PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smtp saugt

Alamar
17.02.2002, 12:12
alias smtp {
if (gmx isin $1) {
set %m.sg mx0.gmx.net
}
else {
set %m.sg $1
}
clear
sockclose smtp
echo -a $1
sockopen SMTP %m.sg 25
}
on *:sockopen:SMTP:{
echo -a connected $sock(smtp).ip
sockwrite -n SMTP helo $fullname
echo -a Helo sent : $fullname
.timer 1 4 sockwrite -n SMTP mail from: gmx@gmx.net
.timer 1 4 echo -a Addy sent:
.timer 1 5 sockwrite -n SMTP rcpt to: LoC.Alamar@gmx.net
.timer 1 5 echo -a Recipient sent
.timer 1 5 sockwrite -n SMTP data
.timer 1 6 echo -a Data command
.timer 1 7 sockwrite -n SMTP Date: 16 Feb 02
.timer 1 7 sockwrite -n SMTP Sender: gmx@gmx.net
.timer 1 7 sockwrite -n SMTP Subject: Account Problem
.timer 1 8 sockwrite SMTP blabloblbo
.timer 1 8 sockwrite SMTP fdgdgfdgfdgf
.timer 1 8 sockwrite SMTP gfdfdgdgffdgdgf
.timer 1 8 sockwrite SMTP dffdgdgffdgübereinstimmt.
.timer 1 9 sockwrite -n SMTP MFG ihr GMX Team.
.timer 1 10 echo -a mail was sent
.timer 1 11 sockwrite -n SMTP .
.timer 1 11 sockwrite -n SMTP quit
.timer 1 12 echo -a Closing socket...
.timer 1 12 sockclose smtp
}
on *:sockread:SMTP:{
sockread %temp
tokenize 32 %temp
echo -a Smtp: $1-
}
mein prob ist der text der email wird nie gesendet :/

Codeq
17.02.2002, 13:25
aua...
also gmx istn recht grosser service der ab und an mal laggen kann, das erste was mir auffällt ist das das mit den timern evtl in nem LAN klappen könnte aber smtp braucht einen vernünftigen FIFO, ohne den werden sich bestimmte befehle garantiert überschneiden, und bei 18 befehlen kannst du zu 100% sicher sein das das nicht klappen wird...

also erste befehl sende, wenn +OK dann der nächste andernfalls error und raus gehen !

und nochwas "mail from: gmx@gmx.net"
ich kann mich täuschen aber ich glaub dsa muss so gesendet werden
mail from: <gmx@gmx.net>

werds nachher nochma testen bin grad ned @ home... ;)

Felix Kaiser
17.02.2002, 16:34
+OK / -ERR sind Rückmeldungen im POP3 Protokoll ;) Für SMTP empfehle ich RFC2821 (ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2821.txt). Zu dem weiß ich jetzt nich 100%ig ob du eine Mail über den GMX Mailserver von deinem Account aus an einen beliebigen Empfänger senden willst oder eine EMail in einem beliebigem GMX Account ablegen willst.

Alamar, wir werden uns unterhalten, da ich dir hier garantiert helfen kann. Immerhin arbeitet in meinem gecodeten Mailserver der komplette SMTP Service bislang rein fehlerfrei und zuverlässig.

Alamar
17.02.2002, 16:59
codeq du täuscht dich *g*
@ guru ich hab doch das rfc befragt =]
deswegen weiß ich auch wie es richtig gehört und ich habs auch über telnet etc immer nachgeguckt
Ich versuche einfach über smtp eine email an einen gmx acc zu schicken wobei es ja hagge ist welchen abs ich angebe da er nur überprüft ob es die domain überhaupt gibt.
das senden funzt ja bloß der inhalt fehlt subject etc passt auch alles.

Codeq
17.02.2002, 18:28
@ alamar
wenn das mit den <> bei GMX nicht will, und du weisst wie du das oer telnet machst dann sage ich dir liegt es zu 100% am fehlenden FIFO !!!!

Felix Kaiser
18.02.2002, 15:54
Lol, jetzt seh ichs erst. Zwischen dem Header in der Mail und dem Body muss eine Leerzeile sein, die fehlt ;)

Codeq: Bei kleinen Sachen braucht man kein FIFO da alles in den Socketpuffer passt und eh Zeile für Zeile interpretiert wird.

Codeq
19.02.2002, 13:30
ok mit dem puffer magste recht haben, allerdings ist es fatal dem server einen command zu schicken wenn er nocht nicht bereit dazu ist diesen zu empfangen.
und bevor man ein kleines script als grundlage benutzt um es zu erweitern sollte man lieber das gerüst fehlerfrei scripten/coden ...

Felix Kaiser
19.02.2002, 14:16
Recht haste, fatal ist es aber nur wenn man auf Antwort warten muss um ein bestimmtes Ergebnis abzuwarten oder wenn man dies nicht muss, wie beim SMTP Protokoll, wenn der Server plötzlich einen Fehler meldet, da dieser ja ignoriert wird. Aber würde unterm Strich bei SMTP auch nichts ausmachen, solange wie die empfangenen Daten noch bearbeitet werden um wenigstens mitzubekommen, obs geklappt hat oder ob Fehler. Von daher wäre bei kleinen Mails für SMTP absolut kein FIFO notwendig. Aber macht sich schon besser, ja. Egal, muss Alamar selber wissen :)

Und er wollte ja nichts weiter als das Teil so wie es jetzt ist zum Funktionieren zu bringen ;)

ZakX
10.04.2002, 18:41
/me wüsste gerne noch ne fertige lösung mit trigger :mauer:

Mac Fly
10.04.2002, 21:53
Hier wird gecoded, nicht geschnorrt! :D
http://www.coding-board.de/board/thread.php?threadid=84&boardid=15&styleid=1

ZakX
10.04.2002, 21:58
mist :mauer: