PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router Skript

weazle
14.11.2001, 13:31
Hi,

ich habe gerade ein recht komplexes Projekt und möchte dazu erst einmal die erfahrenen Perler fragen, ob man das über Perl überhaupt realisieren kann:

Konfiguration:

Linux Router,
Apache httpd,
rp-pppoe

Ich würde sehr gerne eine Website basteln, mit der ich den Router komplett steuern kann, damit auch die anderen Leute in meiner WG die grundlegensten Sachen erledigen können (Reconnecten, Dyndns update, Nachsehen ob Verbindung besteht etc).
Nun bräuchte ich also ein Perl CGI, das quasi bash commands ans System bringt - geht so etwas ?? geht so etwas auch für einen Menschen, der bisher eher weniger mit Perl gemacht hat ??
Geht so etwas mit anderen Sprachen ? Bietet zB PHP die Möglichkeit ähnliches zu machen ??

Weazle

Jonas
14.11.2001, 17:20
also befehle an das system kannst IMHO mit
system(´halt´)
oder eben ähnlichem übergeben
ich denke mal du wirst auch zB sowas wie
$running = system(´ps aux´)
machen können, um alles laufende abzufragen

K21
16.11.2001, 12:15
hmm wozu programmieren was es so schon gibt !? wenn ich dich richtig verstehe wäre www.webmin.com für dich genau das richtige, oder ? schaus dir mal an, sind auch screenshots zu sehen. funktioniert übrigens fast mit jeder distribution (liste ist ebenfalls in der quelle zu sehen)

K21
17.11.2001, 13:03
und? hat es dir nicht geholfen? hat es geholfen?
also ich finde man sollte mal reflektieren ob einem etwas geholfen hat oder nicht, gehört doch eigentlich zur netiquette eines boardes dazu, oder ?!?

Jonas
17.11.2001, 15:55
Original von K21
und? hat es dir nicht geholfen? hat es geholfen?
also ich finde man sollte mal reflektieren ob einem etwas geholfen hat oder nicht, gehört doch eigentlich zur netiquette eines boardes dazu, oder ?!?

das wird er dir schon noch sagen ;)
vielleicht hat er´s ja noch net ausprobiert, noch keine zeit, hat deinen beitrag noch net gelsesen, oder sonstwas :)

K21
17.11.2001, 18:19
yo ;) seine frage war vom:
14.11.2001, 13:31
hab halt auch länger gewartet mit der "frage" obs ihm nu was gebracht hat oder nicht .... ich mein wer guckt denn nicht mindestens 2mal pro tag hier rein, solche leute gibts doch net oder ? ;)

weazle
24.11.2001, 01:00
Entschuldigt - ich hatte ein paar Login-Probleme *schäm*

Nein, ich wollte das eigentlich schon selbst machen, um volle Kontrolle zu haben und als eine Lernübung :)

Weazle

Jonas
24.11.2001, 11:56
ja, also wie gesagt mit dem system-befehl solltest du alles machen können.
mir fällt grad ein, vielleicht musst du beim Apachen einstellen, daß Clienten root sind, damit du das alles entsprechend ausführen kannst. weiß ich jetzt net genau ob das sein muss ;)

weazle
25.11.2001, 18:39
Ich habe das jetzt doch über einen eigenen Daemon unter C++ realisiert - da kann ich auch gleich eine vernünftige Authorisierung machen :)

Aber trotzdem Vielen lieben Dank,

Weazle