PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Farben benutzt ihr für GUIs

windmaster
09.12.2003, 16:29
Ja wie der Titel schon sagt welche Farben nutzt ihr bei der Erstellung von GUIs. Ich benutzte meist nur grau- und blau-Töne. Würde mich nur mal interessieren, weil ich denke das auch die farbliche Gestaltung Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit hat.

Jan Krüger
09.12.2003, 17:28
Klar, hat sie. Am besten fährt man aber mit den Standardfarben, denn die kann sich der Benutzer selbst einstellen, und dann gefällt ihm die Farbwahl immer. :)

Scavi
09.12.2003, 18:13
Ich verwende meist Standardfarben und manchmal mache ich es auch ganz benutzdefiniert über Skins.

Schaf
09.12.2003, 22:01
für fenster-anwendungen (NICHT fenstos): standardfarben, manchmal bei bedarf auf standardfarben basierende farbtöne - z.b. zum hervorheben und markieren von besonders wichtigen dingen auf die standardfarbe etwas rot addieren

für websites: hintergrund weiss oder eine ganz helle farbe, für tabellenheader und links z.b. eine dunklere farbe; aber immer ton in ton.

toxl
09.12.2003, 22:47
Das wichtigste: Hintergrund immer dunkel, Vordergrund immer hell. Alles andere ist Monitorquälerei, und in Argentinien soweit ich weiß auch verboten. Zu Recht, meiner Meinung nach!

Schaf
09.12.2003, 23:02
ist das da wirklich verboten? wow :cool:
aber stimmt eigentlich - nur auf lcds ist es andersrum; bildpunkte werden da ausgeblendet, statt auf die röhre "gebeamt".

(wieder ein punkt für konsolenuser ;))

Jan Krüger
10.12.2003, 22:55
Rein ergonomisch gesehen ist dunkel auf hell übrigens viel besser, wie unabhängige Studien (ohne Quellenangabe :D) gezeigt haben (kann ich persönlich bestätigen; mein gVIM läuft u.a. deswegen viel häufiger als VIM, und ja, ich bin zu faul, Video-Invertierung zu aktivieren ;)). Und ein moderner Monitor stört sich an hellen Flächen nicht wirklich...

JoelH
11.12.2003, 00:54
Ich benutze grauen Hintergrund für inaktive bzw. readonly Felder, gelb für Pflichtfelder und blau für Optionale Felder. Warum diese Farben? Ich weiss nicht, zuerst hab ich immer grau/rosa/grün genommen aber dass gefiel garniemandem, also meine Heimatfarben BLAU/GELB (Schweden) , naja und grau ist immer Inaktiv bei Windows. Allerdigns hab ich immer ein Menuepunkt 'Farben' ;)