs wie ich:

Lerne Delphi und wenn es Dir Spaß macht, lerne noch zusätzlich PHP :)

Onkelz