Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connection weiterverwenden?
Hi,
wenn ich per:
dim db as new connection
eine datenbank im frmMain initialisiere, wie kann ich die dann im frmData weiterverwenden? oder muss ich die nochmal neu initialisiseren?
thx
afaik sind in VB alle objekte als unterobjekt ihrer form/modul ansprechbar
also ist db in frmMain aus einer anderen form durch frmMain.db ansprechbar
nope. geht net.
liegt das daran, dass db im allg. deklarationsteil steht?
Original von -silencer-
liegt das daran, dass db im allg. deklarationsteil steht?
nein, dadurch müssts erst recht funzen
aber db wird wohl nocht als eigentliches objekt behandelt, sondern als variable (VB halt *grml*)
kann dir leider auch ned weiter helfen, wart mal, bis DJ Cyrus da ist, der weiss es vielleicht
so hier bin ich :D
Herzlich Willkommen im Wie-Überrede-Ich-VB-Forum :)
Ne mal im ernst, VB stellt, wie sami bereits gesagt, das ´Objekt´ als ne Art ´Variable´ zur Verfügung. Der Unterschied ist halt eben, dass das Objekt nicht Formular-Übergreifend definiert werden kann.
Als Lösung gibts, dass du dir dein Steuerelement selbst bastelts; oder du mal den Umgang mit Modulen übst (dort sollte auch sowas rein!)
so ong
Dj-Cyrus
*grml* wusste schon immer, dass vb nix taugt, aber ich musses im geschaeft proggen...
zum ausfuehren von 4 select-statements auf der datenbank laesst vb 30 sekunden meinen prozessor auf hoechstlasst fahren... :(
das ist ein muell!
und nun muss ich in jedem form die verbindung neu herstellen... tzz...
naja, was solls... ich muss die anwendung nachher ja nicht benutzen... *g*
greetz
MeltDown
13.11.2001, 21:27
Original von -silencer-
*grml* wusste schon immer, dass vb nix taugt, aber ich musses im geschaeft proggen...
zum ausfuehren von 4 select-statements auf der datenbank laesst vb 30 sekunden meinen prozessor auf hoechstlasst fahren... :(
1. Vb ist schrott
2. datenbanken in VB auch
cya
Original von MeltDown
1. Vb ist schrott
2. datenbanken in VB auch
1. sehr differenzierte argumentation führst du da ;)
2. ned zwingend
sone sache kam mir gestern auch in kopf.
ich find vb eigentlich ganz cool weils so einfach is. aber winxp find ich scheisse weils so einfach is. (ein geistiger zwiespalt) deshalb nbin ich zum entschluss gekommen:
vb is auch scheisse. weil es so einfach is das jeder lamer coden kann, und so DARF es nich sein.
aber wenn man was gehobeneres coden will kann das auch in vb schwierig werden.
leider muss ich zu oft auf vb zurück greifen weil meine c++ skills noch zu erbärmlich sind :(
@silencer wieso machst dus nicht, wie ichs dir gesagt habe mit Modulen??
@Meltdown
zu 1.: Wenn du richtig VB codest, dann kannst du auch fast alles machen.. das Problem bei VB ist, dass du auch vieles einfacher realisieren kannst und dabei aber nicht den vollen Funktionsumfang hast...
so long
Dj-Cyrus
@cyrus:
ich muss sowieso nen anderen weg finden, zu der datenbank zu verbinden, da die ADO-Code variante zu lange braucht.. mal sehen wie es mit ner class aussieht...
thx
*jipie*
chef hat gemeint, ich soll das projekt ´einstampfen´ und soll es in PHP neu proggen, weil der connect im vb zu langsam ist... :D
greetz
Hi erstmal !!
Also erstmal ist mit VB fast !!! alles möglich was du mit Delphi oder C++ coden kannst.
Mach es wie DJ Cyrus es schon geschrieben hat
=> Füge Modul hinzu und dimensioniere das ganze als "Public"
- Nachteile das die Connection die ganze Zeit offen ist was bei mehren Anwendern im Netzwerk Probleme geben kann.
Zweite Möglichkeit :
Starte mal ein neues Projekt und nehme dort das Datenprojekt. Denn es gibt nichts einfachers als mit VB Datenbankanwendungen zu coden.
Dort steht dir dann das DATAENVIRONMENT zu Verfügung indem du mit SQL Anweisungen usw. arbeiten kannst. Es hat seine eigene Objekthierachie und ist sehr konfortabel zu bedienen. :D
-----------------------------------------
ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag
-----------------------------------------
Xclan
das mache ich schon die ganze zeit, mit dem datenprojekt, d.h. ich erstelle mit dem assistenen ein projekt mit formularen, und zieh mir den code dann in mein projekt. leider ist das alles wie schon gesagt zu langsam und taugt nix.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.