PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum?

xZeLeRaToR
14.02.2002, 15:53
HUHU

Ich hab da ein Problem, welches ich nicht versteh!

ICh kriege immer diese Meldung, wenn ich auf eine Textdatei zugreifen will und diese neu schreiben, bekomme ich diese Meldung!

Warning: fopen("settings.php","w+") - Permission denied in /opt/root/home/xzeleratorauch-onlinede/public_html/content.php on line 320

Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /opt/root/home/xzeleratorauch-onlinede/public_html/content.php on line 322

Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /opt/root/home/xzeleratorauch-onlinede/public_html/content.php on line 324

Was mcih daran verwundert, ist, das das bei mir mit EASYPHP funktionierte. Kann das vielleicht an falschen chmods liegen! die datei, die den Schreibvorgang macht ist auf 777 und die in die geschrieben wird ist auf 755!

cu

x

KarateKid
14.02.2002, 21:37
ich glaube es liegt daran, dass es im public_html Ordner liegt. erstell mal einen drunter und tu da die files rein und setze den ordner auf 777

Bauchi
15.02.2002, 00:30
glauben bringt in dem fall nix, weil der ordner public_html damit nyx zu tun hat.. der kann von auch die rechte 000 haben, und du könntest die datei öffenen wenn sie existiert... public_html ist KEIN SPECIAL Folder wie /proc oder /dev .... public_html ist einfach was was irgendein webmaster mal zum quasi standart erklärt hat ...

wichtig ist das du auf die datei die du beschreiben willst auch die rechte hast ...
ein `chmod +rwx DATEI` ist zwar hässlich, weil dann jeder mit der datei machen kann was er will... hilft aber im extremfall weiter....

gedanken-flow: das php script läuft idr als nobody oder wwwrun ...
es ist weder in deiner UNIX user gruppe noch ist es eigentümer der datei (das würde das ganze sicherheitssystrem von unix konterkarieren, wenn alle websites von verschiedenen usern im endeffekt einem gehören ... bla bla bla) ...okay.... also ist der webserver im regelfall einer aus der gruppe WORLD, für die die letzte stelle der oktalen schreibweise ´777 ´ zuständig ist ...

check einfach mal deine filesystem permissions ......

was noch interessant ist: wenn deine zu öffnende datei nicht existiert versucht es der webserver anzulegen... und das kann in die hose gehn wenn dein übergeordnetes directory nicht world-writeable ist :-)

Felix Kaiser
15.02.2002, 01:15
Um per php auf ne Datei zuzugreifen habe ich heute auf meiner neuen Webpräsenz einfach die zu ändernde Datei mittels chmod auf das Attribut 666 gesetzt. Danach konnte das PHP Skript beliebig auf die Datei zugreifen. Vorher bekam ich auch unabdinglich Zugriffsverletzungen :) Und wenn man per PHP ne Datei erstellt muss man die glaube auch noch auf 666 setzen, weil beim nächsten Zugriff glaube schreiben nicht mehr geht. Zumindest wars bei mir so.

xZeLeRaToR
15.02.2002, 09:55
Ok danke!

es geht nu!

cu

x

sami
15.02.2002, 11:23
freut mich, dass dir schon geholfen werden konnte

aber wähl doch nächstes mal ein etwas topic mit etwas mehr aussagekraft :))

xZeLeRaToR
15.02.2002, 16:17
ok

was haltet ihr von "warum geht das nicht?" ;) ;)

cu

x

Bauchi
15.02.2002, 16:52
gegenfrage an sami:
wird leuten die kein aussagekräftiges thema wählen bewusst nicht geholfen ???

/me findet das alles so typisch deutsch ... das sind irgendwelche dogmen die man auferlegt und ihre erhoffte wirkung doch nicht bringen