PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lotus Notes im Einsatz ??

Timo Bakenecker
18.02.2002, 15:40
Hallo ,

bei nur 4 von 400 Mitgliedern, die zum Lotus Notes bereich etwas zu sagen haben frage ich mich wie stark Lotus notes in Eurem Umfeld im Einsatz ist, laut Zahlen und Statistiken von Lotus / IBM selbst, müßten es wesentlich mehr sein, oder doch nur die Großen ??

peter
20.02.2003, 13:49
wahrscheinlich sind viele user einfach nicht sicher genug mit notes, um hier antworten zu posten !?!

jedenfalls kann ich bestätigen, dass zumindest die "grossen" fast alle notes/domino im einsatz haben ;-))

pate33
20.02.2003, 14:33
wir haben outlook (*kotz*) im einsatz, kein notes ...

gehoeren aber eigentlich auch zu den "mittleren bis grossen" unternehmen ...

peter
20.02.2003, 15:01
outlook als ersatz für notes/domino zu sehen, ist ja wohl etwas dünn :-(

domino ist wohl eher als application server mit zusätzlicher mailfunktion zu sehen.
ich kenne einige firmen, die outlook (*auch würg*) für mail und domino für internet/intranet systeme haben.

gruss, peter

pate33
20.02.2003, 15:13
intranet system haben wir nicht ... nur nen kleinen webserver mit webreporting ...

ist eben alles total chaotisch hier ... :D

bodo1965
16.07.2003, 09:25
Meine Antwort: Eher nicht!

Ich habe letzte Woche auf einer Veranstaltung die neuesten Zahlen einer unabhängigen Studie bzgl. Einsatz von Groupware-Systemen - und darunter fallen ja auch Notes/Domino und Exchange - gesehen, bei dem (endlich mal!!!) ausschliesslich die Features der Systeme gesehen und verglichen wurden.
Ergebnis war, dass Lotus Domino weltweit mit 49% Anteil führt, dann folgt MS Exchange inkl. SQL Server und blablabla mit 37%, gefolgt von Novell Groupwise und anderen Systemen...

Wenn ich mich nicht ganz irre, war es entweder IDG oder Gardner...
Also diesmal nicht MS oder Lotus, die diese Zahlen aus möglichem Eigeninteresse veröffentlicht haben.

Wenn Du nur das Mailprogramm siehst, dann hat Outlook Express die Nase vorn, weil es ja - so wie ich gehört habe - bei jedem Betriebssystem dabei ist und somit auch statistisch gezählt wird...

Wie auch immer, ich bleibe bei Domino, auch wenn seit 1975 immer wieder gesagt wird, dass Lotus Notes tot sei... :mauer:

Bis dann mal...

Bodo