PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Verlorenen Function

gencha
20.02.2002, 08:03
also ich hab hier ne echt komische sache, und zwar hab ich ne kleine datenbank gebaut wo man seine filme eintragen kann. und es gibt in nem modul ne function die die gesamtgröße aller filme errechnet. die function is nich private was aber auch egal is weil ich sie eh nur im modul aufrufe. jetzt zum problem.
ich rufe die funktion zweimal im programm auf. einmal in einenm info dialog, hier funktioniert sie perfekt.
und einmal, wenn man seine liste exportiert. dann wird die funktion aber nich aufgerufen. stattdessen wird 0 eingesetzt. dank debugmarken weiss ich das es kein bug in der function is sondern das er sie einfach nicht aufruft.
Jetzt hab ich mir gedacht ruf ich die function zum testen einfach mal mit Call auf dann bekomm ich folgenden fehler:

Sub, Function oder Property erwartet

aber an ner andren stelle vom code functioniert es eben.

ich wär echt hammerhappy wenn mir einer helfen kann.

Mimo
20.02.2002, 10:41
Diesen besagten Fehler bekommst Du an der Stelle, wo der Call gemacht wird?

Wie heisst die Berechnungsfunktion?

Gruss,
Mimo

gencha
20.02.2002, 14:37
ja, ich bekomm den fehler beim call.
die berechnungsfunktion is 1a sie funktioniert ja auch wunderbar an ner andren stelle.
die funktion wird nich aufgerufen, sowas lässt sich ja mit debugmarken feststellen.

Mimo
20.02.2002, 15:03
Poste doch bitte mal die Zeile, die den Aufruf enthält.

Mimo

gencha
21.02.2002, 06:33
Ok hier ist die Stelle mit dem Aufruf. Der Call command is da nur zum testen gewesen und da wird auch gestopt.

Call AllSize
Print #num, &quot;</tr></table></font><p>*</p><p><font face=&quot; & _
Chr(34) & &quot;Arial&quot; & Chr(34) & &quot;>Complete Size: &quot; & itbonorm & _
AllSize & &quot;MB (&quot; & Round(AllSize / 1024, 2) & &quot;Gig) - &quot; & _
&quot;Complete Length:&quot; & MakeLen(AllLength / 60, True) & _
itbonormex & &quot;</font></p></body></html>&quot;

<edit>
naja doch ein wenig lang :)
habs mal ein wenig verteilt
</edit>

Und sicherheitshalber hier nochma die Function selbst:

Function AllLength()
Dim num As Byte, Entr%, i%
num = FreeFile
Open FileName For Binary As num
Get #num, 1, Entr
For i = 1 To Entr
Get #num, 56 + (i - 1) * 407, CurFilm
frmWait.Label1.Caption = CurFilm.Name
AllLength = AllLength + CurFilm.Length
Next i
Close num
End Function

Mimo
21.02.2002, 10:06
Tja.. was soll ich sagen! Ich find da auch nix ungewöhnliches. ?( Bloss manchmal sieht man dies auch nicht so gleich...

Hast Du schon mal versucht, die Print#-Anweisung in mehrere Einzel-Prints aufzuteilen? Denn aufgrund der langen Zeile kann&acute;s velleicht sein, dass der Fehler nicht an dem Aufruf Deiner Funktion liegt, oder?

Versuch&acute;s doch einfach mal, in kleine Häppchen aufzuteilen.

Gruss,
Mimo

gencha
21.02.2002, 13:58
jo werd ich gleichmal probiern, nur die AllSize anweisung die ja noch weiter hinten steht wird ausgeführt. wenn sonst echt keiner helfen kann lad ich irgendwo mal den source hoch weil das wundert mich echt.