PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der REchner online oder nicht, in VB

Stiba
09.02.2002, 13:30
Wie kann ich das anzeigen lassen ob der Rechner gerade online ist oder nicht... hab so nen modul dafür gefunden, was aber nicht richtig läuft

egal. ich hoffe jemand weiß was..

thx

so far Stiba

MeltDown
09.02.2002, 13:57
hi,

die wohl einfachste Lösung die ich kenne, wo du auch kein gesondertes Modul benötigst, ist einfach indem du ein Winsock komponente auf deinem projekt plaziert und dann den code

If Winsock1.LocalIP <> &quot;127.0.0.1&quot; Then
MsgBox &quot;Online&quot;
else
MsgBox &quot;Offline&quot;
End If

anwendest.

cya

cYrus
09.02.2002, 14:00
@Meltdown

das bringt ned wirklich viel, weil ne IP haste auch wen dein PC Offline is ;) ausser du hast so en komisches Ding das sich DFÜ schimpft ;) aber sonst muste halt mit ICMP-Funktionen testen ob du in das grosse weite Netz kommst..

so long
cYrus

MeltDown
09.02.2002, 14:02
joar ich weiss :D :D :D

normalerweise mach ich es auch per RAS abfrage, aber dachte halt ... naja, wenn es nicht funzt kann ich ja auch die andere variante posten, np.

cya

Stiba
09.02.2002, 16:20
funktionieren tut es soweit.. wie läuften das mit der RAS Abfrage????

danke schonmal

Condor-II.
30.10.2002, 21:55
hi, ich habe das mal ausprobiert mit dem code:

If Winsock1.LocalIP <> "127.0.0.1" Then
MsgBox "Online"
Else
MsgBox "Offline"
End If

und ich habe auch ein winsock komponent eingefügt und dann wenn ich versuche das programm zu starten kommt folgende meldung: compile error: invalid outside procedure

das wort "winsock1" wird dabei dann markiert...was habe ich falsch gemacht???

--------------------

OK LEUTZ HABE DAS PROBLEM GELÖST!!!!

-------------------

der folgende code ist ja schwachsinn:

If Winsock1.LocalIP <> "127.0.0.1" Then
MsgBox "Online"
Else
MsgBox "Offline"
End If

ich habe das programm geschrieben, es getestet als ich offline war und da stand, dass ich angeblich mit dem internet verbunden sei....der computer hat ja auch eine IP wenn er offline ist undzwar die: "127.0.0.1"

hat jemand einen besseren code????