Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablen Frage
Hallo.....
Man kann ja z.b schrieben.....
Variable1 = 10;
Wie kann ich Variablen Werte auslesen,
also das die 10 auffen Monitor steht?
Diogenes
18.02.2002, 19:38
Du willst den Inhalt einer Integer-Variablen auf den Bildschirm schreiben?
Ich würde das probieren (in Pascal formuliert)
var Dest[ 0 .. 20] of Char;
WVSPrintF( Dest, ´%d´, Variable1);
TextOut( whDC, X, Y, Dest, 20)
Der erste Befehl wandelt den Zahlenwert in einen string um, der durch den zweiten ausgegeben wird.
whDC ist der Gerätekontext (eine art virtuelles Ausgabegerät), wohin der string geschrieben werden soll.
X und Y geben die Position an, wohin der Text (also Dest in diesem Fall) geschreiben werden soll.
Der Zwanziger ist die maximal zu schreibende Zeichenzahl.
Um was für eine Programmiersprache handelt es sich denn?
Welches Betriebssystem?
Gruss,
Mimo
Felix Kaiser
19.02.2002, 00:59
Mimo, gute Frage um welches Betriebssystem es sich hier bei der Windows API handelt, wüsst ich selber gern ;)
Hehe, aber Programmiersprache ist egal, da man unter Windows in jeder Sprache mit der man Windowsanwendungen schreiben kann auf diese API zugreifen kann. Diogenes Beispiel ist in Pascal. Standardmäßig werden diese Deklarationen jedoch im einfachen C Style verfasst. Einmal ordentlich über den Windows SDK geschaut und man sollte es sofort sehen ;)
naja das kann man auch einfacher als konsolenanwendung machen
printf ("Hello World");
warum verwenden eigenlich alle immer "Hello World" :D :D :D
ähm... war wohl ein bissi verwirrt gestern... Also dann die zweite Frage bitte streichen! :D
Alles nur Mods hier, gibs auch was anderes :))
aba ergendwie versteh ich das trotzdem ned
mit den variablen.....
bei konsolen programme ging das
doch ergendwie mit wsprintf und %i und
so was, nur unter win/c is das ja anders
unter windows arbeitet man mit resourcen (zumindest die meisten) und man hat komponenten, wenn man es beherrscht (zB mit Delphi) ist man viel schneller beim erstellen von oberflaechen als unter dos.
eine antwort auf diese frage glaub ich kann ich dir nicht in einem post geben, am besten glaube ich du suchst dir ein buch fuer anfaenger und liesst dies durch, wenn du dann noch fragen hast kannste sie ruhig hier stellen!
Was meinst du was vor mir hier liegt???
Genau, ein Buch vom Profi für Anfänger ....
"wenn man es beherrscht (zB mit Delphi) ist man viel schneller beim erstellen von oberflaechen als unter dos.
Was hat das damit zu tuhn ?(
Achja ihr solltet mal eure benachrichtigung per
mail kontrolieren "die funzt nähmlich ned"
am besten glaube ich du suchst dir ein buch fuer anfaenger und liesst dies durch
Um Variablen Ausgabe zu verstehen.....???
bei mir hat die benahrichtigung per mail bis jetzt immer funktioniert.
soviel wie ich verstanden habe moechtest du oberflaechen wie in windows ueblich erstellen und hast bis jetzt nur mit printf und so gearbeitet oder hab ich das was falsch verstanden
Also...
Ich Programmier schon ne weile mit der winapi/c
davor hab ich nur konsolen-programme geschrieben
und da ging das mit den variablen-werte
zuweisen ergendwie mit wsprintf.....
und ausgeben konnte man die halt mit %i z.b
so nu wollt ich aber wissen wie das unter
win32-proggs ausschaut, wie das da geht......
Und jetzt wollt ich nur mal wissen, ob jemand
vielleicht weiss wie das geht, oder ne seite/tut
kennt wo soetwas beschrieben wird.........
bei mir hat die benahrichtigung per mail bis jetzt immer funktioniert.
Bei mir nicht, naja egal.....stört mich nicht.......
Ah ja.. da kommen wir der Sache ja näher! ;-)
Btw... Win32-Programme können auch Konsolenapplikationen sein!
Aber Du meinst sicherlich Ausgaben in einem Fenster oder so.
--> Wenn Du Selbst Fenster erstellen möchtest - so ganz von Hand und ohne zus. Libs - dann kann ich Dir Beispielcode in C++ senden.
--> Wenn Du Dich in was einarbeiten willst, schau Dir mal die MFC (Klassenbib. von MS) an. Damit hab ich zwar keine Erfahrungen, aber damit kann man schnell GUIs erstellen (wenn man´s denn mal drauf hat!).
--> Willst Du Debugausgaben machen? Dau kannste die Funktion OutputDebugString (oder so ähnlich nehmen - ist ´ne Windows-API-Funktion) und ein entsprechendes fertiges Tool (gibbs als Freeware) zur Ausgabe der Debugstrings im Hintergrund laufen lassen - bzw. in der MS-C++-IDE werden diese automatisch ausgegeben.
--> Hast Du schon mal darüber nachgedacht, eine andere Programmiersprache zu nehmen, die für den Einstieg einfacher zu erlernen ist? Oder hast Du Probs zu lösen, die nur in C zu lösen sind?
Gruss,
Mimo
Win32-Programme können auch Konsolenapplikationen sein
Sicher?
Aber Du meinst sicherlich Ausgaben in einem Fenster oder so.
Genau
Wenn Du Selbst Fenster erstellen möchtest - so ganz von Hand und ohne zus. Libs - dann kann ich Dir Beispielcode in C++ senden
Das wär supäää :)
Wenn Du Dich in was einarbeiten willst, schau Dir mal die MFC (Klassenbib. von MS) an. Damit hab ich zwar keine Erfahrungen, aber damit kann man schnell GUIs erstellen
Jo, ich weiss....aba ich lerne lieber eins
zur zeit
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, eine andere Programmiersprache zu nehmen, die für den Einstieg einfacher zu erlernen ist?
Warum einstieg???
Hab davor schon in Pascal und C gecodet Konsole....
Nur I LOVE WINDOWS deswegen brauch ich
die Winapi ;)
Oder hast Du Probs zu lösen, die nur in C zu lösen sind
Nein.....
Original von Bluppa Win32-Programme können auch Konsolenapplikationen sein
Sicher?
Ganz sicher!!! :D Win32 heisst nur, dass es eine reine 32-Bit-Andwendung ist und nicht, ob die Ein-/Ausgaben über ´ne Konsole laufen oder nicht. ;)
Du gehst das schon ganz richtig an. Zumindest nach meinem Emfpinden, was viele sicher anders sehen. Erst zu schauen, wie´s vom Prinzip her abläuft und dann ggf. Libs/Klassenbibs verwenden.
Mit Einstieg meine ich nicht den Einstig ins Programmieren ansich. Aber wenn Du z.B. Delphi oder VB coden würdest, dann könntest Du hübsche Fenstersachen machen, ohne Dich mit fiesen Windowseigenarten herumärgen zu müssen. Wäre ja nur eine Idee. Und weil Du ja auch sagst, dass die Sprache nicht C sein muss. Da Du Pascal kannst, würde sich Delphi für Dich doch anbieten.
Aber ich mach Dir mal ´n Package mit Samples fertig. Kann aber ´n Tach dauern... ;)
Gruss,
Mimo
Also Oberflaechen erstellt man am einfachsten mit
C++ Builder
Delphi
Visual Basic
die Oberflaechen-Gestaltung ist im Prinzip die selbe, nur dass die Sprache C++, Pascal oder Basic ist
Das erstellen der Oberflaechen ist wirklich nicht schwer, ist mehr nur mehr drag und drop
Ganz sicher
Ned schlecht :)
Du gehst das schon ganz richtig an. Zumindest nach meinem Emfpinden, was viele sicher anders sehen. Erst zu schauen, wie´s vom Prinzip her abläuft und dann ggf. Libs/Klassenbibs verwenden.
Jo, ich find man muss halt erstma die Grundlagen
verstehen......und danach MFC und so n zeuch......
Mit Einstieg meine ich nicht den Einstig ins Programmieren ansich
Achso
Da Du Pascal kannst, würde sich Delphi für Dich doch anbieten.
Is schon n jahr her, seit dem ich mit pascal gecodet,
hab......
Aber ich mach Dir mal ´n Package mit Samples fertig. Kann aber ´n Tach dauern
Ok, dankeschön...nett von dir
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.