Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandpass
Ich suche einen Algorithmus für Bandpass, bzw. eine Erklärung dazu. Ich will einen Filter schreiben, der aus einem Signal in "Echtzeit" (d. h. immer recht kurze Blöcke von nur ein paar Samples) einen bestimmten Frequenzbereich rausfiltert. Anfang und Ende sollen frei bestimmbar sein, z. B. alles von 968-1023 Hz. Soll aber nicht verzerrt werden, also der Frequenzblock soll einfach sauber "rausgeschnitten" und nicht zusätzlich verstärkt usw. werden... FFT geht denke ich nicht weil die Blöcke zu kurz sind. Einen Filter habe ich gefunden, ich glaube das war FIR oder IIR, der war einfach und schnell aber nicht genau genug (glockenförmig), und hat so schnell übersteuert. Das war nix.
Weiß jemand was?
ein bandpass filtert ja nicht genau auf das hz raus, sondern schwächt das signal langsam ab und geht erst dann auf 0.. ich glaube dein problem liegt aber wohl eher darin, dass du nicht weisst wie man die audiosignal bearbeiten kann.. am beste du schreibst ein dx oder vst plugin.. dokumentationen dazu solltest du genügend finden... für vsts gibts ein sdk von steinberg. vllt. schaust du dir das mal an..
so long
cYrus
ein bandpass filtert ja nicht genau auf das hz raus, sondern schwächt das signal langsam ab und geht erst dann auf 0..
Ok, dass es nicht auf das Hz genau geht kann ich mir vorstellen, aber es sollte eben recht abrupt sein. In Goldwave z. B. geht das, aber nicht in Echtzeit, und ich weiß nicht was die für einen Filter benutzen.
ich glaube dein problem liegt aber wohl eher darin, dass du nicht weisst wie man die audiosignal bearbeiten kann.. am beste du schreibst ein dx oder vst plugin..
Ich glaube eher du weißt nicht was ein VST Plugin ist. Das ist nur ein Interface, der Code liegt dann in einer DLL die von Programmen die es unterstützen benutzt werden kann. Mit dem Interface habe ich auch keine Probleme. Danke trotzdem.
Original geschrieben von toxl
Ok, dass es nicht auf das Hz genau geht kann ich mir vorstellen, aber es sollte eben recht abrupt sein. In Goldwave z. B. geht das, aber nicht in Echtzeit, und ich weiß nicht was die für einen Filter benutzen.
das hat aber nichts mit der architektur zu tun.. vsts und dxs werden praktisch immer real-time eingesetzt. (auch in einem anständigen soundeditor!)
Ich glaube eher du weißt nicht was ein VST Plugin ist.
das möchte ich mal bezweifeln ;) zumal ich täglich mit dx(i)s und vst(i)s arbeite...
Das ist nur ein Interface, der Code liegt dann in einer DLL die von Programmen die es unterstützen benutzt werden kann. Mit dem Interface habe ich auch keine Probleme. Danke trotzdem. das ist klar.. aber das interface regelt die kommunikation -> also auch den audio-stream..
Danke für deine Infos zu VSTs, und hier nochmal meine Frage:
Ich:
Ich suche einen Algorithmus für Bandpass, bzw. eine Erklärung dazu. Ich will einen Filter schreiben, der aus einem Signal in "Echtzeit" (d. h. immer recht kurze Blöcke von nur ein paar Samples) einen bestimmten Frequenzbereich rausfiltert. Anfang und Ende sollen frei bestimmbar sein, z. B. alles von 968-1023 Hz. Soll aber nicht verzerrt werden, also der Frequenzblock soll einfach sauber "rausgeschnitten" und nicht zusätzlich verstärkt usw. werden... FFT geht denke ich nicht weil die Blöcke zu kurz sind. Einen Filter habe ich gefunden, ich glaube das war FIR oder IIR, der war einfach und schnell aber nicht genau genug (glockenförmig), und hat so schnell übersteuert. Das war nix.
Weiß jemand was?
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand was dazu.
MasterOD
22.08.2005, 10:45
Das Thema ist nu zwar schon was älter aber ich wills nochma aufgreifen. Kann mir jemand ne Seite nennen wo der IIR Filter erklärt wird oder ein kleines Beispiel zeigen?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.