PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik-Layout-Prog. für Linux

toxl
24.03.2004, 17:06
Sowas suche ich. Kennt jemand ein gutes?

Dominic Suter
24.03.2004, 21:11
Sowas suche ich. Kennt jemand ein gutes?

Ich weiss nur, dass das Eagle auch in einer Linux Version erhaeltlich ist, auch als Trial. www.cadsoft.de

Arbeite allerdings selbst nicht damit.

FireBird2002
24.03.2004, 22:48
Mit Eagle läßt sich sehr gut arbeiten. Man soillte seine Platinen nur von Hand routen. Der Autorouter macht Mist. Ansonsten kann man damit ales machen was man so braucht. Teilebiblotheken gibt's wie Sand am mehr. Notfalls kann man sie auch selber machen.

Schaf
25.03.2004, 01:17
ich nutze auch eagle, weil es so flexibel und einfach zu bedienen ist. nachteil ist der teure preis (wenn man bezahlt *g*) und die teilweise uneinheitliche und unsaubere bibliothek. glücklicherweise kann man relevante teile der bibliothek mal eben so gestalten, dass es passt ;) auch sehr gut ist die fehleranalyse für schaltplan und layout, welche sogar auf zu dichte leiterbahnen hinweist.

habe ausserdem noch geda getestet, das ist aber noch nicht soweit, nutzbar zu sein. und dann wäre da noch chipmunk, was allerderdings ein simulator/schaltplaneditor ist (analog/digital), also ohne layout. finde ich etwas umständlich, wurde aber auch ab mitte der 80er für vektorgrafikterminals entwickelt und auf pc portiert, wahrscheinlich deshalb.