Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iframe Probleme...
Hi Leutz,
Hab hier n Problem mit einem Iframe Fenster. Und zwar soll in diesem IFrame eine Topliste geladen werden. Das Problem ist nun dass sich dieses IFrame automatisch auf eine festgelegte Größe vergrößert, egal auf welche Größe ich ihn einstelle. Also selbst wenn ich 1 x 1 Pixel angebe wird er automatisch wieder 680 x 620 Pixel groß. Das is halt ziemlich Scheiße weil dadurch der ganze Index verhunzt wird. Weiß irgendjemand wie man dieses automatische Vergrößern unterdrücken kann? Das muss doch irgendwie gehen. Hab es mal mit <iframe><iframe URL></iframe></iframe> probiert, also praktisch das der Iframe in einem Iframe geladen werden soll, hat aber leider nicht funktioniert. Vielleicht irgendwiem it JavaScript? Hoffentlich hat jemand von euch ne Idee. Vielen Dank schonma,
twobot
Felix Kaiser
24.12.2003, 11:27
Zeig mal den Code oder gib einen URL. Von allein vergrößert sich ein Frame niemals, sofern du keine relativen Größenangaben gemacht hast und das Gesamtfenster vom Anwender in seiner Größe geändert wird.
Hi, hier is der Code
<iframe src="http://just-hitz.ath.cx/just-hitz/in.php?id=TheCrew" frameborder="0" height="680" width="620"></iframe>
Und die URL wo der Eingebunden ist ist hier (http://www.deluxeboard.net/index2.html) - Der Index wird demnächst neu gestaltet, und deswegen brauche ich das Teil auf einen anderen Größe! Du wirst feststellen dass egal welche Größe du bei height und width angibst sich das Ding immer automatisch wieder auf 680 x 620 vergrößert. Frohe Weihnachten @all, Gruss,
twobot
Jan Krüger
24.12.2003, 15:23
Zu diesem Problem kann ich dir zwar nichts sagen, aber:
- die Toplisten sind hässlich und sinnlos, genau wie IFrames im Allgemeinen! ;)
- das mit der Personalausweisnummer genügt den gesetzlichen Vorschriften überhaupt nicht, da jeder problemlos an eine passende Personalausweisnummer kommen kann, auch wenn er unter 18 Jahre alt ist.
Zur allgemeinen Problematik mit IFrames: die Dinger sind absolut auflösungsunabhängig. Bedeutet: wer sich die Seite mit einer Auflösung von 640x480 ansieht, wird daran nicht viel Freude haben, und wer eine Auflösung von 1600x1200 benutzt, wird die Topliste nur als winziges Kästchen sehen. Wenn möglich, sollte man die Benutzung von IFrames vermeiden.
Äh, das hilft mir zwar nicht weiter, aber trotzdem danke für deinen Geistlichen Erguss über nutzen und unnutzen von Toplisten... :D
Jan Krüger
28.12.2003, 13:46
Über Unnutzen könnte ich tagelang erzählen. Ich würde ja auch zur Problemlösung beitragen, aber ich kann das Problem selbst auch nicht finden (könnte daran liegen, dass ich IFrames eigentlich nie benutze und keine Erfahrungen mit ihren Eigenarten habe).
ich verstehe das problem nicht - du hast dem iframe eine größe gegeben (und zwar ohne maßeinheit; schreib statt "640" "640px", damit der browser weiss, was du meinst) und willst jetzt, dass er eine andere größe hat? also wenn du eine fenstergrößen-abhängige größe haben willst, nimm einen prozentwert ... z.b. width="50%". und wenn auch das nicht klappt, bau eine tabelle rum.
Jan Krüger
29.12.2003, 20:00
schreib statt "640" "640px", damit der browser weiss, was du meinst
Das ist die CSS-Schreibweise; in HTML gibt man grundsätzlich keine Einheit an (dann wird in Pixeln gerechnet) oder halt Prozentangaben.
also wenn du eine fenstergrößen-abhängige größe haben willst, nimm einen prozentwert ... z.b. width="50%".
Soweit ich weiß, werden bei IFrames grundsätzlich nur absolute Angaben unterstützt.
oha ... drecks-iframes ;)
Das Problem ist dass sich der IFrame egal welche Größe ich eingebe sich selber vergrößert. Und das Nervt halt, da ich ihn in einer anderen Größe haben will.
Gibt es denn eine Möglichkeit eine URL zu Laden ohne sie irgendwo anzuzeigen? Das muss doch theoretisch auch möglich sein, oder?
Jan Krüger
30.12.2003, 11:26
Nicht wirklich. Klassischerweise würde man dafür einen IFrame mit einer Größe von 1x1 benutzen, aber das scheint in deinem Fall wenig sinnvoll zu sein. Außerdem finde ich, dass man sowas schon aus moralischen Gründen nicht machen sollte. :rolleyes:
Felix Kaiser
30.12.2003, 11:53
Setz per CSS im IFrame die Eigenschaft display auf none. Dann kannst du einen URL reinladen ohne dass die zugehörige Seite angezeigt wird.
Hmm, also ich habs jetzt so gemacht:
Das um die Class zu definieren:
<style type="text/css"> <!-- a:display { display:none; } --> </style>
und das um den Befehl auszuführen:
<div class="display"><iframe src="http://just-hitz.ath.cx/just-hitz/in.php?id=TheCrew" frameborder="0" height="1" width="1"></iframe></div>
War das Falsch? Funktionieren tut es jedenfalls nicht (mit dem IE, mit Opera geht es!) Guten Rutsch euch allen heute abend! Bye,
twobot
sehr zwielichtige site :cool:
mit moz geht es auch. knall einfach eine sperre für den ie rein :D
Jan Krüger
31.12.2003, 18:34
das a:display ist falsch; es muss .display heißen.
Alles klar, das mit dem .display war es. Habt vielen Dank, damit wäre mein Problem gelöst! Thx a lot!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.