PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Select Box mit Javascirpt unter DIV legen?

chakotey
03.11.2003, 11:45
Wie kann ich eine Dropdown Body (also select) unter einen "div" tag legen .. normalerweise ist ja immer die Dropdown box an 1 instanz .. auch wenn ich den z-index angeben ..wie schaffe ich es das ein DIV über der Box ist ohne das ich sie komplett ausblenden muss

Jack
03.11.2003, 13:03
Schon probiert, die Dropdown Box selbst in ein Div zu legen und dem Div dann einen niedrigeren Z Index zuzuweisen, als ihn das überlagernde Div hat ?

chakotey
03.11.2003, 13:52
jup hilft alles nichts .. das problem .. eine select box ist ein window element und das div ist ein document element .. select box ist also immer höher als wie das div .. *grml*

auf http://www.liebherr.com/23230.asp

habns sies gelöst .. aber ich bin noch nicht dahinter gekommen wie *grml*

HILFE BITTE

chakotey
03.11.2003, 14:41
Hab die Lösung:

einfach hinter jedem Menüpunkt einen IFRAME mit der gleichen größe legen .. der IFRAME ist dann über der SELECT-BOX .. dadurch braucht man die nicht mehr ausblenden..

Hoffe ist so verständlich ..

kleines (zwar nicht aufwendiges aber funktionierendes Beispiel anhängend)

Mit Filter kann man alles Transparent machen (beim IFRAME hab ich noch keinen eingebaut .. aber wenn man dort auch einen einbaut .. schauts viel viel besser aus *g*

Jan Krüger
03.11.2003, 18:41
Absolut unportable Lösung. :)

Zur Einsicht: http://jast.mooo.com/stuff/cb-select.png

chakotey
04.11.2003, 05:51
naja den frame hab ich nicht 100%ig positioniert .. sorry .. hätt ich vorher tun sollen .. natürlich muss man für jeden menüpunkt einen gleich großen rame dahinter positionieren .. aber es funktioniert dann .. inwiefern das "einfach" bzw. super ist .. weiß ich selber noch nicht genau .. aber ich werds mal in eine Seite einbauen .. denn so funktioniert es ohne das ich die select-boxen ausblenden muss ..

ausserdem hast bei deinem Bild das Menü verschoben .. klar das auch den Frame verschieben musst .. soooooooooooo dynamisch hab ich das nicht gemacht gestern .. wenn man nur das zip runterladet von mir und das menü benutzt funktioniert alles .. klar ist wenn man das menü verschiebt das man auch den FRAME VERSCHIEBEN muss .. zumindest in dieser Version ..

Wenn das dynamisch machen willst (was ja auch kein Problem ist) funktioniert es auch so mit der lösung ;)

Jan Krüger
04.11.2003, 23:25
Ich hab nix verschoben, das war so die Originalanzeige direkt nach dem Laden deines Beispiels.

chakotey
05.11.2003, 06:34
oh ... nunja .. jedenfalls ich habs ins firmenmenü eingebaut und funktioniert prima .. man muss halt den iframe dynamisch anpassen .. zumindest die größe von ihm und die position damit er immer hinter dem menü ist und alles funkt.