Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite mit Verschiedenen Auflösungen
Hallo
Ich versuche grad eine Seite zubasteln die man mit Verschiedenen Auflösungen betrachten kann.So das sie sich automatisch der Auflösung anpasst.Ist soetwas überhaupt möglich??Wenn ja wie??
Wollte eigentlich kein Auswahlmenu der Auflösung einbauen.Also wäre es nicht schlecht wenn sich die seite anpassen würde.
Ich benutze Dreamweaver 4.
Danke für Hilfe
also am besten wäre es wenn du das mit tabellen machst! frames wären bei verschiedenen auflösungen schlecht!
maulwurf
30.01.2002, 18:21
hiho
also....
um eine seite dynamisch zu machen, d.h. so zu gestalten, daß man sie mit unterschiedlichen auflösungen ansehen kann, musst du relative größen verwenden! bei tabellen sieht das so aus, dass du mit prozentangaben arbeitest. eine tabelle mit WIDTH="80%" zb nimmt immer 80% der gesamten, ihr zur verfügung stehenden breite ein. sie wird auseinandergezogen, wenn du das fenster größer aufziehst und umgekehrt. du solltest allerdings darauf achten, dass du text, den du auf einer seite platzierst nicht unendlich dynamisch laufen lässt. das ist nicht gerade leserlich! bei größeren mengen von text empfiehlt sich eine breite von zb dem textfeld bei der eingabe eines beitrags hier auf dem board :) am besten gibst du dort dann der tabelle eine feste breite.
ich hoffe ich konnte helfen.
cya
Auch hier kann ich dir Flash nur wärmstens ans Herz legen, weil sich ein solches Problem gar nicht erst stellt.
Flash kann den kompletten Seiteninhalt so skalieren, dass er auf jede Seite passt!
maulwurf
31.01.2002, 14:46
hiho
@ Ten
es werden doch aber nicht die gesamten inhalte skaliert, oder?! ich denke da an eingebettete (pixel-)grafiken...
----------------------------
bei flash ist nur halt wieder ein plugin vorraussetzung.... was ja immer noch nicht jeder hat/haben will.
ich denke das grundlegende layout sollte nach wie vor so gestaltet werden, daß es auf *jedem* browser betrachtet werden kann.
cya
Danke für eure Antworten.
Hab noch ein wenig rumprobiert und werde wohl doch ein Auswahlfenster erstellen müssen.
Trotzdem Danke
@mauli
Flash skaliert den komletten Inhalt!
Schaun sie:
skale (http://www.speicher-flensburg.de/staff/staff.html)
Zieh an dem Fenster mal ein bisschen rum!
-Man kann es natürlich auch so einstellen, dass die Proportionen unveränderbar sind.
@TenShoe:
skalieren tuts sie schon - nur sieht das dann halt scheisse aus bei bitmaps.
es gibt wirklich kewle flash sites. aber flash eignet sich imho nur für eine relativ kleine gruppe von sites.
@Disor:
also wenn du es mit php machst, kannst die auflösung abfragen.
ansonsten würd ich es mit javascript machen und nur für diejenigen eine auswahl, bei denen js ned funzt.
aber im allgemeinen bin ich eigentlich gegen verschiedene versionen einer site.
machs halt, wie phily schon sagt, mit tabellen. das find ich die beste lösung.
oder dann machst sie z.b. einfach für 800x600, bei 1024 wädann halt n rand und bei 640x480 (in europa heuzutage sehr selten, in amerika noch recht verbreitet) müsst ma halt horizontal scrollen.
@ sami
woher weisst du das die amis noch mit 640x480 surfen und wieso tun sie dies ???
kann mir des bei denen gar nich vorstellen die meissten ham doch genug geld
ist halt bekannt in der branche :]
und sie tun dies, weil sie (bzw. ihre arbeitgeber) der meinung sind, n 15" bildschirm reiche vollkommen.
auweia arme amis
ich sitz hier bei siemens in berlin und hier scheint es nur 21 zoller zu geben selbst die kleinste sekretaerin hat
hier mindestens nen 17er
naja die spinnen die amis ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.