PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBA -> Actionscript

larswars
08.10.2003, 22:33
Hi,

ich habe mit VBA ein kleines Berechnungstool erstellt, welches ich aber gern auch Anwendern ohne Office-Komponente(n) zur Verfügung stellen möchte.
Nun dachte ich dabei an Flash/Actionscript.

Mein Problem:
Wie muß ich den Code anpassen???
(Flashkenntnisse habe ich nur in Bezug auf Gestaltung, aber keine Ahnung bei Actionscript)

Grundsätzlicher Inhalt des VBA-Codes:

If idbu.Value = True Then
dbu.Value = FormatNumber(Round(basis.Value, 2), 2, vbUseDefault, vbUseDefault, vbUseDefault)
dbv.Value = FormatNumber(Round(20 * Log10((10 ^ (dbu.Value / 20) * 0.775) / 1), 2), 2, vbUseDefault, vbUseDefault, vbUseDefault)
dbrf.Value = FormatNumber(Round(20 * Log10((10 ^ (dbu.Value / 20) * 0.775) / 1.55), 2), 2, vbUseDefault, vbUseDefault, vbUseDefault)
dbint.Value = FormatNumber(Round(20 * Log10((10 ^ (dbu.Value / 20) * 0.775) / 1.228), 2), 2, vbUseDefault, vbUseDefault, vbUseDefault)
dbhome.Value = FormatNumber(Round(20 * Log10((10 ^ (dbv.Value / 20) * 1) / 0.316), 2), 2, vbUseDefault, vbUseDefault, vbUseDefault)

Else

usw.

("idbu" ist ein Optionsfeld, "basis" ist ein Eingabefeld, der Rest sind Ausgabefelder)

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Lars

butterkeks
08.10.2003, 23:13
Wenn du MX benutzt, lauten die Stichwörter "Forms" und "UI Components".
Ein Tut darüber sollte bei Flash dabei sein, kannst aba auch hier mal reinschauen: Creating forms with UI (http://www.macromedia.com/support/flash/applications/creating_forms/)

Wenn du mit 'ner älteren Version arbeitest, musste dir das Optionsfeld selbst zusammenbauen, der Rest is' immer noch realtiv einfach realisierbar; Die tuts sind wieder bei flash dabei; im Web hab' ich auf die schnelle nix dazu gefunden, schau mal in der Linksammlung vom CB nach...

Steff
09.10.2003, 08:40
Wäre es nicht einfacher denn Code in VBS oder JavaScript zu portieren?

Wieso ActionScript?

larswars
09.10.2003, 18:15
butterkeks:

Wie ich die UI Komponenten einfüge, weiß ich. Das Problem ist das reine Script.

Steff:

Ich bin sonst kein Entwickler und habe auch nur VBA-Kenntnisse aus der Excel-Makroprogrammierung heraus.
Der Gedanke mit Flash kam mir nur, weil ich das Programm habe und auf der Suche nach einer Version bin, die sowohl unter Mac und Win, als auch unabhängig von Office läuft.

Wenn es anders leichter geht.... WIE?

(Es sollte aber auch optisch nicht gar zu häßlich sein. Ich vermute mal, mit HTML+Script wirds schwierig.)

Lars.

butterkeks
09.10.2003, 20:23
Was ist denn an den UI-Components so schlimm?
Benutz die doch einfach (wie gesagt, tutorial ist bei Flash dabei).

larswars
09.10.2003, 22:15
Ich weiß ja deine Bemühungen zu schätzen Butterkeks, aber die Frage war doch, wie ich den Code anpassen muß!

Oder gibt es eine geheime Superfunktionalität, daß Flash jegliche Programmiersprache sich nach Belieben selber zurecht übersetzt?

Lars.

butterkeks
09.10.2003, 23:07
Wozu dient denn FormatNumber? Ich könte dann ma' schauen, ob's etwas ähnliches in flash gibt.
(Sorry, kenn mich nicht so sehr mit VBA aus).

Round() gibt's in Flash zwar als "math.round()", man kann aber nur die Zahl als Parameter angeben; die gewünschten Nachkommastellen musste durch gezieltes abschneiden festlegen.

larswars
11.10.2003, 01:00
Danke für eure Bemühungen - das Problem hat sich inzwischen gelöst.

Lars.