Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution?
fabian ackle
10.02.2002, 21:16
Ich will bei mir wieder Linux installieren, aber ich bin mir
noch nicht ganz schlüssig, welche Distribution ich verwenden
soll... wahrscheinlich Debian oder Slackware...
Es würde mich aber mal interessieren was ihr schon für erfahrungen
gemacht habt & was ihr nun verwendet.
greetz
dubious
Bibolorean
10.02.2002, 21:23
hmmm... ich kenn mich da nich so aus..
Aber für was willst du eigentlich en Linux? Nur fürs Internet oder hasst du auch schon paar gute Progs?!? (Wie gesagt, ich kenn mich da voll nich aus!)
Is es denn wirklich so lohnenswert sich das zu überlegen oder hab ich doch noch keinen Meilenstein verpasst?? :D :D :D
Bin auch gespannt auf die Antworten! :D
Greetz Bìbòlorean
fabian ackle
10.02.2002, 22:26
naja... ich denke mal Linux hat einige Vorteile gegenüber M$ Windows:
1. Open Source -> daher (theoretisch) weniger Fehler.
2. Fehler kann man selbst beheben, ohne lange auf ein SicherheitsUpdate zu warten
3. es ist sehr flexibel & anpasungsfähig
4. besser als server geeignet als Windows
5. nicht so von Viren / Würmer gefährdet wie Windows
6. es macht einfach spass damit rumzubasteln
7. es ist kostenlos
8. man braucht es nicht bei microsoft zu registrieren :)
9. ES IST NICHT VON MICROSOFT :D
reicht das? :)
greetz
dubious
ach ja... hätt ich fast vergessen:
10. Linux ist stabiler als Windows :)
Vor allem Punkt 9 is gut ;)
hi,
ich benutze auf meinen wörkstatation suse, und auf den servern redhat
im grunde genommen kannst du jede distri nehmen... keine ist perfekt (auch wenn das debian user oft anders sehn)
ich pers. lege wert auf ein akutelles system, von dem her scheidet für mich debian, slackware und turbolinux aus...
wir haben aber in der firma ca 10 jsp entwickler, die alle auf slackware schwören...
@bibolorean
naja... deine frage ist ziemlich schwammig formuliert..
sag mir was für nen einsatzzweck der pc hat und ich sag dir wie du das mit linux löst...
wenn du grafiker bist, wirst du mit the gimp sicher deine freude haben, das ist quasi das open source photoshop..
wenn du layouter designer etc. in printmedien bist, dann wird dir LaTeX gefallen <--> adope pagemaker ...
whatever...
man kann sagen .. für so ziemlich jedes problem was auf einen zukommen könnte gibt es tools unter linux, welche sich durchaus mit kommerziellen produkten messen können.
fabian ackle
11.02.2002, 19:32
RedHat und SuSE habe ich auch schon mal probiert, wobei ich
sagen muss, dass mir SuSE überhaupt nicht sympathisch war
erinnert eher an Windows als an Linux, und hat quasi seine eigenen
standarts...
RedHat fand ich nicht schlecht, aber auch das hat einige Macken (Hab zb.
den TelnetServer nicht zum laufen gebracht... :( )
Bei Slackware muss man einfach alles von hand machen (CD-ROM in der
/etc/fstab eintragen, X konfigurieren, usw.), da es nicht diese "schönen"
grafischen konfigurationstools von RedHat oder SuSE hat.
Bei Debian kam ich schon mit diesem beschissenen Packet-Manager
nicht zurecht...
@Bibolorean:
das schöne an Linux ist, dass all diese Progremme die Bauchi oben
erwähnt hat standardmässig schon bei den meisten Distributionen dabei sind ;)
@Bauchi:
meiner meinung nach sind slackware & debian gleich aktuell wie
RedHat... oder täusche ich mich da??
greetz
dubious
Bibolorean
11.02.2002, 20:00
hmm.. das klingt alles gar nicht so schlecht 8)
Nur komm ich mit Windows immer noch besser zu recht als mit Linux!?
Ich hab mal eine Version (Distribution) ausprobiert... Das ging leider voll in die Hosen :O
Nun bleib ich hald noch en bisschen auf Windows... Das was ich brauch hab ich hier nämlich schon :D
Für Graphik hab ich en gutes Prog (finde ich zumindest..)
Und der Rest interessiert mich noch nich alzu sehr bzw: funktioniert bis jetzt auch ganz gut auf Windows.
@Dubious
Nr. 8 hast de schon recht!! Aber was man nicht alles tut um aktuell zu bleiben :D :D :D
fabian ackle
11.02.2002, 20:19
Naja... das war auch eine uralte RedHat-Testversion die du da mal
ausprobiert hast ;)
egal ist ja schliesslich deine entscheidung ob du es willst oder nicht.
aber was genau ging in die Hosen? :)
greetz
dubious
Bibolorean
11.02.2002, 20:22
@ Dubious
Ehrlich gesagt, weiss ich nich ma mehr, wie die Distribution hiess.
Und soo genau möcht ich doch nich werden :D :D
Greetz Bìbòlorean
RedHat fand ich nicht schlecht, aber auch das hat einige Macken (Hab zb.
den TelnetServer nicht zum laufen gebracht... )
:D das liegt aber weniger an der distri ..
also nur so zum rumprobieren is es im grunde scheiss egal was man nimmt.. an debian mag ich das tool apt mit dem man vorcompilte anwendungen sehr einfach installen kann..
redhat hat ein ähnliches tool... kenne es aber kaum weil nie benutzt 8)
und suse ist fürn einstieg in linux nur dann gut wenn man die ganzen fertigen scripte und tools zum confen auch hinterfragt und auch versucht aus suse das letzte rauszu holen.. wer mit allem zufrieden ist wenns so grade mal läuft sollte bei windoof bleiben, gerade wo XP nun da ist machts teilweise mehr sinn windoof zu nehmen, da es sehr viel schneller geht, als wenn man sich erst in linux reinlesen muss...
slackware is fürn linux neuling echt viel zu aufwendig finde ich... man muss sich alles selbst zusammen suchen und compilen + confen...
10. Linux ist stabiler als Windows
naja es ist nur so stable wie fähig der admin ist..
Fazit: Versuch macht kluch... :D
Bild dir dann deine meinung... usw..
fabian ackle
11.02.2002, 21:19
naja.. es ist auch möglich, dassdas mit dem TelnetServer an mir gelegen hat,
aber cih hab wirklich alles versucht (Firewall deaktiviert, host.allow editiert usw.) ond der
telnetd war auch aktiviert und lieferte keine fehlermeldungen... naja, das ist nun auch egal...
kein betriebssystem ist perfekt :) aber es macht
spass ein wenig damit zu "spielen" :D
greetz
dubious
haste auch geschaut ob dus als deamon oder identd laufen hasst?
und auch user accs waren vorhanden? root access is standart mässig deaktiviert...
fabian ackle
11.02.2002, 22:22
jep, accounts waren vorhanden.
aber ob es als deamon oder identd gelaufenb ist weis ich nicht... spielt das eine rolle? falls ja, welche? bzw, was ist der unterschied?
als deamon ist das ding immer aktiv und hörcht auf port 23...
bla wegen eben übrigens ich mein nicht den identd sondern den inetd :D
bei inetd musste sagen das sobald über port23 eine anfrage kommt der demaon starten soll und sich dan aktiviert...
und wenns in der inetd.conf nicht drin ist das protokoll dann startet der natürlich nicht..
fabian ackle
11.02.2002, 22:49
das ist auch sowas... die inetd.conf hab ich nirgends gefunden,
nur irgend eine xinetd.conf oder so... ?( ?( ?(
jaa da ist zB der unterschied zu den distris ...
bei manchen musste alles selber installen und erstellen...
ich hatte und hab immer noch das prob das ich ein stichwort zu gewissen sachen brauche.. zB rshaper wenn ich meine bandbreite im LAN begrenzen möchte.. oder ipchains iptables für firewalls.... aber sobald man das weiss ist es im grunde nurnoch ne sachen von english kenntniss und viel viel lesen...
jo dubios
redhat verwendet nicht den normalen inet-daemon
sondern den Xtended inet daemon.. deswegen auch xinetd
damit kannst du die progs auf die dann gewrappt wird besser ´feinsteueren´ als mit dem inetd
wenn du noch ned so fit bist mit rh, installier mal linuxconf und geh damit an dein system ran ... :-)
ansonsten kannst du telnet mit nem chkconf anschalten ...
debian mag zwar net aufm neusten stand sein, aber es ist stable und hat noch viel von unix, d.h. alles ist noch standart...
suse hab ich mit version 7.0 aufgegeben... redhat bin ich auch nich wirklich fan von... naja, ich hab debian bis jetzt auch noch net mit x ausprobiert, sondern immer nur konsolenbasiert...
aber das thema ist schon fast wie ne religion... jeder verteidigt sein eigenes system... :D
greetz
debian und stable? naja getty schmiert schon doch recht häufig mal ab....
und alle linux distris haben novh viel von unix :P sogar suse... nur was du dir angepasst an scripten für debian schreibst ist bei suse allgmeingehalten schon dabei...
wenn du unix so liebst, warum nimmste dann nicht gleich BSD ?
ich hab auch freebsd im einsatz... ;)
ich mein, ich koennt jetzt auch sagen, es gibt nix geileres als Mac OS X !!! ich mein, ich hab keinen mac, aber die bilder die ich gesehen hab von der gui sind recht beeindruckend...
wie schon gesagt, glaubenskrieg... ;)
greetz
fabian ackle
12.02.2002, 19:10
@Bauchi: ich habs ja mit Linuxconf versucht, bin trotzdem gescheitert :( und danke für die erklärung inetd.conf / xinetd.conf
FreeBSD wollte ich auch schon lange mal ausprobieren...
greetz
dubious
ich darf an dieser stelle mal weazle zitieren:
Wenn Du Neuanfänger bist, dann solltest Du vielleicht mit der Mandrake Version anfangen. Die ist noch sehr windows-like und sollte dank ihrer Myriaden von grafischen Wizards eigentlich ohne Probleme zum Laufen zu bringen und zu konfigurieren zu sein. Im Hintergrund läuft eine kraftvolle bash und es ist dennoch ausreichend komfortabel, daß man nicht den Spass daran verliert.
Phase II sind dann wohl die Standard-Distributionen wie SuSE oder Redhat (deutsche Implementierung mittlerweile gut) zu empfehlen, mit denen man alles ohne Probleme machen kann. Ich benutze auch ein Red Hat 7.2 als Office OS und bin damit sehr zufrieden. Ich persönlich empfinde SuSE als ein wenig zu aufgebläht.
Zu Debian greifen dann schon die Fortgeschrittenen und Pros - ein wirklich ausgereiftes, stabiles OS, daß Anfängern leider sehr oft eher kompliziert und unbequem erscheint, obwohl es diesem Ruf eigentlich nicht gerecht wird (APT-GET 0wnZ:)).
;)
gel bauchi! :P:D:D:D:D
zu debian greiffen leute die anscheinend zu dumm sind aus ihrem redhat/suse/slackware etc. was ordentliches zu machen ....
wer dauernd von seinem tollen apt-get quatscht weil er zu dumm ist sich selber programme zu compilen tut mir weh ...
diese leute haben imho den sinn/unsinn von linux noch nicht ganz verstanden ...
ich kann dir wenn ich will mein redhat (was ich hier grad hab) so aufbohren das du mit den ohren wackelst ...
das problem ist, das ich inzwischen viel mit linux gemacht hab und demnächst den RHCE mache ...
wenn du nen totallen n00b vor ne kiste setzt und sagst .. mach da jetzt linux drauf dann fährst du den mit dumm-bian gegen die wand ... er fängt an zu weinen ... und wird sich NIE für linux begeistern können...
wenn du ihm ne suse 7.3 oder ne rh 7.2 in die hand drückst, und einfach machen lässt, hat er nach 20-30 min. ein lauffähiges linux, was auf einem AKTUELLEN STAND (nicht so wie debian) ist und kann damit arbeiten ...
ob man´s glaubt oder nicht!!!
mhm, scheinbar nimmst du dieses thema ernster als ich... schade... ich mein, das war ein spass! (sieht man auch an den vielen smileys, oder?!?!)
greetz
sorry.. seit den linuxtagen 2001 wo ich soviele verbohrte debian typen gesehn hab, kann ich das nimmer ganz so ernst nehmen ...
die sind jo fast noch schlimmer als irgendwelche microsoft-fan´s
und sehr community begeistert waren die typen auch ned ... für die schein linux nur aus debian zu bestehen und was um sie rum abläuft ist ihnen egal .. *das hat nix mehr mit linux zu tun .. so doof es klingt*
wie ich schon in der mail erklaert hatte... ich hab suse ausprobiert, und es hat mir nich gefallen. ich hab debian getestet und es hat mir gefallen. so bloed es auch klingt... natuerlich ist suse oder redhat das perfekte desktop betriebssystem aber aufm server, auf dem ich das halt hauptsaechlich verwende taugt es fuer mich nix...
greetz
fabian ackle
21.02.2002, 20:14
phuu... endlich wieder online! ich gebe euch einen guten rat: niemals WinXP mit AVP (AntiVir Personal) kreuzen -> systemcrash X(
naja... wieder zu linux: :D
Mandrake habe ich auch schon ausprobiert, aber das erinnerte mich wirklich ein wenig stark an windows....
aber um anzufangen ist es wirklich nicht schlecht, und auch die hardwareerkennung lässt (im gegensatz zu debian & slackware) nichts zu wünschen übrig...
tja... wer die wahl hat, hat die qual ;)
greetz
dubious
MysticKnight
28.02.2002, 14:22
Also, welche Distribution die beste ist kann man objektiv garnet sagen. Kommt immer auf den Anwender an. Ein Anfänger braucht ein anderes System als ein Vollprofi, oder? Jeder der mit einem System gute Erfahrungen gemacht wird behaupten es ist das beste, aber meist ohne die anderen zu kennen.
Aber fast egal welches Linux, richtig konfiguriert ist Linux Windows weit überlegen.
Grz. Mystic
Dominic Suter
28.02.2002, 14:58
Die slebe Frage stellte ich mir vor kurzem auch.
Ich habe mich anschliessend für RedHat7.2 entschieden. Dies aus verschiedenen Gründen.
1. Am Arbeitsplatz wird offiziell nur RH unterstützt. Das heisst, wenn ich ein Problem habe gehe ich einfach fragen.
2. RH ist weltweit wohl eine der am meisten verbreiteten Distris. Daher werden viele Entwicklungen auf RH optimiert, das ist für mich als Newbie ein Vorteil.
3. Ich schaute, welche Hardware unterstütz wird. Da meine Netwerkkarte einen Linux-Treiber speziell für RH anbietet war das dann ein weiteres Argument.
4. Zudem habe ich mal gehört, dass man mit Suse sehr schnell ein ziemlich überladenes Linux hat. Das sei mit RH nicht so. Ich kann das allerdings nicht beurteilen.
5.RH verwendet als Alternative zu LILO (manchmal sehr schwehr zu konfigurieren bei viel Hardware und Dualboot mit 2 Festplatten...) Grub. Ist super einfach zu installieren und läuft!
Nichts desto Trotz: Mit den Büchern kommst du nicht sehr weit, ein Anfängerbuch für Linux empfiehlt sich alleweil.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.