Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Farben benutzt ihr für GUIs
windmaster
09.12.2003, 16:29
Ja wie der Titel schon sagt welche Farben nutzt ihr bei der Erstellung von GUIs. Ich benutzte meist nur grau- und blau-Töne. Würde mich nur mal interessieren, weil ich denke das auch die farbliche Gestaltung Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit hat.
Jan Krüger
09.12.2003, 17:28
Klar, hat sie. Am besten fährt man aber mit den Standardfarben, denn die kann sich der Benutzer selbst einstellen, und dann gefällt ihm die Farbwahl immer. :)
Ich verwende meist Standardfarben und manchmal mache ich es auch ganz benutzdefiniert über Skins.
für fenster-anwendungen (NICHT fenstos): standardfarben, manchmal bei bedarf auf standardfarben basierende farbtöne - z.b. zum hervorheben und markieren von besonders wichtigen dingen auf die standardfarbe etwas rot addieren
für websites: hintergrund weiss oder eine ganz helle farbe, für tabellenheader und links z.b. eine dunklere farbe; aber immer ton in ton.
Das wichtigste: Hintergrund immer dunkel, Vordergrund immer hell. Alles andere ist Monitorquälerei, und in Argentinien soweit ich weiß auch verboten. Zu Recht, meiner Meinung nach!
ist das da wirklich verboten? wow :cool:
aber stimmt eigentlich - nur auf lcds ist es andersrum; bildpunkte werden da ausgeblendet, statt auf die röhre "gebeamt".
(wieder ein punkt für konsolenuser ;))
Jan Krüger
10.12.2003, 22:55
Rein ergonomisch gesehen ist dunkel auf hell übrigens viel besser, wie unabhängige Studien (ohne Quellenangabe :D) gezeigt haben (kann ich persönlich bestätigen; mein gVIM läuft u.a. deswegen viel häufiger als VIM, und ja, ich bin zu faul, Video-Invertierung zu aktivieren ;)). Und ein moderner Monitor stört sich an hellen Flächen nicht wirklich...
Ich benutze grauen Hintergrund für inaktive bzw. readonly Felder, gelb für Pflichtfelder und blau für Optionale Felder. Warum diese Farben? Ich weiss nicht, zuerst hab ich immer grau/rosa/grün genommen aber dass gefiel garniemandem, also meine Heimatfarben BLAU/GELB (Schweden) , naja und grau ist immer Inaktiv bei Windows. Allerdigns hab ich immer ein Menuepunkt 'Farben' ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.