PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile gegnüber zu PHP

cYrus
15.11.2001, 19:05
Ich mache meine DB-Anbindungen schon seit längerem mit PHP und benutze PHP auch sonst für dynamische Websiten, nun hat sich mir aber die Frage gestellt, was denn die Vorteile von ASP gegnüber zu PHP sind...
Könnte jemand mir die Vorteile kurz auflisten??

so long
Dj-Cyrus

havalan
16.11.2001, 08:05
Voteile von ASP

Du musst keine spezielle Sprache lernen, und kannst VBScript, JScript und Perl gebrauchen.
Du kannst ODBC linmks benutzen.
Du musst nicht kompileren (auch Nachteil)
Du kannst auch server-side Aktiv Komponenten benutzen (DLLs)

Nachteile von ASP

Du kannst ASP nur auf NT/IIS benützen.
Es ist langsam! (besonders im Vergleich zu PHP)

pate33
16.11.2001, 08:49
Vorteile von PHP

Einfach zu lernen
Man ist nicht auf Microsoft angewiesen, und kann verwenden was man will
ODBC Datenbankanbindung
Viel schnellere Direkte Datenbankanbindung zu fast allen Datenbanksystemen (z.b. Oracle wird mit den OCI funktionen angesprochen, ist viel schneller als ODBC)

Nachteile von PHP

sind mir keine bekannt.

wie du siehst, ist ASP eigentlich ueberfluessig! :D

Sebastian
16.11.2001, 16:03
net ganz

wenn du z.B. ne access datenbank im hintertgrund hast kannste mit php net viel anfangen. außerdem will M$ immer ihr eigenes süppchen;)

außerdem ist php unter windows nicht das wahre;)

trotzdem find ich php besser...

cYrus
16.11.2001, 21:57
Original von -silencer-
wie du siehst, ist ASP eigentlich ueberfluessig! :D

hab ichs mir doch gedacht :D :D

s olong
Dj-Cyrus

sami
16.11.2001, 22:09
Original by havalan
Voteile von ASP
...

Du musst keine spezielle Sprache lernen, und kannst VBScript, JScript und Perl gebrauchen.
Du kannst ODBC linmks benutzen.
Du musst nicht kompileren (auch Nachteil)

...
gilt beides auch für php

Original by havalan
Nachteile von ASP

stimmt beides nicht. asp geht auch auf apache

Original by -silencer-
Viel schnellere Direkte Datenbankanbindung zu fast allen Datenbanksystemen (z.b. Oracle wird mit den OCI funktionen angesprochen, ist viel schneller als ODBC)
bei asp kannst afaik auch OCI verwenden. und OLE-DB

ich würd sagen, es kommt etwa aufs selbe raus, ob ASP oder PHP. haben beide ihre vor- und nachteile, aber im grossen und ganzen funktionieren sie ja etwa gleich.
ist halt ein glaubenskrieg, man könnt auch gleich linux vs. windows diskutieren :evil:

cYrus
17.11.2001, 08:19
Original von sami
Original by havalan
Nachteile von ASP

Da brauch ich aber nen Beweis :D Ich hab vor etwa einem Jahr schon ne Zeitlang nach nem Modul für den Apache gesucht, aber nichts gefunden, das auch was taugt..

so long
Dj-Cyrus

P.S Doppel-Quote funktioniert auch noch ned

_steppenwolf_
21.12.2001, 04:27
@cyrus: http://www.chilisoft.com/

Ich hab beides "bearbeitet" ;)
ASP hat einen wesentlichen Vorteil:
Ein besseres Komponenten Modell

ansonsten muß ich sagen, kommt es einfach
auf Geschmack & Zweck an.

greetz steppe

Jens
30.12.2001, 21:09
Nachteile von ASP

[/QUOTE]

Also das ist nicht war .. ASP ist um einiges schneller als PHP - habe auch irgendwo nen Beweiss text.. poste ich hier wenn ich den finde!!!!!

so long...

explode
20.02.2002, 23:17
Original von Sebastian
wenn du z.B. ne access datenbank im hintertgrund hast kannste mit php net viel anfangen.

noe warum, mit php kannst man afaik auf jedes db system zugreifen fuer die ein odbc treiber zu verfeugung steht und das is ja meist gegeben.

cu, explode

Nev
20.02.2002, 23:59
Hi @ll

beides ist nett
bin zwar eher für PHP, da ich generell eine Abneigung gegen M$ habe

zu Access: wer verwendet so was fürs WEB??

Cord Worthmann
21.04.2002, 19:18
ich denke auch, dass die geschwindigkeiten vergleichbar sind - letztendlich hängt es am ehesten vom programmierer ab, was dieser für nen code schreibt *g*

naja, und wie schon gesagt wurde, sind die komponenten bei ASP wirklich unschlagbar - es gibt unzählige sehr gute sachen dabei - vieles auch gratis.

der nachteil, diese müssen meist auf dem server registriert werden - so klappt das dann natürlich meist nur, wenn man diesen selber betreibt...
oft ist aber miet-webspace auf asp mit vielen praktischen sachen ausgestattet, wie z.b. cdonts (email aus appl. senden ohne smtp), dns-lookup, asp-upload usw...

der vorteil von php liegt, würde ich sagen, vor allem darin, dass es frei ist!
...ansonsten ist der aufbau ziemlich ähnlich, mal davon abgesehen, dass asp keine sprache ist und man i.d.r. vbscript benutzt (wegen der praktischen integrierbarkeit in andere M$-apps).

von wegen "access im web"...
ich denke für kleinere sachen ist das schon ok (man kann ja jederzeit nach SQL importieren, wenn man will)
ausserdem ist eine access-db, direkt und nicht über ODCB angesprochen, auch nicht sooo haarsträubend.

grtz
cb

sami
22.04.2002, 09:28
"direkt ansprechen" == ole db?
das kannst bei mssql auch.

Cord Worthmann
22.04.2002, 12:01
...ja, genau - ole db meinte ich.

ich finde access gut zum einsteigen, wenn man wenig equipment und ahnung hat. es verfügt ja nicht jeder anfänger über mysql etc...

grtz

Cord Worthmann
29.06.2002, 19:59
ein direkter test zwischen ASP und PHP brachte folgendes hervor:

500,000mal eine einfache For-schleife durchlaufen

PHP -> 5, 45 sec
ASP -> 5, 56 sec

5000mal auf datenbank zugegriffen:

PHP/MySQL -> 12, 77 sec
ASP/MySQL -> 13, 89 sec
ASP/Oracle -> 11, 34 sec

und nochmal zu den vor- und nachteilen:

- > PHP hat grundsätzlich mehr möglichkeiten - wird dadurch aber zusehens unübersichtlich
-> PHP erfordert i.d.r. weiniger code, um das gewünschte zu erreichen

-> ASP kommt mit relativ wenig möglichkeiten daher, ist aber zuzüglich der vielzahl an erhältlichen komponenten (momentan ca. 3000) das wesentlich mächtigere system.
im professionellen bereich grosser webanwendungen wird kaum mit PHP gearbeitet

TheCondor
29.06.2002, 23:36
PHP 4 ever,

eigentlich ist ja der Fackt, dass ASP von M$ kommt ein Grund mehr PHP zuverwenden

xero.NET
29.06.2002, 23:45
darf ich mal fragen von welcher php und von welcher asp version ihr redet?

Cord Worthmann
30.06.2002, 19:20
versionsnummern:

PHP 4.2.1
MySQL 3.23
ASP 2.0 (VBS 5.5)
MDAC 2.?
MySQL ODBC 3.51
Oracle ?

xero.NET
30.06.2002, 19:35
axxo asp2.0 LOL ... uralt :D ... aber das ist doch jetzt echt nicht fair...

Cord Worthmann
01.07.2002, 16:32
naja, die einzelnen ASP-versionen unterscheiden sich allerdings eher hauptsächlich im funktionsumfang und in der kompatibilität denn in der verarbeitungsgeschwindigkeit.
für die verarbeitungsgeschwindigkeit, gerade in sachen datenbankzugriffe, ist allein die ADO-komponente verantwortlich (sprich MDAC)
die in unserem test verwendete MDAC-version ist allerdings auch schon um die 1,5 jahre alt...

der ganze test sollte eigendlich auch eher den "PHP-schlaumeiern" zeigen, dass PHP mitnichten schneller als ASP ist *GGG* !!!

in diesem test wurden die allerneuesten PHP- und MySQL-varianten benutzt.
die ASP(VBS)- und MDAC-versionen hier sind aber schon alle 1,5 bis über zwei jahre alt - und dennoch gibt es quasi kaum einen unterschied!

und den ewigen schwarzsehern in punkto Access als online-datenbank sei gesagt, dass in einem weiteren test eine website mit 10 SQL-queries mit genau 20.000 gesamtzugriffen innerhalb 24 stunden (also 200.000 queries) unter verwendung einer Access-db via OLE keinesfalls in die knie gegangen ist (und teilweise sogar bessere ergebnisse erzielte als eine ODBC-connection zu einem 3.23-MySQL-server)

...und wer meint, er müsse ASP grundsätzlich ablehenen, nur weil es von M$ kommt, nun, der tut mir leid... ;-)

ASP lives!!!

grtz
chief

xero.NET
01.07.2002, 18:09
heeeeh, asp.NET ? das ist komplett anders und dagegen is php nichts... (ich bin kein asp freund, ich habe selbst lange mit php gecodet und fand es das beste aber asp.net hat mich echt überrascht)

sagt mir das doch direkt dass es hier nur um speed geht :D ... naja aber ich glaub asp.net ist trotzdem ziemlich schnell... braucht nur am anfang lang aber wenn die dll geladen ist, geht es denk ich mal schneller als php (ich hab das jetzt noch nicht verglichen)

TheCondor
01.07.2002, 18:32
So war mein Post nicht gemeint, dass man ASP sich abgewöhnen soll, weil es von MS kommt.
Ich meinte damit eher, PHP hat mindestens genau so viele Vorteile wie ASP und warum sollte man dann noch ASP lernen. Ich halte es für Zeitverschwendung. Da lerne ich doch lieber Programmiersprachen aus einen total anderen Bereich

xero.NET
01.07.2002, 18:41
naja ich würd mal sagen das hängt davon ab was man machen will... momentan seh ich in asp.net viel mehr vorteile aber wie gesagt: das hängt davon ab was man machen will ...

php is schon viel einfacher zu erlernen find ich aber in asp.net kann man ja jetzt auch in vb programmieren (obwohl ich c# bevorzuge)... aber erlernt hat man php viiieeel schneller...

cYrus
01.07.2002, 19:14
@xero.net

jup hast recht.. asp.net rult php in gewissen gebieten weg.. vorallem genial finde ich dass man hinter buttons usw. die einzelnen funktionen implementieren kann und sich nicht für jede seite irgend ein komplexes gebastel, wie in php, machen muss.. aber im moment code ich dennoch mehr in php, da ich da auch mehr hoster finde.. zudem ist mir php im moment noch sympatischer, da ich es relativ durchblicke und ich bei c# noch nicht wirklich alles vollumfänglich begriffen hab..

so long
cYrus

Cord Worthmann
01.07.2002, 20:29
@xero:
naja, es ging nur letztendlich um speed - einfach, weil ich mir immer wieder und überall anhören muss, dass ASP angeblich sooooo langsam sei (und das ist halt unsinn)
das wollte ich hier einfach mal darlegen!
welche serversprach-variante sich schneller erlernen lässt, denke ich, hängt aber wohl völlig vom einzelnen ab - es gibt sicher ebenso viele leute, die sagen würden, ASP/VBS ist schneller zu erlernen.

@condor:
...hab' schon verstanden ;-)
aber, dass PHP ebenso viele möglichkeiten bietet wie ASP, ist falsch - sorry!
ASP ist mit seinen komponenten viel umfangreicher als PHP (viel!!!)
versuch' mal z.b. einen kometenten suchdienst in PHP zu schreiben...
fast alle suchmaschinen sind in ASP verfasst (und das sind wohl die umfangreichsten und leistungsstärksten web-anwendungen, die man sich so vorstellen kann)
...von den möglichkeiten ASP.NETs noch ganz zu schweigen.
die möglichkeiten von PHP hören bei einem funktionsumfang vergleichbar mit z.b. einem zeitgemässen forensystem wie diesem oder einem ausgereiften shop auf.

Havoc][
28.03.2003, 14:40
Original geschrieben von sami

[...]
[...]

Wäre mir neu. Hast du vielleicht Tutorial/HowTo auf das du verweise kannst?

apt-cache search asp, gibt jedenfalls nicht den gewünschten erfolg :P

Hat sich erledigt - Mein Freund Google hat was ausgespuckt:
http://www.apache-asp.org

Ciao Havoc][

TFP
29.03.2003, 23:15
Ich habe diese Diskussion sehr interssiert gelesen. Und wollte nun wissen, da viele Leute gesagt haben, dass ASP viel mehr Möglichkeiten hat als PHP, ob ihr mir vielleicht konkrete Beispiele nennen könnt oder eine URL mit konkreten Gegenüberstellungen.
Wäre echt nett, da ich gerade in PHP code und noch nie in die Situation kam, dass ich irgendwo nicht weitergekommen bin bzw. mir dachte, dass das mit PHP unmöglich machbar ist.

Gruß TFP

Apraxas
30.03.2003, 00:00
unmöglich wohl kaum, nur halt umständlicher.

ich kenn leute, die schwören auf asp und leute die auf php schwören. Für mich ist es halt einfach, "mein" server arbeit auf Linux/Unix Basis, also liegt php näher außerdem kann ich php mittlerweile recht pasabel und sehe keinen anlass zu wechseln. Allerdings werde ich mir aus beruflichen Gründen auch asp anschauen (müssen).

zusammenfassend bin ich halt der Meinung, dass man eher php nehmen sollte, schon allein um Microsoft nicht überall das Monopol in die Hand zu spielen. Ein wenig Konkurenz tut allen von Zeit zu Zeit gut (siehe Win2k vs. Win98 ;) )

Apraxas

Cord Worthmann
30.03.2003, 09:33
nein, mit einer fachlichen gegenüberstellung kann ich leider nicht dienen...

es gibt für den apache z.b. ein modul von chilisoft, welches ASP auf dem server ausführt - allerdings arbeitet das mit VB 3.5.
dann gibt es da noch eine weiteres (freies) modul - muss ich noch mal schauen...

ich würde allerdings nicht unbedingt ASP auf nem apache-server betreiben...
ASP ist für den IIS - und für den apache ist halt PHP am besten geeignet.

zu den möglichkeiten:
ich habe vor einer zeit ein script in ASP/VBS geschrieben, mit dem ich ein komplettes netzwerk nach domains/arbeitsgruppen abscanne, diese wiederum auf rechner und freigaben untersuche, um dann jede freigabe als netzlaufwerk einzubinden und rekursiv zu scannen und bestimmte dateien in einer db zu indizieren.
so etwas ist ohne massiven einsatz von perl etc. mit PHP sicher nicht so ohne weiteres möglich.
...obwohl ich zugeben muss, dass PHP schon allerhand bietet (ich arbeite selbst gelegendlich damit) - obwohl ich sinn und nutzen mancher funktionen nicht verstehe, da sich viele features so ähnlich sind...
ausserdem finde ich, dass PHP eben auch genau wegen seiner umfangreichen referenz ein wenig unübersichtlich gerät.

ansonsten muss ich sagen, dass ich inzwischen auch vermehrt mit ASP.NET arbeite, wo ich z.b. C# benutzen kann - eine richtige programmiersprache mit all ihren möglichkeiten (auch wenn man damit wieder mal M$ zuspielt) ...
gerade leute, welche mit der sehr 'eigenwilligen' *g* VB-syntax ihre probleme haben, sind damit wahrscheinlich glücklicher.
ich habe an einem tag zwei klassen in C# geschrieben - eine whois-applikation und einen portscanner als web-anwendung (letzteres natürlich nur der übung halber)...
...jeweils ohne all zu grosse kenntnisse in C# zu haben, und halt ohne zusätzliche komponenten am server registrieren zu müssen (das z.b. ist nämlich ein echter schwachpunkt bei ASP)

grtz
chief