PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : code-tag

Schaf
07.12.2003, 17:28
problem:
u.a. http://www.coding-board.de/board/showthread.php?postid=47975#post47975
lösung:
statt einem kleinen "#" das hier als schaltflächentext benutzen: "CODE"
folge:
das code-tag wird auch von nicht-insidern benutzt *g*

cisab
07.12.2003, 19:48
Da muß ich D3DSH33P recht geben, ich habe gerade ebend erst erfahren das es den Code-Tag auch als Button gibt!!!
Bisher habe ich es immer reingecoded also [ code ] (ohne die Spaces).
Also wenn das einfach machbar wäre würde das sicher einigen weiter helfen.

thanx
Cisab

ilute
27.12.2003, 23:29
schafft mal bitte diesen widerlichen php-syn-highlighting-tag ab. Nichtmal, dass das syntax highlighting ohnehin fuer niemanden schoen ist, ... aber die formatierung macht den ganzen Beitrag unleserlich.

mfg

Maik
28.12.2003, 14:06
done...

Ist es so OK?

Jan Krüger
28.12.2003, 14:16
ilute,
du meinst
das mit den riesigen zeilenumbrüchen?
Das stört mich auch etwas. Und deshalb benutze ich auch fast nie [php]-Tags.

ilute
28.12.2003, 14:45
ja ... genau den. ;o)

Loesung des Problems waere z.b. gleich automatisch den Inhalt des code-Tags als downloadbare Datei anzubieten. Dann koennte man naemlich noch schoen die Zeilen automatisch numerieren und notfalls noch notduerftig einruecken.

Ihr seid immerhin ein Board das auf Programmierung 'spezialisiert' ist. Dann solltet ihr auch mal darauf hinarbeiten etwas komfotabilitaet und effektivitaet in das trisste vBB Std. dasein zu bringen. ;o)

mfg

Jan Krüger
28.12.2003, 18:27
Soweit ich weiß, ist hier schon einiges ausgebaut (z.B. die neueste-Threads-Übersicht auf der Startseite und so).
Ich bin prinzipiell auch dazu bereit, solche Änderungen für das Board zu schreiben, aber leider bin ich weder Lizenznehmer von vB, hab also keinen Anhaltspunkt über interne Strukturen, noch habe ich Zeit für irgendwelche Programmschreibereien, denn im Moment zieht die Uni mal wieder alle Register.

Das mit dem automatischen Download hört sich ganz witzig an. Stelle ich mir, ausgehend von meinen Erfahrungen mit phpBB2, nicht allzu schwierig vor und hat einen gewissen Nutzen, auch wenn ich meistens zu faul bin, auf solche Links dann auch draufzuklicken. Und das ist auch der eigentliche Knackpunkt: je mehr man klicken muss, desto weniger sind die Leute (=ich :p) erfahrungsgemäß dazu bereit, sich das alles anzusehen (gleiches gilt natürlich für die ziemlich schlechte PHP-Formatierung). Vielleicht könnte man Webcpp (http://webcpp.sf.net/) in das Board reinhacken oder so...

cisab
28.12.2003, 22:04
Original geschrieben von Xothous
done...
Ist es so OK? JEPP, aus meiner Sicht schon, auch wenn die Beschriftung nicht unbedingt in dieser Farbe sein müßte ;),
Aber irgendwas ist halt immer ...

thanx
Cisab

cisab
28.12.2003, 22:10
@ilute
Dein Vorschlag in Ehren, aber ich finde Codesnippets als Download doch ein wenig am Ziel vorbei! In den meisten Fällen werde hier doch wirklich nur Snippets oder mal eine Funktion gepostet. Und wenn Du dann mal jemanden mit nem ganzen Projekt beglücken möchtest, ist es Dir doch unbenommen es ihm gepackt per Email zu schicken ...

munter bleiben
Cisab

Schaf
28.12.2003, 22:20
erstmal danke, dass ihr es doch noch gemacht habt! :D
Original geschrieben von Jan Krüger
ilute,
du meinst
das mit den riesigen zeilenumbrüchen?
Das stört mich auch etwas. Und deshalb benutze ich auch fast nie [php]-Tags.
stimmt, das stört echt. da könnte man doch per css den zeilenabstand verringern ;)

ilute
28.12.2003, 22:39
@ilute
Dein Vorschlag in Ehren, aber ich finde Codesnippets als Download doch ein wenig am Ziel vorbei! In den meisten Fällen werde hier doch wirklich nur Snippets oder mal eine Funktion gepostet. Und wenn Du dann mal jemanden mit nem ganzen Projekt beglücken möchtest, ist es Dir doch unbenommen es ihm gepackt per Email zu schicken ...

munter bleiben
Cisab

Jein. Das ist (leider) notwendig, wenn man z.b. automatische Nummerierung implementiert. Per Copy&Paste folgenden Code zum laufen bekommen, ohne mit linuxwerkzeugen zu spielen ist 'etwas' umstaendlich.

1 #include <stdio.h>
2 #include <time.h>
3
4 int main()
5 {
6 time_t t;
7 struct tm *p;
8
9 printf( "Beenden mit Ctrl-C\n");
10 while( 1) {
11 t = time( NULL);
12 p = localtime( &t);
13
14 printf( "\r %.2d:%.2d:%.2d Uhr", p->tm_hour,
15 p->tm_min, p->tm_sec);
16 fflush( stdout);
17 sleep( 1);
18 }
19 }

mfg

bunny
29.12.2003, 00:48
<ol>
<li>#include <stdio.h></li>
<li>#include <time.h></li>
<li></li>
<li>int main()</li>
<li>{</li>
...
</ol>

;)

cisab
29.12.2003, 17:59
Original geschrieben von ilute
Jein. Das ist (leider) notwendig, wenn man z.b. automatische Nummerierung implementiert...

1 #include <stdio.h>
2 #include <time.h>
3
4 int main()
5 {
6 ...

Sorry, aber irgendwie bin ich zu blöd, denn ich verstehe nicht wozu die Zeilennummern gut sein sollen! Die letzte Programmiersprache die so etwas benötigte und der ich begegnet bin war Basic und zwar Mitte bis Ende der 80er!!
Und das obige ist offensichtlich C, also wozu die Zeilennummern?

Cisab :confused: :confused: :confused:

ilute
29.12.2003, 18:10
In Foren ist es oft einfacher wenn man eine Compilermeldung bekommt mit Zeilenangabe bekommt, schnell die Zeile zu finden, anstatt mit dem Finger am Bildschirm zu zaehlen, oder im Fuzzy-Style zu pruefen, wo es dann sein koennte. ;o)

StoreMaster
29.12.2003, 19:04
das braucht man höchstens bei 1% der posts mit code.
finde die zeilennummerierung eigentlich total sinnlos und störend, sprich meiner Meinung nach schwachfug.

Jan Krüger
29.12.2003, 20:34
Schaf: nö. Die Leerzeilen werden durch Zeilenumbrüche in Kombination mit <pre> verursacht, und ich wüsste nicht, wie man das effektiv mit CSS verstecken könnte (ohne die Templates zu ändern; man kann momentan nicht ohne Weiteres zwischen [code] und [php] unterscheiden).

Was die Zeilennumerierung angeht, naja, je nachdem ganz netter Luxus, aber zur Not kann man die problematischen Zeilen auch immer noch von Hand kommentieren.
Wer maximalen Komfort bieten will, kann ja auch einen Nopaste-Service benutzen (hier ein Beispiel (http://nopaste.php-q.net/21230)).

Schaf
29.12.2003, 23:04
versteh ich jetzt nicht so ganz ... im html-quelltext seh ich kein <pre>, nur ein <code> (wat ein zufall), wodrin <br />s stehen. wieso nicht einfach im .css unter "code" den zeilenabstand verringern? muss doch gehen :confused: sonst erklär das nochmal anders ;)

Jan Krüger
30.12.2003, 11:36
php-tag:
<blockquote><pre><font face="verdana,arial,helvetica" size="1" >PHP:</font><hr><code><font color="#000000">
<font color="#0000CC"><br />du&nbsp;meinst
<br />das&nbsp;mit&nbsp;den&nbsp;riesigen&nbsp;zeilenumbrüchen</font><font color="#006600">?<br /></font><font color="#0000CC"></font>
</font>
</code><hr></pre></blockquote>

code-tag:
<blockquote><pre><font face="verdana,arial,helvetica" size="1" >code:</font><hr>
1 #include &lt;stdio.h&gt;
2 #include &lt;time.h&gt;
3
4 int main()
5 &#123;
6 ...
<hr></pre></blockquote>
Du siehst, beide werden durch eine Kombination aus <pre> und <blockquote> realisiert. Im Stylesheet wird man da kaum unterscheiden können, ohne was an den Templates zu ändern (z.B. class hinzufügen)...

cisab
30.12.2003, 12:14
Original geschrieben von ilute
In Foren ist es oft einfacher wenn man eine Compilermeldung bekommt mit Zeilenangabe bekommt, schnell die Zeile zu finden, anstatt mit dem Finger am Bildschirm zu zaehlen, oder im Fuzzy-Style zu pruefen, wo es dann sein koennte. ;o) Also ne, das Argument ist etwas zu dürftig, da man die Problematische Zeile durchaus auch anders kenntlich machen kann.
Zum Beispiel, wie von Jan vorgeschlagen, durch einen geeignetten Kommentar oder ganz einfach durch eine andere Schriftfarbe ;)

Also ich bin eher dazu geneigt dem Jan und dem StoreMaster beizuplichten und die Zeilennummerierung für unnötigen Schwachfug zu halten.

Sorry, so sehe ich das nun mal. Und im übrigen bin ich die ca. letzten 15 Jahre ganz gut ohne ausgekommen und bin sehr zuversichtlich dies auch in Zukunft zu tun ;) :D :D :D

Cisab, der auch ohne Zeilennummern glücklich ist, und das schon lange ...