PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit frames

N3m0z0rG
19.11.2003, 23:06
moin leute... hab e problem mit meinen frames...
meine frames sehen in verschiedenen auflösungen entweder größer oder kleiner aus... kann man das irgendwie festlegen das die seite in jeder gängigen auflösung gleich ausieht?

hier mal das frameset:

<frameset cols="*,776,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0" >
<frame src="rahmen_links.html" scrolling="no" noresize marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0" leftmargin="0" style="border-right: 1px solid silver; ">

<frameset rows="90,*,79" border="0" frameborder="0" framespacing="0" >
<frame name="oben" src="oben.html" scrolling="no"
marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0"
leftmargin="0" noresize>
<frame name="haupt" src="inhalt.html" scrolling="auto"
leftmargin="0" noresize>
<frame name="unten" src="unten.html" scrolling="no"
leftmargin="0" noresize>
</frameset>

<frame src="rahmen_rechts.html" scrolling="no" noresize marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0" leftmargin="0" style="border-left: 1px solid silver ; ">
</frameset>

Dizz
19.11.2003, 23:15
Einfach bei den Angaben zur Größe den Wert in Prozent Angeben.
Also z.Bsp.:
<frameset cols="*,90%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0" >
<frame src="rahmen_links.html" scrolling="no" noresize marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0" leftmargin="0" style="border-right: 1px solid silver; ">

<frameset rows="5%,*,5%" border="0" frameborder="0" framespacing="0" >
<frame name="oben" src="oben.html" scrolling="no"
leftmargin="0" noresize>
<frame name="haupt" src="inhalt.html" scrolling="auto"
leftmargin="0" noresize>
<frame name="unten" src="unten.html" scrolling="no"
leftmargin="0" noresize>
</frameset>

<frame src="rahmen_rechts.html" scrolling="no" noresize marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0" leftmargin="0" style="border-left: 1px solid silver ; ">
</frameset>

Welchen Prozentsatz du dann wählt bleibt dir überlassen, du solltest aber die Darstellung der Dateien berücksichtigen, sonst passiert es leicht, dass es erst wieder auf irgendeiner Auflösung nicht gut aussieht

N3m0z0rG
19.11.2003, 23:20
hmmm... das wäre nen versuch wert...
wie meinst du das mit der darstellung der dateien?
mir hat auch mal jemand gesagt das könne man auch mit nem stylesheet irgendwie festlegen das es in jeder auflösung gleich ausieht...geht das?

thx N3m0

Dizz
19.11.2003, 23:29
Das mit der Darstellung meine ich in dem Bezug, dass der Text einer HTML Datei auf einer Auflösung von 1600x1200 px anders aussieht als bei einer Auflösung von 800x600 px.

Mit CSS kannst du es machen, ich persönlich würde dies jedoch nicht machen, aus diesem Grund möchte ich es auch gar nicht mehr genauer erläutern.

freak1ng
21.11.2003, 14:27
mmh
wenn du hingehst und links sowie rechts einen variablen frame hast und untern auch einen variablen, dann sieht das bei jeder auflösung auch "gleich" aus.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Kehren.com - Schleifmaschinen / Grinding Machines</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<frameset cols="*,1000,*">

<frame src="sites_de/leer1.htm" name="left" noresize>

<frameset rows="650,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="start.htm" name="topFrame" scrolling="auto" noresize >
<frame src="sites_de/leer2.htm" name="mainFrame">
</frameset>

<frame src="sites_de/leer1.htm" name="right" noresize>
</frameset><noframes>

<body>

</body></noframes>
</html>

ggf hilft dir das ja =)

cisab
21.11.2003, 18:30
@All
Wenns in allen Auflösungen gleich aussehen soll ist die Idee mit den leeren Frames variabler Höhe und Breite auch mein Vavorit,
lediglich die Werte für die Höhe und die Breite würde ich noch einmal überdenken, es soll immer noch Leute geben die mit einer
Auflösung von 800 x 600 im Internet surfen ;)

Cisab

freak1ng
21.11.2003, 23:08
der anteil ist schwindent gering :p
aber wenn du nen schönes design machen willst ist das auf 800x600 sehr drückend =/
meiner meinung nach :p
außerdem gibt es ja noch "optimiert für 1024x768"
:)

oder man geht halt hin und schreibt nen javascript:

<script LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Begin

var url1024 ="pages/start1.htm";

if (screen.width <= 1024)
window.location.href= url1024;

else if (screen.width > 1050)
window.open('pages/start1.htm','1024x768','width=1000,height=640');

// End -->
</script>

also den hab ich mal geschreiben. da sieht man ja wie es geht =) (aber halt für 1024 und größer :p )
bissle umschreiben und schon geht er auch für kleiner

Jan Krüger
22.11.2003, 14:43
Man kann sein Design auch problemlos so gestalten, dass es auf jeder Auflösung gut funktioniert. Am besten geht das, wenn man gar nicht erst Frames benutzt (die haben sowieso viele Nachteile - wenn man z.B. einen Bookmark auf eine Seite mit Frames setzt, wird i.d.R. nicht der Inhalt der einzelnen Frames zu der Zeit gespeichert, sondern nur die URL des Framesets). Wenn man Frames benutzt, muss man natürlich entweder Frames variabler Größe benutzen (Prozentangaben, dadurch kann man aber evtl. mit framesübergreifenden Effekten wie z.B. nahtlosen Grafiken ziemliche Probleme kriegen), oder Frames in statischer Größe (wodurch sie bei jeder Auflösung unterschiedlich groß aussehen, dafür aber solche nahtlosen Grafiken funktionieren). In beiden Fällen ergibt sich das Problem, dass kleinere Frames (z.B. Header, Footer, Navigationsleisten) bei großen Schriftarten ungenießbar werden (und das bedeutet nicht, dass man als Designer die Schriftart künstlich auf 6px limitiert, denn schließlich stellen Browser-Benutzer die Schriftgröße selten nur zum Spaß hoch).

freak1ng
22.11.2003, 17:30
gut recht haste, aber das mache ich bei php.
(also ohne frames)

aber du kannst nahtlose grafiken auch mit frames erstellen :)

Jan Krüger
22.11.2003, 20:24
Klar, geht, aber irgendwo anders muss man dann immer Abstriche machen.

freak1ng
23.11.2003, 05:03
bei html kann man NUR abstriche machen :p

Jan Krüger
23.11.2003, 12:47
Nö. Ich hab bis jetzt noch alles, was ich haben wollte, in HTML hingekriegt. Klar, es ersetzt kein Layouting-Programm, aber mit HTML+CSS gibt es fast nichts, was man nicht machen kann.
Ausnahme sei jetzt mal automatische Formatierung von Text in Spalten. :)

freak1ng
23.11.2003, 18:42
das war ironie :p
sieht man an dem smiley ;]

Jan Krüger
23.11.2003, 21:41
Vielleicht solltest du nochmal nachschlagen, was Ironie ist.

freak1ng
25.11.2003, 22:26
man sagt etwas was man nicht ernst meint und versucht damit ein gewisses "gegenteil" zu vermitteln (meine aussage)

Definition:

absichtliche übertriebene darstellung eines sachverhaltens um genau das gegenteil auszudrücken

Link:
http://www.philo-forum.de