Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "externes schaltnetzteil" bei laptops?
hallo welt,
(hat zwar weniger mit programmierung zu tun, aber dafür umso mehr mit hardware...)
seit vielen monaten hab ich nen defekten gericom laptop...
hab grad bei ebay gesehn, dass jemand versucht hat, sein notebook zu benutzen, indem er ein "externes schaltnetzteil" verwendet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2769831706
kann mir jemand sagen, wie ich ein AT oder ATX netzteil mit dem notebook verbinde, so das der laptop damit mit strom versorgt wird?
danke für Eure hilfe
du musst als erstes die steckerbelegung deines notebooks herausfindne. dann empfiehlt sich ein at-netzteil (hat einen schalter), ein atx-netzteil ginge auch (hat keinen schalter, der taster muss überbrückt werden). die steckerbelegung des netzteils findest du bei google ;)
AT netzteile sind doch die alten teile, oder?
ja, das sind die mit dem schalter am dicken kabel, und dem zweigeteilten einreihigen stecker zum mb. atx sind die mit dem doppelreihigen stecker zum mb.
Dominic Suter
05.12.2003, 21:25
Stellt sich fuer mich nur noch die Frage: Wozu? Ein Netzgeraet kostet idR nicht allzu viel und es ist, vor allem wenn es getaktet ist, kleiner, leichter und vor allem ruhiger als ein altes Netzteil.
War jetzt wohl nicht die Antwort, die du hoehren wolltest, aber ich wollte nur zu bedenken geben, dass das organisieren eines Netzteils, konfektionieren des DC-Steckers fuer das Notebook etc. ggf schon fast mehr Geld / Zeit verloren geht als wenn man ein Netzteil (muss nicht ein Original Teil des Herstellers sein) kauft.
das problem ist eigentlich ganz einfach:
beim weg vom anschluss des netzteils in den laptop bis zum mainboard tritt ein fehler auf, welcher sich schwer erkennen / beheben lässt.
=> einzige möglichkeit, strom reinzubringen: via batterie pole
also, wie soll das nun gehn?
hast du das netzteil schonmal durchgemessen (mit lastwiderstand, sonst misst du die leerlaufspannung!)? oder den laptop aufgeschraubt, und dir die strom-leitungen/-buchse angeschaut? man könnte nun theoretisch auch einen netzteil-akku-adapter bauen, aus einem defekten akku. das ist aber wiederrum nicht so einfach, da heute akkus leider nicht nur mehr strom liefern, sondern auch irgendwelche sinnlosen daten ... :rolleyes:
AliOsman54
11.12.2007, 23:39
hast du das netzteil schonmal durchgemessen (mit lastwiderstand, sonst misst du die leerlaufspannung!)? oder den laptop aufgeschraubt, und dir die strom-leitungen/-buchse angeschaut? man könnte nun theoretisch auch einen netzteil-akku-adapter bauen, aus einem defekten akku. das ist aber wiederrum nicht so einfach, da heute akkus leider nicht nur mehr strom liefern, sondern auch irgendwelche sinnlosen daten ... :rolleyes:
Hallo,
es ist wahrscheinlich schon zu spaet aber nichts desto trotz.
Die meisten Laptops arbeiten mit einer Spannung grösser 12V- somit ist das Netzteil eines PC's egal ob AT oder ATX ohne grösseren Aufwand kaum geeignet.
MfG
ali osman
es ist wahrscheinlich schon zu spaet Bei einer Wahrscheinlichkeit von 100% (4 Jahre später) kann man nicht mehr von wahrscheinlich, sondern von sicher sprechen ;)
AliOsman54
13.12.2007, 01:06
Bei einer Wahrscheinlichkeit von 100% (4 Jahre später) kann man nicht mehr von wahrscheinlich, sondern von sicher sprechen ;)
Ich wäre mir da nicht so sicher. Denn das problem als solches wurde bei diesem posting nicht gelöst.
Also kann es durchaus sein dass die Leute hierdurch schlauer werden oder ?
Und 4 jahre sind relativ. Denn es könnte ja eine Sondermaschine sein, dessen Hersteller ade ist, für die es keine einfache Lösung gibt etc...
Nichts für ungut und grüsse aus Sakarya.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.