PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Auswahl vom Listenfeld neues Listenfeld füllen

gremlinchen
09.11.2003, 13:06
Hallo,
ich habe 3 Listenfelder und möchte diese mit Einträgen aus einer Datenbank füllen.
Das erste Listenfeld enthält z.b. Lieferanten.. wähle ich einen Lieferanten aus, so soll das zweite Listenfeld mit Artikeln dieses Lieferanten gefüllt werden.

Ich habe schon ne weile rumprobiert. Wie könnte ich das lösen?

bin noch nicht so gut in JSP ..

Grüße
Michaela

MrEasy
09.11.2003, 13:59
um die liste mit einträgen aus der db zu füllen, fügst du einfach für jeden db-eintrag einen listeneintrag hinzu

um bei auswahl eines eintrags aus der liste eine 2. liste zu aktualisieren musste den eintrag der 1. liste an den server schicken (also ein submit der beinhaltenden form) (alternative wäre das über javascript zu machen, das wäre clientseitig)
dann liest du eben aus, was in der liste ausgewählt wurde und füllst dementsprechend die 2. liste

gremlinchen
09.11.2003, 14:04
Hallo,

könntest du mir ein beispiel geben?
oder besser.. wo muss ich denn dann die datenbankabfrage hinschreiben..

ich hätte dann ja beim javascript ne function ..
behandel ich das genauso wie html? also mit einfügen der jsp tags? oder muss ich da was beachten?

und beim submit.. hmm ich werde es mal ausprobieren..

danke..
grüße
Michaela

MrEasy
10.11.2003, 21:36
wo du die db-abfrage hinschreibst is im prinzip wurscht, ich würd's in ner eigenen klasse/bean machen
ergebnis is dann ja ein resultset, über das du iterieren kannst

javascript is client-code, fügste also genauso ein wie html-code

hier mal (sinnloser) code

<% Resultset rs = datenbankabfrage();
while(rs.next() != null){
%>
<option value="<%= rs.get(0) %>"/>
<script>alert('bla');</script>
<%} %>