PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund in frames

Little
15.02.2002, 11:58
Hallo Leute,

da ich hier immer super Lösungen bekomme (Danke an die Erschaffer des Coding-Boards) hier wieder ein Problem bzw. eine Frage:

Ich möchte einen Hintergrund in frames einbauen, so das ein Teil im oberen frame und ein Teil im linken frame angezeigt wird. (z.B. Teile eines Fotos).

Gibt es hier eine Möglichkeit, ohne das Originalfoto so in einem Grafikprogramm auszuschneiden und einzufügen etc. bis es passt und dann noch die Größe der Frames entsprechend hinzubekommen? Ist nämlich ein sch.. Pfriemelarbeit.

Danke für Eure Mühe

Little

maulwurf
15.02.2002, 12:04
hiho

du meinst also, dass du das hintergrundbild ganz lässt und trotzdem frames hast?
-das geht leider nicht. die einzelnen frames sind ja einzelne dateien, d.h., du musst das bild aufteilen, wenn du frames benutzt! allerings halte ich die verwendung eines hintergrundbildes (foto) bei frames eh nicht für sinnvoll, das es ja vorkommen kann, dass du scrollen musst -> das bild verschiebt sich und es sieht sch**** aus.

musst du denn frames benutzen? am schönsten ist natürlich immer noch, der ganzen seite im body ein bg-image zu geben.

falls du unbedingt frames benutzen willst/musst, kann ich dir die grafik sonst auch gerne slicen, damit es pixelgenau passt.

melde dich einfach

cya

Bauchi
15.02.2002, 12:05
also ... wenn du dir von macromedia fireworks besorgst (trial download z.b. von macromedia.com) und das bild damit ´sliced´ dann ist das nicht wirklich fummel arbeit ... fireworks baut dir auch gleich das html fertig ...

alles andere ist imho schwachsinnig ... weil es ewig dauert

[nachtrag]
beherzige mauli´s tipp... scheiss auf die frames und bau ne page, ohne frames :-)

maulwurf
15.02.2002, 12:07
morgen bauchi :)

fireworks baut dir auch gleich das html fertig ...
das bringt ihm ja nix.. wenn ers eh in frames aufteilen will/muss...
fireworks oder auch imageready erstellen ja ´nur´ eine tabelle mit den einzelnen slices.

cya

Little
15.02.2002, 12:51
Danke für Eure Tipps,

ich werde es mal probieren.
Wie Ihr schon gemerkt habt, bin ich noch ein Greenhorn in Sachen HTML etc.

Wenn ich ohne frames arbeite, wie schaffe ich es dann, ein "so typisches Inhaltsverzeichnis" auf jeder Side beizubehalten ?

Grüße und danke
Little

maulwurf
15.02.2002, 12:58
macht ja nix... selfHTML is sonst auch noch eine sehr sehr gute referenz!

dinge, die sich auf jeder seite wiederholen kannst du zb mir server side includes einbinden. dafür muss das der server aber unterstützen. (frag am besten nach, wenn dus nicht weißt)
mit SSI kannst du teile einer html, die sich ständig wiederholen in eine separate datei packen und dann per <!--#include virtual=&quot;/wo/auch/immer/datei.html&quot; -->
einbinden. sehr praktisch. spart zeit & arbeit, hat aber nicht die nachteile von frames. :)

ansonsten bastel dir ein template (vorlage) und benutze es für jede neue seite. dann änderst du halt immer nur den inhalt und lässt alles andere gleich.

hoffe, ich konnt helfen.

cya