PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Netzwerk will nich mehr

TenShoe
06.02.2002, 16:48
Ich habe irgendwie nen Problem mit mienem Netzwerk (2 Rechner mit XPpro und mit nem Switch verbunden).
Ne Gute Woche lief alles einwandfrei. Ich konnte von beiden Rechnern aus ins Inet und auch auf alle freigegebenen Ordner zugreifen.
Auf einmal geht aber gar nichts mehr!
Ich kann weder mit dem einen Rechner auf den Gateway zugreifen noch über die Netzwerkumgebung auf den anderen Rechner, manchmal komme ich noch nicht einmal in die Arbeitsgruppe, die bei beiden gleich ist.
Naja, jetzt habe ich in nem anderen Forum den Tip bekommen eine Reihe von Dateien von der XP-CD zu "extrahieren". Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das geht? dlls sind da dl_s und exe-Dateien sind ex_-Dateien.
Auf der CD sind die Dateien auch bedeutend kleiner.

Danke schonmal,

nj0y
07.02.2002, 07:54
Du kannst ex_-Dateien zu exe-Dateien mit dem Kommandozeilentool EXPAND entpacken (ist bei Windows dabei).

Ansonsten hätte ich noch ein paar Ideen.

Wenn Du den jeweils anderen Rechner anpingen kannst (Kommandozeilentool PING), aber das Windows-Netzwerk nicht funktioniert, ist es wohl ein NETBIOS-Problem. Du solltest dann prüfen, ob es noch auf beiden Rechnern installiert ist und ob es nicht durch irgendeine Firewall geblockt wird.

Wenn Du den anderen Rechner nicht anpingen kannst, sieht es mir nach einem TCP/IP-Problem aus. Dann solltest Du prüfen, ob die IPs richtig vergeben sind (zwei unterschiedliche IPs für die beiden Rechner, die aber im selben Subnetz sind). Außerdem könntest Du mal die XP-interne Firewall überprüfen, was da so eingestellt ist (geht in den Netzwerkoptionen der jeweiligen Netzwerkkarte).

Wenn es dann immer noch nicht geht, könntest Du noch überprüfen, ob der Switch generell noch funktioniert (z. B. indem Du die beiden Rechner mit einem gekreuzten (!) Kabel direkt verbindest).

Mich würde übrigens mal interessieren, welche Dateien Du von der Windows-CD neu entpacken sollst und warum, von so einem Problem hab ich nämlich noch nie gehört ;).

TenShoe
09.02.2002, 17:40
Soweit erstmal danke @njOy

Die Rechner lassen sich noch nicht einmal anpingen.

Das hier ist mein Netzwerk:

Rechner1(Gateway)------switch--------Rechner2
.........................................|
................................DSL-Modem

Der Switch muss funktionieren, weil ich ja mit beiden Rechnern (DFÜ) ins Internet komme.
Eigentlich braucht man doch gar keíne festen IPs mehr, oder?
Habe das jedenfalls mit festen und dynamischen getestet.
An den Netbios-Einstellungen habe ich auch schon mehrmals rumgespielt und habe mittlerweile auch alle Möglichkeiten durch, die Firewalls sind aus.

Diese Dateien sollte ich in den Ordner windows/system32 extrahieren:

netui0.dll
netui1.dll
netui2.dll
netshell.dll
nettrap.dll
netplwiz.dll
netoc.dll
netman.dll
netmsg.dll
netlogon.dll
netid.dll
neth.dll
netevent.dll
netapi.dll
netapi32.dll
netcfgx.dll
net.exe
net1.exe
netsh.exe
netstat.exe
netdde.exe

nj0y
09.02.2002, 19:52
An NetBIOS brauchst Du erst rumzuspielen, wenn TCP/IP geht.

Dynamische IPs darfst Du nur verwenden, wenn Du einen DHCP-Server in Deinem Netzwerk hast, wovon ich erstmal nicht ausgehe (es sei denn, der Switch macht das, was ich aber nicht glaube).

Was für IPs haben Rechner 1, Rechner 2 und der Switch? Was für Subnetz-Masks sind eingestellt?

Wenn Du mit beiden Rechnern ins Internet kommst, denke ich fast, daß der Switch falsch konfiguriert ist. Von Switches hab ich allerdings nicht so viel (um nicht zu sagen fast gar keine) Ahnung. Du könntest evtl. mal probieren, den Rechner 2 da einzustöpseln, wo jetzt das DSL-Modem dranhängt, und gucken, ob die beiden Rechner sich dann finden.

TenShoe
10.02.2002, 20:42
Habe jetzt alle Netzwerkgeräte nocheinmal rausgenommen und komplett neu installiert und konfiguriert; jetzt gehts...