Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Programme aufrufen
blue.tiger
11.02.2002, 12:28
Bin ein ziemlicher NewB in Sachen C++ und wollte mal wissen, wie der Befehl zum Aufrufen einer exe heißt bzw. ob mir mal jemand direkt ein Beispiel Quelltext schrieben könnte. thx!
cu Blue Tiger
Also es gibt 2 Routinen die das machen
ShellExecute und CreateProcess
fuer "normale" dinge reicht ShellExecute
HINSTANCE ShellExecute(
HWND hwnd,
LPCTSTR lpOperation,
LPCTSTR lpFile,
LPCTSTR lpParameters,
LPCTSTR lpDirectory,
INT nShowCmd
);
also bei hwnd, lpOperation, lpParameters und lpDirectory kannste einfach 0 uebergeben.
bei lpFile gibst du den dateinamen an und nShowCmd gibt an wie das prog gestartet werden soll Minimiert, Normal, Maximiert usw...
Wenn du es nicht schaffst, dann kann ich dir auch ein BSP posten!
ciao...
blue.tiger
11.02.2002, 17:27
Größtenteils habe ich es verstanden, aber für ein Beispiel wäre ich dankbar!
cu Blue Tiger
ShellExecute (0, 0, "explorer.exe", 0, 0, SW_SHOW);
uebrigens kannst du damit alle files ausfuehren die registriert sind (.html, .doc, ...)
ciao...
blue.tiger
12.02.2002, 10:11
Okay, BIG THX!
cu Blue Tiger
Felix Kaiser
12.02.2002, 14:18
Flunzt auch mit Internetadressen, EMailadressen und wenn man ihn benutzt auch mit eDonkey-Adressen um dort Downloads zu adden :]
ja hi kleine frage zur diskussion,
sind die angaben nur für linux gedacht, oder funzt des auch unter win32???
thx
skunk
Felix Kaiser
13.02.2002, 16:34
ShellExecute ist ein typsicher Win32 Shellbefehl. Klar funktioniert das unter Windows, darum gehts ja die ganze Zeit :)
also ShellExecute ist eine WinAPI
kurz gesagt es funkt nur unter windows
linux+delphi (kylix oder die das heisst) dort koennte es eventuell auch funken, diese angabe ist aber ohne gewaehr...
Felix Kaiser
13.02.2002, 17:15
In Delphi ist ShellExecute mit der Funktion aus SHELL32.DLL verknüpft. In Kylix gibt es diese auch, ist aber dann mit einer entsprechenden Linuxfunktion (z.B. aus KDE) verknüpft.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.