PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestes 3-D Programm

roxoxor
15.02.2002, 09:35
hi leuts

wollte mal ne kleine umfrage starten, welches 3d-programm ihr bevorzugt, oder welches euch besonders gut liegt?

was ist eure meinung?

gruss rox

koollate
15.02.2002, 17:52
Hi...

Also Umfragen sind eigentlich die Aufgaben von Moderatoren.

Naja, also ich persönlich denke, dass es nicht DAS Programm gibt.
Das beste für einen selber ist immer das, womit man am besten umgehen kann und womit man sich auskennt.
Was bringt einem das beste/teuerste Programm, wenn man damit nichts gebacken bekommt.

Also ich arbeite nicht mit einem Programm.
Ich arbeite mit Lightwave 3D. Ein sehr gutes und recht komplexes Prog. Etwas schwer ist es zu lernen, aber wenn man sich dareingefunden hat, dann ist es sehr sehr gut. Auch weil es geteilt ist in Modeler und Layouter.

Dann arbeite ich noch mit Cinema 4D. auch ein gutes Programm. Es ist leichter zu lernen finde ich und einfacher gestrickt.

Neuerdings, dadurch das ich hier mod bin, hab ich mich noch mit Swift 3D, Digital Clay und teilweise Flash beschäftigt. Das sind alles ausser Flash nützliche tools.

Dann die Nachbearbeitung dann mit Photoshop.

Womit arbeitest du denn und was machst du denn so im 3D Bereich ?
Wirst ja net nur so die Umfrage gestartet haben oder?

so long

8) k.

-=[CrYpT]=-
18.02.2002, 20:06
also ich bevorzuge 3d studio max und photoshop.
vektoschriften mache ich mit swift 3d.

roxoxor
07.03.2002, 16:43
hi leuts

sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war lange inen ferie! ;-))

also isch schliesse mich da crypt an, mag auch sehr die beiden progs 3dsmax und photoshop.
was ich noch ab und zu brauche ist flash, is ned schlecht, wenn man sich ein bizzel eingearbeitet hat.

3d studio ist halt so riesengross, dass es fast unmöglich ist, alle funktionen und tricks zu kennen. mache nicht unheimlich viel damit aber das eine oder andere hab ich doch scho hingekriegt.

jaja...dann wünsch ich euch mal!
cu rox

Bill Cosby
21.04.2002, 10:11
hi,

also für statische Bilder ist 3ds max bestens geeignet, für 3d animationen würde ich allerdings Maya bevorzugen, ist aber beides etwas kostspielig, 3ds max 3.000 € und Maya 25.000 ?!

comastalker
14.05.2002, 16:17
Cinema4D (composition und modeling) und Rhino3D (NURBS). Aber wie koollate schon gesagt hat ist das bei jedem anders. Lightwave ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, aber ich kann den modeler nicht ab. Da gefällt mir rhino viel besser. Maya find ich im Bereich modeling nicht gut und 3dsm ist meiner Meinung nach nur scheisse. Das einzige gute an 3dsm ist brazil und der cc. Beides 3rd party plugins. Ohne brazil sehen 3dsm renderings einfach billig aus. Radiosity und Caustics kennt das Programm garnicht. Und besonders bei radiosity ist das echt schmerzhaft. Cinema4D dagegen hat bessere modeling-tools (wobei modeling wieder geschmackssache ist), dabei beziehe ich mich aber auf die "Ordentlichkeit" der models. Un-Triangluate Algorythmen hat das proggy nähmlich auch nicht.
Ach ja, das freeware tool blender ist auch nicht schlecht für´s modeling (z.B.: die metaballs), nur die renderengine und bedienbarkeit sollte sich verbessern

Ryu
29.07.2002, 08:51
3dsmax + photoshop !!!!!!!!!!!!

maya hab ich nich und cinema4d gefällt mir nich :D

Alfred
30.08.2002, 13:40
ich arbeite mich gerade in povray ein sehr komplex das ..

naja dann hab ich hier noch higlight proff das aber nich wircklich mein fall iss.milkschape iss auch nich schlecht zum modeln.

cinema4d hätte ich auch gerne iss mir aber leider viiiel zu teuer mit ca.2000 eur. .

mfg alfred

Jan Krüger
30.08.2002, 19:03
in der kostengünstigen/-losen ecke ist 'the blender' auch sehr zu empfehlen. leider wurde die entwicklung eingestellt. link: http://www.blender3d.com
achtung, die oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig :D

Ceicodad
16.10.2002, 22:08
ich arbeite mich gerade ein wenig in Cinema 4D ein. Auf der Arbeit habe ich zwar Maya aber das ist mir doch noch ein wenig zu kompliziert.

MfG Ceicodad

melloman
27.10.2002, 21:34
Ich benutze hauptsächlich Cinema 4D für s'ganze modeling und so...und für die nachbearbeitung Photoshop 7 oder Fireworks MX. Nebenbei benutze ich noch RealFlow um Flüssigkeiten zu erstellen.

Schaf
28.10.2002, 11:46
3dsm is scho ok, kann was und ist net allzu kompli.

Kommander_SER
02.05.2003, 09:22
3D Studio Max 5 & XSI | 2.0 mit Photoshop 7

Meilo
11.05.2003, 21:41
Hi!
Also ich finde zu den besten 3D Programmen zählen Maya 5.0 und Softimage.

Wenn du nicht viel bezahlen willst waere 3D Studio Max am besten!

Schaf
12.05.2003, 11:13
wenn maya auch für humanoide lebensformen bedienbar sein würde, würde ich dir zustimmen ;)

Jan Krüger
12.05.2003, 18:54
Update nebenbei: Blender (http://www.blender.org/) ist jetzt OpenSource.

butterkeks
25.08.2003, 17:06
3ds und Photoshop hauen immer noch am meisten rein...

Poison Nuke
27.08.2003, 01:32
ich komme am besten mit Cinema 4D XL 7.1 zurecht.

Die 8.0 läuft bei mir ned, da sie keine 4 Monitore über 2 Grakas unterstützt :(

3dsm hab ich mal getestet, aber es hat mir vom Aufbau her absolut nich gefallen...allein schon die Navigation im 3D Raum ist da voll nervig.

Draghir
31.08.2003, 15:41
die Frage nach dem "Besten" 3d-Programm ist ne Glaubensgeschichte.

Und eine Anwendungsfrage.

Ich Nutze C4d für den ganzen 3d-Kram. Nachbearbeitung dann mit nem Programm, was für den Zweck geeignet ist...

(Premiere, AfterEffects, Gimp, Photoshop, Director MX)

DonVitoni
06.04.2004, 15:14
Maya

Stimmt schon das die ganze Geschichte etwas kompliziert ist aber wenn man sie ein wenig auf den Arsch setzt und Intresse zeigt ist das relativ schnell geschaft.

Maya kann so gut wie alles, und ist sehr Benutzerfreundlich => hoher Workflow.

GRZ Don

Experience
07.04.2004, 07:51
Womit kann man 3dfilme erstellen ? bzw animationen :) wie âla Findet Nemo.

butterkeks
07.04.2004, 08:23
Im Prinzip mit jedem 3D Package.
Je nachdem, welche Features nativ eingebaut sind, musste entweder mit Plugins nachhelfen oder in die Trickkiste greifen

Experience
07.04.2004, 08:53
Im Prinzip mit jedem 3D Package.
Je nachdem, welche Features nativ eingebaut sind, musste entweder mit Plugins nachhelfen oder in die Trickkiste greifen

Aha danke, das freut mich :).
Kann man 3dsmax c4d und maya miteinander kombinieren ?
also, das ich da war erstelle und bei dem anderem was und füge am ende mit einem der drei dsa gesamte zu einer Animation zu.

butterkeks
07.04.2004, 10:13
Schau mal, welche Formate du exportieren und importieren kannst. 3ds und ascii müssten die eigentlich alle ex-/importieren können, bei den anderen Formaten hab ich ka

Nemrod
12.04.2004, 12:08
Also ich arbeite, wie auch koollate, mit Lightwave. Das ist am Anfang zwar relativ schwierig, aber wenn man sich erst einmal eine Weile damit auseinandergesetzt hat, ist es echt top!

Die Bearbeitung danach mache ich auch mit Photoshop, das ist einfach und genial.

Gruß Nemrod

summer
12.04.2004, 14:17
TrueSpace wird immer besser und besser, und der Preis ist absolut "nett", für das, was man bekommt, sehr viel bessere Preis/Leistung als andere.
Radiosity hat es übrigens auch.. und man kann Filme machen.

www.caligari.com

windmaster
21.12.2004, 00:13
Also ich muss da mal eine Lanze für Blender brechen ist auch nicht schlecht was dabei rausgekommen ist in den letzten Jahren

Pukys
14.04.2005, 21:33
hi leuts

wollte mal ne kleine umfrage starten, welches 3d-programm ihr bevorzugt, oder welches euch besonders gut liegt?

was ist eure meinung?

gruss rox

- Maya als Animationstool ist unschlagbar aber teuer und komplex (die 6er Version kostet 2800Eur als Complete und knapp 7000Eur als Unlimited)

- Cinema 4D gibt es vielen Ausstattungsstufen die von ca. 1000Eur bis knapp 3000Eur reichen. Sehr professionelles Tool, das beste in Sachen hierachischem Setup und Construction History

- 3DsMax. Sehr gut, aber von discreet schwer vernachlässigt. Kaum noch empfehlendswert, da die Preise seit Version 4 stark angezogen, die Funktionalität aber nicht mitgewachsen ist. Enttäuschend. Leider. 3DSM war mal eins der besten Tools.

Ein paar Geheimtips für Privatanwender oder Ambitionierte:

- Truespace. Relativ günstig bei enormen Funktionsumfang. Vorteil: Riesiger Funktionsumfang und teilweise innovative Ideen. Nachteil: Die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig. Die Funktionalität entspricht anderen Programmen bis in die Detailfunktionen, aber sie funktionieren oft anders. Egal, ich mags...

- Carrara. Lustiges Programm, kann eine Menge, verbindet viel in eine einfache Oberfläche. Kommt aber nicht an die "großen" Pakete heran, reicht abeer aus. Die Version 4 ist nagelneu und macht einen guten Eindruck. Vorteil: Bei der Pro-Version gibt einen wirklich guten Modeller dazu: Amapi (Amapi ist meiner Meinung einer der besten Modeller am Markt. Wie bei allen 3d-Programmen: Viel Einarbeitung nötig). Die neue Version bringt schon einige CAD- und Design-Funktionen mit.

*g* Gib' den Nischenprodukten eine Chance...

coolpix
14.04.2005, 22:40
Ich arbeite mit Photoshop CS (2D) und Cinema 4D (3D).

2paul
20.04.2005, 09:19
ok, jetzt sag ich auch mal etwas dazu...

ich hab nämlich gerade für den low-poly-bereich von einem neuen sehr günstigen tool gehört, was von profis, die mit maya und 3ds umgehen können bei low-poly-modelling bevorzugt wird...

silo...

http://www.nevercenter.com/

für netteste 100 euros....

ok, es ist fast ein reiner modeller, texturing wird auch beherrscht, aber keine UV-maps, rendern kann man so auch nicht mit silo, das müsste mit einem anderen 3d package gemacht werden

aber z.b. zur reinen spieleentwicklung das geeigneste werkzeug...

####

ansonsten steh ich natürlich auf c4d...
deutsch, gut dokumentiert, schnell und klein.... im gegensatz zu maya und 3ds, lightwave kenn ich nicht...

ich denke wenn man wirklich mit maya oder 3ds produktiv CG-arbeiten machen will, sollte man schon einiges in die hardware investieren...
bei maya z.b. ne schöne SGI-maschienchen....

cinema liefert sicher nicht ganz so viel, wie diese grossen packages, ist dafür noch mit normaler hardware handlebar, ok, bei grösseren arbeiten sollte es schon nen mac sein, oder zumindestens nen intel-dual-prozessor mit min. 1 GB speicher, aber das ist im vergleich zu den grossen packages, die gleich ne renderfarm im backround brauchen noch niedrige systemanforderungen...

oki und gruss
der paule

2paul
20.04.2005, 09:37
achja, etwas hab ich noch vergessen....

zbrush

http://pixologic.com/home/home.shtml

ich habs selbst noch nicht getestet, nur schon sehr viele schöne arbeiten gesehen...

ist die optimale ergänzung zu jedem anderen 3d-package, gerade für das character-modelling, die haben eine neue modelling-methode entwickelt, und zwar kann man mit pinseln in der 3d-welt modellieren....sowas hat maya auch, nur nicht so ausgereift wie in zbrush....

nur zur vollständigkeit sei es hier erwähnt...

Blue Cobold
24.05.2005, 17:39
Ich verwende mein MäschKid für Objekte, Texturen und Animationen und für RenderBilder gerne 3DSMax.