Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Width, Span und Mozilla
Kann es sein, daß Mozilla eine width-Angabe über css in einem <span> ignoriert?
Also bei Überschriften oder so tuts ja, aber bei <span>s scheint die width-Angabe völlig wirkungslos zu sein...
benutze span nicht so oft ... aber bau doch ein img rein, mit width="wieduwillst" und height="0" oder "1" ;)
Jan Krüger
07.11.2003, 16:13
<span>s sind keine Block-Tags, sondern Inline-Tags. Und die werden, auch wenn sie eine per CSS festgelegte Breite haben, nur bis zu der Stelle gerendert, an der der Inhalt aufhört.
Und die Alternative?
Bei der CSS-Angabe zu dem Span noch ein display:block; mit rein?
Ausserdem, kann es sein, wenn man z.B. eine Tabellen-Zelle, td, hat, und für diese padding:4px; drin hat, und dann z.B. eine Überschrift, h1, mit width:100%; definiert, daß Mozilla dann diese 4 Pixel auf der rechten Seite der Zelle nicht einhält und die Überschrift bis direkt ans rechte Ende der Zelle geht?
das "gegenteil" von span ist das outline tag <div>...
Jo
Hat jemand ne Idee wg. den margin rechts?
Jan Krüger
09.11.2003, 22:56
Schon margin statt padding probiert? :)
Übrigens, <span style="display:block"> ist das Gleiche wie <div>.
ich will aber nicht ein margin auf den span/div/h1, was auch immer, sondern daß Mozilla das padding des übergeordneten Elements, also z.B. eines td, auch rechts beachtet.
Okay hab rausgefunden daß es nur zu diesem Fehler kommt, wenn man bei dem span/div/h1 ein padding-left oder padding-right benutzt (das will ich aber drin haben, da die h1 ne Hintergrundfarbe hat und ich eben den Text der Überschrift mit etwas Abstand haben will...)
Sieht so aus als berechnet Mozilla die Breite für width=100%, ohne die paddings mit einzubeziehen, und fügt diese dann erst dazu, dann ist ja klar, daß das Ding zu breit wird...
Na egal, geht auch anders.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.