Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ Frage ] Systemdaten auslesen
Hi,
gibt es ne moeglichkeit, in php daten wie, prozessorgeschwindigkeit, anzahl und groesse von partitionen, RAM etc, auszulesen?
thanks
mach halt nen system call auf deine unix tools ... und verarbeite die ausgabe ...
system("df -k") .. z.b.
mach dir dein unix system zum freund und benutz es ... das geht sogar bei debian *totlol*
KarateKid
15.02.2002, 11:32
ja, geht ohne Probleme. Bei Fragen, ICQ me ;)
Felix Kaiser
15.02.2002, 14:34
Und was ist mit Windows? :)
tja .. es wäre halt nett, wen die leute die ein problem haben mal dazu posten würden was für ein environment sie benutzen ... ob unix, windows oder ihren palm ... dann haben die die helfen können/wollen gleich nen besseren anhaltspunkt :-)
für windows mit fat(32):
es gibt filesystem beschränkungen auf dateien (afaik) in form von ´read-only´ auf dateien... solche dateien sollten natürlich per attrib angefasst werden das ein schreiben möglich ist...
ntfs: kein plan ... aber sicher ähnlich
das soll spaeter ein tool sein, welches auf alles betriebssystemen laeuft, darum keine angabe... ;)
aber danke erstmal, ich werd´s versuchen einzubauen, obwohl ich mit kk´s antwort net viel anfangen kann... ;)
greetz
wenn´s auf allen betriebssystemen laufen soll.. warum schreibst du´s dann in php und nicht in c oder perl ??
php ist auch nur auf ner hand voll os´s verfügbar ... c oder perl hingegen auf ner menge mehr :D
weil ich weder perl noch c kann?
aber mir faellt grad ein, dass ich spaeter sowieso probleme bekommen werde... :(
die daten lassen sich ja nicht clientseitig abrufen, oder?!
das soll spaeter ein statistik script fuer nen ftp-server geben... und da will ich eben die systeminfos des ftp-servers posten, welcher nicht auf dem webserver sein muss...
danke trotzdem...
Felix Kaiser
16.02.2002, 02:09
Infos über deinen FTP Server? Ich löse sowas relativ umständlich, jedoch sicher und funktionstüchtig. Hab auf meiner neuen Webseite nen PHP Skript liegen, was komplette Systeminformationen über meinen lokalen Rechner hier Realtime ausgibt. Hab das gelöst, in dem ich hier lokal über einen Server die Informationen bereitsstelle, hab dafür selber ein Serversocket gecodet. Per Socket im PHP Skript verbindet sich das Skript auf dem Server mit meinem Rechner und überträgt Informationen. Für den Fall dass ich mal Offline bin werden die Daten online gespeichert und wenn die Realtimedaten nicht verfügbar sind benutzt er die Daten vom letzten Mal.
Silencer, lass uns nochmal darüber reden :) Vorallem, um was für einen FTP Server handelt es sich genau? Weil für den G6 FTP Server hab ich schonmal Auswertungsroutinen gecodet ;)
jo, ist fuer bpftp (ehemals g6) ... :)
naja, ich wollt eigentlich nur ein script schreiben, welches die stat-files auswertet... mit den systeminfos wollt ich dann verschiedene vergleiche ausfuehren, bzw. diese auch auf der webseite darstellen...
naja, ich bin heute mittag wieder on, da koennen wir ja nochmal im chat labern... ;)
thanks. :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.