PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenwechsel, Absätze, automatisch, manuell

xZeLeRaToR
16.02.2002, 18:19
Huhu,

noch so ein doofes Prob!

Also:

Ich hab n News-Script und darin hab ich unteranderem diesen hier drin

$inhalt_add = nl2br($inhalt_add);

Dann hab ich ein Textfeld, in welches ich jeweils den Text schreib. Jetzt hab ich ein Problem mit den Absätzen.
Denn wenn ich einfach so weiterschreib, wie beispielsweise hier grad, so dass ich in einem Absatz bin trennt das Textfeld in einzelnen Zeilen. Wenn ich aber dnn das erste mal "enter" drück, also in dem Fall ein break, sieht das im Textfeld noch richtig aus.

Wenn ich aber dann auf die News gucke, seh ich das der alles was ich in einem Absatz geschriebn hat in eine Zeile geschrieben hat, und erst beim "break" trennt. Das heisst ich muss entweder selbständig die Zeilen trennen,m damit das passt, was suckt, weil der Text dann fest formatiert ist, und das dann bei einer kleineren auflösung wieder zur horizontalen scrollleiste wird. oder ich schreib alles im fliesstext. wie kann ich das dann so trennen, damit das auch so ist wie hier im forum?

cu

explode
17.02.2002, 14:28
So ganz hab ich dein prob noch net geschnallt aber vielleicht hilft die die funktion wordwrap() [mehr info wie immer im manual]

cu, explode

xZeLeRaToR
17.02.2002, 15:22
Wenn du hier im wie ich grad in dieser etxtarea postest, trennst du nicht allle zeilen manuell. also mitnem "enter".

Jetz hab ich aber einen Absatz gemacht. Hier müsste alles in Ordnugn aussehen. oben 2-3 zeilen dan eine leerzeile und dann wieder 2-3 zeilen.

Wenn ich das aber in meinem Schript mach, dann macht er ja ein <br> wenn ich &quot;enter&quot; drück. Dadurch erzwinge ich das alles was ich nicht mit <br> getrennt hab in eine zeile kommt (egal wie lang). Und das ist mit mein Prob. was muss ich auf den Text anwenden, damit er die Trennung richtig macht.

Bisjetz hab ich nur dieses unpassende &quot;nl2br&quot;

cu

x

Bauchi
17.02.2002, 15:27
gib den output in eine tabelle und limitier die tabellenbreite ..

<table width=&quot;400&quot;><tr><td>bla bla blabla</td></tr></table>

dann sollte der text am ende der tabelle umbrechen ... :-)

xZeLeRaToR
17.02.2002, 15:30
hab ich ja!

Das Problem ist nu das wenn man dann ne kleinere Auflösung hat, die Tabbele imme rnoch so gross ist! Und mit 100 Prozent geht das auch rgendwie nicht!

cu

x

Bauchi
17.02.2002, 15:53
kann man sich das mal live anschauen ???
also .. hast du irgendwo ne url rumfliegen auf der man sich die misere anschauen kann ?

SLind
05.03.2002, 02:33
das kannste glaub ich durch ein attribut der textarea einstellen...ich glaub <textarea nowrap> oder so...

wenn dus nicht rausfindest kann ich mal gucken, ich hab das schonmal gemacht =)

gruß
-slind

Dominic Suter
05.03.2002, 07:36
Eine möglichkeit, das Skript anzuschauen wäre nicht schlecht. Poste doch einmal eine URL, oder gib uns ein Mail.

cYrus
05.03.2002, 08:12
ich denke auch, dass du eigentlich wordwrap meinst, schau doch mal genauer in der PHP-Dokumentation

so long
cYrus

maulwurf
05.03.2002, 08:46
hiho

also ich muss bauchi recht geben [ :P ]
ich denke, daß die formatierung allein wg der besseren übersicht bei der ausgabe liegen sollte.

du kannst der tabelle doch eine mindest- und höchstbreite geben, indem du dynamische und feste teile kombinierst. (blank.gif zum aufdrücken, prozentangaben etc)
wo genau ist denn da dein problem?

cya

xZeLeRaToR
05.03.2002, 13:47
plötzlich geht es! hab wohl unbewusst was geändert ;-)!

cu

x