PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche geeignetes Grafikformat

TenShoe
18.02.2002, 13:02
Hi,

ich bin gerade an einem Webdesign, in dem mehrere kreisrunde Bildchen (Durchmesser ca.80px ) als Navigation dienen.
Wenn ich sie in ein gif formatiere und den restlichen Bereich transparent mache, wirken die Rundungen sehr kantig, was darin liegen dürfte, dass ich kein Anti Aliasing angewendet habe.
Gibt es ein Format, mit dem man mehr als 256 Farben nutzen kann und zusätzlich einen Transparenzkanal zur Verfügung hat?
-Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit einen Kreis auch wirklich kreisrund zu bekommen.

MfG,

Codeq
18.02.2002, 13:11
.PNG kann transparenz haben. liegt aber am modul das der webserver geladen hat.. normalerweise bietet dieses format diese transparenz nicht, aber man kann den webserver so tunen das eine bestimmte frabe ausgespart wird..

nimm doch sonst ein grösseres format und skalier das bild auf <100% !?

TenShoe
18.02.2002, 13:14
Was meinst du mit skalieren?
Ich kann ein quadratisches Bild doch nicht rund werden lassen...

nj0y
18.02.2002, 13:39
Was hast Du denn für einen Hintergrund hinter den Bildern? Wenn der einfarbig ist, würde ich die Transparenz weglassen und per Grafikprogramm das Antialiasing einfügen. Der Webbrowser kann das nicht (auch nicht, wenn Du eine vergrößerte Version hinterlegst und den Webbrowser runterskalieren läßt).

.png ist übrigens das einzige Internet-Explorer-kompatible Format, das Transparenz und mehr als 256 Farben unterstützt. Wird aber nicht von Netscape 4.x unterstützt.

TenShoe
18.02.2002, 14:37
Also, ich habe ein ganz normales Bitmap, da schneide ich nen Kreis aus und erstelle daraus ne neue Datei in der Grösse des Kreises.
Jetz habe ich einen markierten Kreis mit dem Bildausschnitt und 4 weisse Ecken.
Diese Ecken sollen auf der Seite natürlich nicht mehr zu sehen sein.
Habe das sonst immer so gelöst, dass ich den Teil, der nicht zu sehen sein soll mit einer spezifischen Farbe gefüllt habe. Dann wird das ganze in 8bit konvertiert und fertig.
Die Kreise sehen aber irgendwie nicht so schön aus:
http://www.speicher-flensburg.de/private/crossgolfer/kreis-shawing.gif
Die Hintergrundfarbe der Seite ist schwarz.
Würde ja am liebsten ne Vignette drumlegen, aber dafür reichen die 256 Farben nunmal nicht.

nj0y
18.02.2002, 14:58
Dann mach das Bild doch im Original 3mal so groß, den Hintergrund schwarz. Das verkleinert Du dann mit Antialiasing auf ein Drittel und kannst es in der Homepage einsetzen.

maulwurf
18.02.2002, 20:11
moin ten

womit arbeitest du denn? photoshop?
wieso ist denn da ein prob mit anti-aliasing? dafür reichen 256 dicke! ich benutz nie mehr als 32 fürs web.... btw

wie hast du denn dein avatar gemacht?! das is doch genau dasselbe.. also weisst du doch, wies geht ;)

oda wat

cya

TenShoe
20.02.2002, 14:24
Hm, weiss auch nicht wieso ich das die ganze Zeit nicht hinbekommen habe.
Irgendwie gings dann doch:

x-golfers.com (http://www.x-golfers.com)

Was haltet ihr von dem Design?

Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie die Navbar aussehen soll; vielleicht in den unteren Frame, wollte so kleine 3d Symbölchen machen.

- Gallery
- Shop
- Locationguide
- Über uns
- Gästebuch
- F.A.Q.
- Equipment
- Kontakt

Das sind die Rubriken. Habt ihr vielleicht Ideen zu dem Aussehen der jeweiligen Symbole? -Sollte ein möglichst einfacher Pictogrammstyle sein.
Für die FAQ würde ich nen Fragezeichen nehmen, der Kontakt wird nen Briefumschlag, aber der Rest... ?(

maulwurf
20.02.2002, 20:36
hiho

ich find das mit den kreisen sehr cool - mal was anderes.
allerdings sehen die imho immer noch nen bissl &acute;fransig&acute; aus.
versuchs doch nochma mit &acute;glätten&acute;, wennde die auswahl machst. es geht echt noch glatter: da kuuuuk! (http://www.mulewap.de/cb/kreise.gif)
die sind jetzt auf schwarz freigestellt, dann gehts.

was ich nicht so passend finde ist der header - kannst den nich noch n bissl besser an den rest anpassen? zb in diesem &acute;senf-ton&acute; einfärben, den du unten benutzt hast oda so..?!

zu den navpunkten gibts doch viel... bei gallery ne kleine camera, bei shop n paar geldscheine, bei locationguide ne map, bei über uns n paar köpfe, equipment = schläger... *sprudel* :P

halt mich ma aufm laufenden - wird sicher ne nette page :)

cya

TenShoe
21.02.2002, 17:50
THX @ mauli für die Tips.
Werde den unteren Frame farblich aber lieber an das Logo anpassen.

-hast aber noch 4 Bildchen vergessen :P