PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes Gerät ansteuern! Wie?

Mac Fly
06.02.2002, 21:43
Ich hab mal ne ganz besondere Frage an die Cracks unter euch!

ich hab ein gerät, (das ich mir noch basteln werde), und das soll etwas tun. Was, das ist egal.

Wie kann ich das ding dann ansteuern? Brauch ich ne dll?
mirc hat sowas ja net...

Der Port wäre auch egal. USB wäre halt am besten.
Achja, und das ding liefert dann ne rückmeldung, und die will ich auch auswerten?

MAfuba
07.02.2002, 07:57
hmmm
also ich würde glatt sagen das du dir ne dll schreiben musst die die winapi nutzt, oder du versuchst es direkt mit mirc anzusteuern, denn mir rundll32 kannste schon ne menge machen, weiss allerdings nicht wie man USB benutzt.. :(

sami
07.02.2002, 10:51
hat das gerät keine treiber oder so?
also direkt über usb ansteuern, ich weiss ned.
kann man usb überhaupt von irgend woher direkt ansteuern?

Felix Kaiser
07.02.2002, 16:53
Einfachste Möglichkeit wäre Parallelport, da aus Kompatiblitätsgründen selbst Windows .NET noch unterstützt, dass man Dateizugriff auf "LPT1" oder so herstellt ;) Allerdings direkt jetzt Hardware kannst du glatt vergessen. Du müsstest hardwarenahe Treiber coden (*.VXD, *.SYS) was unter Windows eine absolut beschissene Arbeit ist. Unter DOS easy :) Aber Parallelport für Windows ist das einfachste, das dürfte ohne Spezialtreiber via WinAPI funktionieren. USB kannste da schonmal wieder vergessen, serielle Schnittstelle, hmm ... naja ;) Für das Gerät eine sehr aufwendige, aber softwaretechnisch noch einfachere Möglichkeit wäre über einen 10 MBit Ethernet Anschluss. Dass das Gerät ne feste IP hat und via TCP/IP zu steuern wäre :)

Überlegs dir :D

Mac Fly
10.02.2002, 15:23
hehe, ich hab jetzt nicht mal arg viel geschnallt!

Was würdest du mir empfehlen? Wir haben ja mal im Chat gelabert. Kannst mir sagen, wenn du was neues weißt?

Das kann doch net sooo schwer sein. Ich brauch nur kurz Strom an nem Port mit ner $true oder $false Rückmeldung ;)

Felix Kaiser
10.02.2002, 21:52
Also nimm erstmal parallelport und zwar so, dass man das Gerät exakt wie einen Drucker ansprechen kann. Ich werde demnächst mich mal einwenig in den Windows DDK für Win2000 & kompatible reinfressen und mal bissl mit der Drucker API (WINSPOOL) rumprobiern. Schreibzugriff wär absolutely null prob aber halt Statusabfrage vom Gerät. Mal sehn was sich ergibt.

Sag mal, ... was sucht das eigentlich im mIRC Forum ? ;)

Mac Fly
10.02.2002, 22:36
Die Grundidee is ne dll, mit der ich alles von mIRC aus steuern kann. Is n Addon für meine kIRChe, die die Welt noch nicht gesehen hat ;)