PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Style einer Konsole verändern

Triangle Strip
16.03.2004, 10:51
Hi,

kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt den Style einer Konsole zu verändern. Damit meine ich zum Beispiel den Pfad in der Titelleiste auszublenden und stattdessen der Konsolenanwendung einen Namen zu geben oder die Farbe der Titelleiste zu verändern. Unter google hab ich gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Kann mir bitte jemand helfen.

MFG

Triangle Strip

Scavi
16.03.2004, 10:58
Also den Namen kannste auf jeden Fall ändern, weiss im Moment bloss nüch mehr wie.

butterkeks
16.03.2004, 14:16
Windows oder Linux?
Unter linux gibt's für xterm und kompatible terminal-emulatoren einen ansicode, mit dem man den Titel ändern kann, mehr dazu auf [ Change Xterm Title ] (http://biocycle.atmos.colostate.edu/~johnk/Xterm-Title.html#dynamic)

Schaf
16.03.2004, 15:11
man 1 xterm :cool:
farbe der titelleiste: da musst du deinen windomanager fragen, mit fvwm geht's auf jeden fall, weil man da für jede anwendung einen eigenen style definieren kann.

Triangle Strip
16.03.2004, 15:28
Hi,

erst mal danke für die Posts. Aber ich benutze zur Zeit Windows und wollte dort der Konsole ein anderes aussehn geben. Kennt ihr dort auch ne Möglichkeit das Aussehen der Konsole zu verändern?

MFG

Triangle Strip

butterkeks
16.03.2004, 16:43
Mhhh...
du kannst versuchen, das Fenster zu subclassen und die ganzen Paint-Messages auszutauschen.
Du bräuchtest dafür aber das Window handle des Fensters.

Das wäre außerdem die primitivste Methode, vielleicht fällt jemandem was besseres ein

Triangle Strip
17.03.2004, 15:04
Hi,

nochmals danke für die Posts.

MFG

Triangle Strip

spacegaier
06.01.2006, 17:33
Hallo,

um den Namen in der Titelleiste zu verändern schreibe einfach:

system("title MyTitel");

MyTitel würde hier nun als Titel angegeben werden.

Gruß

Pukys
09.01.2006, 10:25
Also den Namen kannste auf jeden Fall ändern, weiss im Moment bloss nüch mehr wie.
Unter WindowsNT/2000/XP geht das mit dem Kommandozeilenbefehl "title"

Felix Kaiser
09.01.2006, 16:50
Und was glaubst du bewirkt die Anweisung system("title ...")? ;)