PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Com Port als schalter verwenden!?!

Neo.Genesis
01.12.2003, 13:26
Mahlzeit!

Mal gleich vorweg bin heut eher mehr zufällig alls alles andere auf euer board gestossen und muss gleich ein großes lob ausbrechen schaut alles recht gut aus :)

So nun zu meiner frage: ich sags gleich im bereich Programmieren bin ich ein anfänger sprich ich bin schon froh wenn ich meinen php code von meinen kleinen forum halbwegs verstehe *gg*

Ich hab zuerst die such funktion genutzt und hab auch ein par threats gefunden die um diese thema handeln nur war mir das alles ein wenig zu hoch!

So mein vorhaben ist es mittels com port meine lüfter, Leds, Kaltlichröhren und so weiter zu steuern oder ich möchte es mal versuchen! Das elektronische ist eigentlich im großen und ganzen kein problem für mich wenn das mit den pin belgungen so funktioniert wie ich mir das vorstelle dann sollte sich das alles mit ein par transitoren realliesieren lassen! auser ich täusche mich und ihr habt eine bessere idee!

So mein haubt problem ist die programmierung ich möchte ganz einfach ein kleines windwos fenster wo dann drinnen steht lüfter1 an oder aus zum anklicken oder so! nur hab ich keinen blassen schimmer mit welcher programmier sprache und wie ich das überhaubt mache! und ist es überhaubt möglich under windwos xp wenn mich nicht alles täuscht hab ich hier irgendwo gelesen das dass ein problem geben könnte!

Nunja ich sag schonmal vielen dank im voraus für eure hilfe

Mfg

Neo

Marek Swierzy
01.12.2003, 13:39
Klar kein Problem....
Du kannst unter Windows XP ohne Probleme auf die RS232 zugreifen.
Ich erstelle es am liebsten in C++(BCB). Nur die Weilst das die RS232C mit +-12V Arbeitet. Ich würde dir eine Treiber Empfehlen den MAX232 von Maxim damit hast du 0-5V. Jedoch werde ich aus deiner Aufgaben stellung nicht ganz schlau.
Mal mir ein Bild wie du dir das vorstellst und das Protokoll dann erstelle ich dir das Programm.

MfG

Marek Swierzy