PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect to FTP via C

SelFi
12.02.2002, 12:06
Hi,
hat einer von euch eine Idee wie ich via C einem FTP connecten kann? Wenn ich das mit ganz normalen sockets mache und dann dem FTP connecte will der mir ja die Daten auf einem anderen Port zurückschicken.

Codeq
12.02.2002, 12:13
wenn du das mit sockets machen möchtest, dann musst du auf jedenfall den fifo und den client selber schreiben.... weiss nicht ob es fertige module dafür gibt, wäre natürlich schneller fertig :P

nj0y
12.02.2002, 12:25
Für den Fall, daß Du BCB benutzt, kann ich Dir die ICS-Komponenten von FPiette empfehlen. http://www.overbyte.be

SelFi
12.02.2002, 12:37
schade habe eigendlich gedacht dass es dazu schon ne lib oder sowas gibt
wenn einer ein tool kennt welches nem ftp connectted dann könnt hr ja mal das link schicken :)

Felix Kaiser
12.02.2002, 14:24
Im C++ Builder gibt es unter der Sektion "FastNet" eine Komponente "NMFtp", ist praktisch ein kleiner FTP Client. Kannst den ja mal probiern ;)

SelFi
12.02.2002, 15:16
hm leider code in in C unter linux und ich weiss noch ob ich diese möglichkeit habe

nj0y
12.02.2002, 15:22
Saug Dir den Quelltext von meiner oben erwähnten Komponente, verstehe die Datei FtpCli.pas, und programmier es nach. Ist nicht besonders schwierig, eher ne Fleißarbeit.

SelFi
12.02.2002, 15:58
danke werde ich machen

Felix Kaiser
12.02.2002, 18:16
Es gibt so eine Art C++ Builder für Linux, heißt Kylix, vielleicht kennst das ja. In der 2er Version könnten eventuell auch die FastNet Komponenten enthalten sein, kannst dich ja mal mit Leuten austauschen, die bereits mit Kylix Erfahrung haben.

nj0y
13.02.2002, 07:48
Original von Guru
In der 2er Version könnten eventuell auch die FastNet Komponenten enthalten sein

Ich will hier ja nicht rumstänkern, aber die FastNet-Komponenten sind irgendwie großer Mist ;). Kein Sourcecode dabei, schlechte Dokumentation. Ich hab ein bißchen damit rumprobiert und bin dann schnell zu ICS gewechselt, wo wenigstens die Funktionalität absolut durchsichtig ist (weil Sourcecode dabei). Die Dokumentation ist auch da schlecht, aber man kann im Sourcecode alles nachlesen.

Außerdem meine ich, irgendwo was von Lizenzeinschränkungen bei FastNet gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher...

heiko
13.02.2002, 10:53
Bei der FastNet FTP Komponente muss ich nj0y recht geben.
Ich habe mal unter Delphi versucht etwas damit zu machen.
Abbruch des Download bei Dateien grösser 10MB. Die Status
ausgaben wie Dateigrösse, wieviel % von Datei sind unten u.s.w. wurden völlig falsch wiedergegeben.
Einige Dateien sind beim Download einfach kaputt gegangen. Egal ob binär oder ascii übertragen die Dateien hatten in beiden Modi eine andere Grösse wie das Orginal.
Irgendwo hab ich dann von allgemeinen Instabilitäten der Komponenten gelesen und dann die Finger davon gelassen.

Felix Kaiser
13.02.2002, 17:35
Ich habe die ja nur vorgeschlagen, hab die noch nie probiert und wenn die nicht so richtig funktionieren kann ich weder was für noch isses mein Problem ...

Und wenn ihr was anderes habt was besser funktioniert, dann ist doch gut. Aber unterm Strich geht doch nichts über selber machen ;)

weazle
16.02.2002, 18:06
Es gibt so eine Art C++ Builder für Linux, heißt Kylix

Naja - nicht ganz ;)

Kylix ist das Delphi für Linux.

Eine ftp lib habe ich aber auch noch nicht gesehen. Saug Dir einfach einen OpenSource FTP Client und lass Dich von dem ´inspirieren´ ;)

Weazle

Felix Kaiser
16.02.2002, 20:52
Mit Kylix2 geht kein C++? Dachte die hätten auch da was für, naja, egal.

weazle
01.03.2002, 15:39
Beim aktuellen QT Package ist eine FTP Client Example mit dabei. Habe es mir zwar noch nicht selbst angesehen, aber die QT Examples sind meist recht gut gemacht ...

QT Homepage: www.trolltech.com

Weazle